Der Airbus A330-200 soll für Qantas in Zukunft deutlich weitere Strecken fliegen, als bisher. Dafür bedarf es ein paar Anpassungen, die die Airline derzeit mit Airbus bespricht.

Qantas scheint mit dem Airbus A330-200 weiterhin sehr zufrieden zu sein und zwar so sehr, dass die Australier die Reichweite des Jets erhöhen möchte. Dafür soll sich die Fluggesellschaft derzeit mit Airbus in Gesprächen über entsprechende Anpassungen befinden, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Doch eigentlich könnte der A330 bereits die von Qantas geplanten Strecken an die US-Westküste absolvieren, doch scheinbar nicht in der derzeitigen Konfiguration von Qantas.

Von Brisbane an die Westküste der USA

Aktuell befinden sich in der Flotte von Qantas noch 18 Airbus A330-200, wovon sich 15 Jets im aktiven Dienst befinden. Bis die Corona-Krise Flugreisen von und nach Australien nahezu komplett lahmlegte, setzte Qantas den Jets regelmäßig nach Neuseeland, Asien und Hawaii ein. Aktuell fliegen die A330 allerdings ausschließlich innerhalb Australiens. Ihr erstes Exemplar erhielt der australische Flag-Carrier an Weihnachten 2002. Und die Australier denken noch lange nicht daran, sich von den Airbussen zu verabschieden – ganz im Gegenteil. Denn derzeit soll sich Qantas mit dem europäischen Flugzeugbauer Airbus in Gesprächen über eine mögliche Verlängerung der Reichweite der A330-200 befinden.

Qantas Airbus A330 200
Qantas will dem Airbus A330-200 mehr Reichweite verleihen.

Denn die Australier wollen den Langstreckenjet auch auf längeren Routen einsetzen. So teilte die Airline jüngst mit, dass die Reichweite „für den Betrieb einiger Trans-Pazifik-Routen wie Brisbane – Los Angeles und Brisbane – San Francisco“ erhöht werden sollte und erklärte weiter, dass dies „einige technische Änderungen“ erfordern würde, „die derzeit mit Airbus abgestimmt werden“. Wie aeroTELEGRAPH aus Qantas-Kreisen erfahren haben will, ginge es bei den Gesprächen zwischen Qantas und Airbus vor allem um das maximale Abfluggewicht. Weiter sind auch Ruheräume Thema der Gespräche, die für solch lange Flüge notwendig seien, damit sich die Crew im Wechsel ausruhen können.

Airbus selbst bewirbt den Airbus A330-200 derzeit mit einer maximalen Reichweite von 13.450 Kilometern. Während die von Qantas geplanten Routen zwischen Brisbane und Los Angeles, sowie Brisbane und San Francisco mit 11.500 und 11.400 Kilometern Luftlinie also deutlich darunter liegen, schreibt Qantas den eigenen A330 eine maximale Reichweite von 8.500 Kilometern zu. Das könnte aber auch an dem Verhältnis zwischen Fracht und Treibstoff liegen, mit dem die A330-200 von Qantas derzeit ausgestattet sind. Bedeutet: Würde Qantas mehr Treibstoff statt Fracht mitnehmen, würde auch die Reichweite steigen. Doch ob das allein reicht, darf bezweifelt werden.

Fazit zur geplanten Erhöhung der A330-Reichweite

In Australien scheint man mit dem Airbus A330-200 sehr zufrieden zu sein, sodass Qantas den Langstreckenjet künftig auch gerne auf richtigen langen Strecken einsetzen möchte. So plant das oneworld-Mitglied mit den Zweistrahler Routen zwischen Brisbane und der US-Westküste. Nun gilt es mit Airbus die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das Flugzeug dies auch schafft. Wobei das Flugzeug jene Strecken scheinbar schon bewältigen könnte, nur wohl nicht mit der derzeitigen Konfiguration, wie sie Qantas nutzt.

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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