Nun soll doch die erweiterte Testpflicht für Reiserückkehrer ab dem 1. August kommen. Um die Arbeit effizienter zu gestalten, hat der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vorgeschlagen, sogenannte Pooltests durchzuführen.

Die erweiterte Testpflicht ist ein auf und ab. Am 27. Juli hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn diese ins Gespräch gebracht und strengere Testregeln für ungeimpfte Reiserückkehrer ungeachtet vom Verkehrsmittel gefordert. Da dies jedoch einen erhöhten Aufwand, erhöhte Kosten erfordert und nicht immer ordnungsgemäß durchgeführt wird, fordert der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit das Durchführen von sogenannten Pooltests, wo die Abstriche mehrerer Getesteten zusammengefasst und in einem geprüft werden. Somit sollen Reiserückkehrer schneller und effizienter getestet werden, wie die Tagesschau im Liveticker berichtet.

Man müsse den Nutzen genau abwägen

Nach einem langen Hin und Her soll die erweiterte Testpflicht nun doch am kommenden Sonntag, dem 1. August kommen. So schien der Eindruck, dass eigentlich schon alles geklärt war, doch dann schienen die rechtlichen Hürden doch zu groß zu sein, was inzwischen auch nicht mehr der Fall ist. Nun hat der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit für eine PCR-Pooltestung ausgesprochen. Damit lassen sich gleich mehrere Menschen in einem Schritt auf das Coronavirus testen. Dies hat den Vorteil, dass alle Getesteten einen Abstrich machen und alle Abstriche auf einmal getestet werden, wodurch das Testen viel schneller geht. Zudem wäre dies eine günstigere Methode.

Wir kennen die ganzen Nachteile auch der Schnellteste, und sie kosten ja auch nicht unerheblich. Insofern wäre hier sicherlich eine Pooltestung mittels PCR-Verfahren durchaus überlegenswert.

Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe und Hochschullehrer an der Universität Hamburg

So sagte Jonas Schmidt-Chanasit weiter, dass eine generelle Testpflicht prinzipiell nicht schlecht sei. Jedoch müsse man den Nutzen genau abwägen und die Details, wo und wie getestet wird, genau klären. Denn mit der kommenden Testpflicht müssen auch deutlich mehr Menschen getestet werden, was auch einen höheren Aufwand mit sich bringt. Demnach sei eine bestmögliche Praktikabilität von großem Nutzen.

Corona Warnapp 1

Ebenso sei laut dem Virologen die Testqualität in den Urlaubsländern sehr unterschiedlich und teilweise unzureichend. So werde damit viel Schindluder getrieben und man kann sich nicht sicher sein, ob die Tests so gut wie in Deutschland durchgeführt werden. Denn mit einer Alibimaßnahme sei niemandem geholfen.

Fazit zur Forderung der Pooltests für Reiserückkehrer

Da nun doch ab dem 1. August die erweiterte Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer kommen soll, hat sich der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit für das Durchführen von Pooltests im PCR-Testverfahren ausgesprochen. So sei es schneller und kostengünstiger, dies zu tun als wenn man alle Personen einzeln testen würde. Ebenso seien die Testqualitäten in Urlaubsländern oftmals nicht so gut wie in Deutschland, wodurch infizierte Menschen häufig nicht ermittelt werden könnten. Es bleibt abzuwarten, ob diese Testmethode Anklang finden wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.