Es hört nicht auf mit der negativen Presse für den Hauptstadt-Flughafen BER. Nach Informationen der Bild am Sonntag kommt es auch am zweiten Terminal des Flughafens, das im Jahr 2021 eröffnen soll, zu gravierenden Problemen.

Das Projekt BER ist so etwas wie der Witz der Nation, wenn es um Großprojekte geht. Nach Verschiebungen um mehr als zehn Jahren, schien zuletzt allerdings Vieles besser zu laufen – eine Eröffnung im Jahr 2021 wie angepeilt erscheint mittlerweile tatsächlich realistisch. Fraglich ist nur, ob das für diesen Zeitpunkt ebenfalls konzipierte Terminal 2 dann schon öffnen kann?

Mängel zwingen Flughafen zu Rückbauarbeiten

Nach Informationen der Sonntagszeit zwingen die Mängel den Flughafen dazu, verschiedene Rückbauarbeiten vorzunehmen. Demnach müssten einige Trockenbauarbeiten wieder abgerissen werden – konkret soll es um bis zu 250 Mängel geben. Das Projekt hatte erst im Juli 2019 sein Richtfest gefeiert und sollte auf Grund von weniger Komplexität deutlich einfacher und schneller zu bauen sein als das Hauptterminal. Nicht umsonst sprach man bei der Berliner Flughafengesellschaft hinsichtlich des neuen Terminals von einem “Zweckbau”.

Flughafen BER

Dass es nun wohl sogar bei diesem zu gravierenden Problemen kommt, ist für den Berliner Flughafen ohne Frage ein schwerer Schlag. Zwar könnte der BER wohl auch ohne das zweite Terminal im Jahr 2021 eröffnen, allerdings werden die Kapazitäten dann nicht ausreichen. Das große Terminal ist nicht für die aktuellen Kapazitäten in Berlin konzipiert und würde schon zum Start wohl aus allen Nähten platzen. Man kann entsprechend nur hoffen, dass die Probleme am neuen Terminal 2 sich als insgesamt weniger problematisch herausstellen.

Fazit zu den neuen Problemen am BER

Der neue Flughafen BER hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern längst sicher – dass es jetzt scheinbar auch noch Probleme mit dem zweiten Terminal gibt, spricht nicht gerade für die Planung. Zwar hat sich der Flughafenbetreiber noch nicht offiziell geäußert, eine Verspätung der Eröffnung (zumindest den zweiten Terminals) würde aber wohl niemanden verwundern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.