Die Grenzen Australiens bleiben vorerst weiterhin geschlossen. Dennoch hält Qantas an dem Project Sunrise fest und sieht sich mit dem geplanten Airbus A350-1000 für jenes Projekt gut aufgestellt, wie SimpleFlying.com berichtet.

Qantas schaut optimistisch in die Zukunft. Noch in diesem Jahr möchte Qantas wieder regelmäßig internationale Passagierflüge durchführen. Im kommenden Jahr sollen fünf Airbus A380 reaktiviert werden und das internationale Streckennetz rasch anwachsen. Eine Rückkehr nach Europa scheint möglich. Doch auf welchem Weg? Derzeit sieht es ganz danach aus, als käme der Airbus A380 mit einem Zwischenstopp in Singapur zurück nach London-Heathrow. Doch wie geht es eigentlich mit dem Project Sunrise weiter?

Project Sunrise weiterhin im Fokus der Fluggesellschaft

Während der Pandemie wurde es still rund um das “Project Sunrise” der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways. Die Fluggesellschaft möchte weiterhin Direktflüge auf den Ultralangstrecken nach London, New York und Paris durchführen. Gleichzeitig möchte Qantas im Rahmen des Project Sunrise das Flugerlebnis für Fluggäste auf diesen Strecken verbessern erforschen, wie man dem Jetlag entgegen wirken kann. Möglichkeiten sind hier die Abstimmung der Mahlzeiten an Bord oder die Steuerung der Beleuchtung in der Kabine. Aufgrund weltweit geschlossener Grenzen gab es jedoch keinen Bedarf an Ultralangstreckenflügen – schon gar nicht von Australien nach Großbritannien oder an die US-Ostküste. Im Zuge der anklingenden Öffnungspläne Australiens und einer möglichen Rückkehr des internationalen Flugbetriebs stellt sich die berechtigte Frage, wie es mit dem Project Sunrise weiter geht. Alan Joyce, CEO der Fluggesellschaft, bringt Licht ins Dunkle:

Will come back to it (Project Sunrise) when we see light on international borders opening up. It’s clear the rest of the world is opening up, especially across the UK, Europe, and United States. Australia now also has a plan for re-opening. And based on that plan, we’ve reshaped our own assumptions about restarting international flights.

simpleflying.com
Qantas Dreamliner Emily Kame Kngwarreye 787

Derzeit verfügt Qantas über Flugzeuge, die problemlos von Sydney nach New York und London fliegen könnten, jedoch auf Kosten einer geringeren Passagier- sowie Frachtkapazität. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Flüge beantworten sich quasi von selbst. Im Dezember 2019 führte die Fluggesellschaft einen erfolgreichen Testflug von London nach Sydney durch. Zum Einsatz kam eine Boeing 787-9, mit der sich jedoch auf den Flügen kein Geld verdienen ließe. Mit einem modifizierten Airbus A350-1000 könnte Qantas auf diesen Routen schlussendlich Geld verdienen. Daher hält die Fluggesellschaft an dem Airbus A350 für die Durchführung der Project Sunrise weiterhin fest.

Fazit zum Zwischenstand beim Project Sunrise

Project Sunrise ist bei Qantas definitiv nicht vom Tisch! Besonders Alan Joyce, CEO der Airline, hält an dem prestigeträchtigen Projekt fest. Richtungsweisend für das Projekt wird sowohl eine baldige Öffnung Australiens als auch eine hohe Nachfrage an Ultralangstreckenflügen sein. Glaubt Ihr an einen nachhaltigen Erfolg des Project Sunrise?

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