Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways hat letzten Samstag den ersten Überraschungsflug mit unbekanntem Ziel durchgeführt – zwei weitere werden folgen.

Australien folgt bereits seit einiger Zeit einer sehr strikten Corona-Politik und hält die Landesgrenzen weiterhin geschlossen. Damit die abenteuerlustigen Australier jedoch nicht gänzlich auf das Verreisen mit dem Flugzeug verzichten müssen, entwickelte die Airline Qantas “Mystery Flights”, also Überraschungsflüge im Inland, ohne, dass den Passagieren die Zieldestination im Voraus mitgeteilt wird, wie man einer Pressemitteilung der Airline entnehmen kann.

Reisen innerhalb der Landesgrenzen

Viele Airlines weltweit mussten infolge der Corona-Pandemie kreativ und erfinderisch werden, um Einnahmen zu generieren. British Airways beispielsweise hatte die Idee, die Bordartikel einer ausgemusterten Boeing zu verkaufen und die Menüs der First Class den eigentlichen Vielfliegern nachhause liefern zu lassen. Emirates parkt seinen A380 nicht, sondern bietet Rundflüge “ins Nichts” an. Qantas Airways verfolgt nun einen ähnlichen Ansatz und entwickelte regelrechte “Ausflüge”, ohne dem Passagier das Ziel im Vorhinein zu verraten.

Qantas Boeing 737

Qantas hatte drei solcher Flüge zur Buchung geöffnet und einer davon wurde bereits letzten Samstag, am 27. März 2021 durchgeführt. Ziel war die Kleinstadt Orange im australischen Bundesstaat New South Wales. Teil des Ausflugs war außerdem ein Besuch bei einem Winzer. Zwei Weitere solcher Angebote werden Mitte April und Anfang Mai folgen.

As well as helping bring more of our people back to work, these mystery flights are another way to support tourism operators in regional areas especially, who have been hit particularly hard by several waves of travel restrictions.

Stephanie Tully, Chief Customer Officer der Qantas Gruppe

Die neuen Konzeptflüge versprechen dreierlei Vorteile. Zum einen kann natürlich die Airline selbst Einnahmen generieren. Aber auch die regionalen Tourismusbetriebe in der noch unbekannten Zieldestination machen Umsatz, indem alle Passagiere des Fluges mitsamt der Crew zu Gast sind. Letztendlich sollen aber auch die Passagiere selbst profitieren. Zwar zahlen sie eine beachtliche Summe, erhalten aber im Gegenzug neue Eindrücke und lernen ihren eigenen Kontinent besser kennen.

Fitzroy Island Strand Australien

Für die Australier war es in letzter Zeit durch die Grenzschließungen aufgrund der Pandemie nicht mehr ganz durchsichtig, welche Regionen nun noch bereist werden dürfen. Qantas knüpft an diese Ungewissheit an und leitet die Gäste in Form einer eintägigen Pauschalreise sowohl in der Luft als auch am Boden.

Our customers tell us that where they can and can’t travel within Australia has been a bit of a mystery lately.

Stephanie Tully, Chief Customer Officer der Qantas Gruppe

Neben der Förderung des Tourismussektors spielt insbesondere der Ausbau des Inlandstourismus in Australien eine wichtige Rolle.

Mit drei Hinweisen ins Unbekannte

Qantas hat derartige Mystery Flights schon einmal angeboten. Zuletzt flog die Airline in den 1990er Jahren unbekannte Destinationen für einen Tagestrip an. Passagiere kamen zum Flughafen, stiegen in ein Linienflugzeug und verbrachten einen Tag an einem zuvor unbekannten Ort. Nach dem Ausflug ging es am selben Abend wieder zurück.

Australien Sydney 1

Die neuen Überraschungsflüge mit der Boeing 737 laufen prinzipiell genauso ab, wurden allerdings um ein paar Details erweitert. Die Fluggäste erhalten im Voraus drei kleine Hinweise, damit die Wahl der Kleidung und mitzubringenden Gegenstände und Accessoires erleichtert wird. Es soll dadurch vermieden werden, dass Strandliebhaber ohne es zu wissen eine Wanderung im Inland buchen.

Die Passagiere werden außerdem nicht nur, wie in den Neunzigern, zum Ziel transportiert, sondern verbringen den ganzen Tag mit der Crew und den anderen Fluggästen auf einem organisierten Ausflug. Beispielsweise kann ein Kurs über die Weinherstellung in einer schönen australischen Weinregion oder ein Mittagessen mit musikalischer Untermalung am Meer auf dem Tagesprogramm stehen.

Qantas B7879 Business Class Inflight Entertainment 1 1024x768

Die limitierten Flüge starten zwar in den größeren Städten Sydney, Melbourne und Brisbane, jedoch liegen alle Ziele außerhalb der großen Hauptstädte im Hinterland oder an der Küste. Die Destinationen sind rund zwei Stunden Flugdauer entfernt, denn weitere Regionen sind innerhalb des Kontinents für einen eintägigen Ausflug zeitlich mit Hin- und Rückflug nicht realisierbar. Das Besondere an den Flügen sind außerdem kurzzeitige Tiefflugphasen, wodurch Passagiere Sehenswürdigkeiten aus der Höhe betrachten können. Allerdings ist die Durchführung des Tiefflugs nur bei bestimmten Wetterbedingungen oder passender Flugverkehrskontrolle gegeben.

Qantas Business Class Airbus A330 Frühstück

Der Verkauf der Flugtickets begann am 4. März für die drei Flüge im März, April und Mai. Auf den Flügen sind Bordprogramm, Mahlzeiten und alle Getränke, auch alkoholische, inkludiert. Die Kosten in der Economy Class betragen 737 Australische Dollar, umgerechnet etwa 475 Euro. Für die Business Class zahlen Passagiere 1.579 Australische Dollar, also etwas über 1.000 Euro. Ein recht teurer Spaß, doch Qantas konnte alle limitierten Tickets innerhalb von 15 Minuten verkaufen.

Fazit zu den Qantas Mystery Flights

Mit den neuen Mystery Flights ist ein Überraschungseffekt definitiv gegeben. Die Ausflüge bieten den Passagieren ein Programm der besonderen Art und ermöglichen etwas Aufregendes zu Zeiten der Pandemie, in denen Australien vom Rest der Welt weitestgehend abgeschnitten bleibt. Die Intention, den Inlandstourismus mit regionalen Betrieben zu unterstützen, ist sehr vorteilhaft für die gesamte Branche und nicht nur für die Luftverkehrsbranche, wie es bei klassischen Rundflügen der Fall ist. Qantas hatte also eine kreative Idee und konnte diese sehr gut umsetzen.

Was haltet Ihr von Qantas Idee? Hättet Ihr ein solches Angebot erworben?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.