Die Oneworld-Allianz treibt wieder die Entwicklung eines System voran, wodurch Meilen- und Punkte-Upgrades in eine höhere Reiseklasse, auch bei den unterschiedlichen Airlines möglich gemacht werden sollen.

Sobald der Flugverkehr wieder anzieht, plant die Oneworld-Allianz endlich die lang angekündigten allianzweiten Upgrade einzuführen. Somit können die Kunden der verschiedenen Programme der diversen Partner-Airlines, auch bei den jeweils anderen Fluggesellschaften ihre Meilen und Punkte nutzen, um sich auf eine höhere Reiseklasse upzugraden. Das berichtet Executive Traveller.

Noch einige Hürden zu bewältigen

Die Oneworld-Allianz treibt ihre Pläne weiter voran, allianzweite Upgrades einzuführen, die es Mitgliedern der verschiedenen Meilenprogramme ermöglichen sollen, ihre Meilen und Punkten für Upgrades auch bei den Partnerfluggesellschaften einlösen zu können. Bisher waren Meilen-, beziehungsweise Punkte-Upgrades auf die jeweilige Airlines, beziehungsweise das entsprechende Vielfliegerprogramm beschränkt. Laut Vertretern der Allianz war dieser Schritt bereits länger geplant, jedoch hat Corona auch diesen Plänen zunächst einen Strich durch Rechnung gemacht.

Qatar Airways oneworld

Nun steht den Verantwortlichen aber erst einmal einiges an Arbeit ins Haus, schließlich ergeben sich durch die insgesamt 13 und mit Alaska Airlines bald sogar 14 Mitgliedsfluggesellschaften ganze 182 Upgrade-Möglichkeiten, die vorbereitet und integriert werden wollen. Wann genau allianzweite Upgrades möglich sind, ist jedoch noch nicht bekannt. Lediglich, dass nach Anziehen des weltweiten Flugverkehrs geschehen soll. Zu den Oneworld-Mitgliedern gehören American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Air Maroc, Royal Jordanian, S7 Airlines und SriLankan Airlines, wobei Alaska Airlines 2021 zu dieser Liste hinzukommen wird.

Dabei geht es auch darum die jeweiligen geschäftlichen Anforderungen einer jeden Airlines und die Art und Weise, wie das allianzweite Upgrade-System implementiert wird. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass man den Erwartungen der Mitglieder der zahlreichen Vielfliegerprogramm gerecht wird.

Schaffung von Einheitlichkeit

Bisher unterhält jede Oneworld-Airline ihr eigenes System und eigene Verfahrensweisen für Meilen- und Punkte-Upgrades. Zum Beispiel werden Upgrade-Anfragen bei manchen der Fluggesellschaften sofort verarbeitet, bei anderen erfahren Kunden erst kurz vor dem Abflug, ob sie mit ihrem Upgrade Glück gehabt haben. Also heißt es hierbei möglichst eine Einheitlichkeit zu schaffen – nur eines der zahlreichen Probleme, vor denen die Verantwortlichen stehen. Außerdem muss die Frage geklärt werden, inwiefern sich die Airlines gegenseitig für die Upgrades bei der jeweils anderen Fluggesellschaft ’entschädigen’. Natürlich müssen auch die Kunden schließlich in das neue System korrekt eingeführt werden. Letztlich geht es vor allem um das möglichst perfekte Zusammenspiel des allianzweiten Upgrade-Systems, der Handhabung und Technik.

Fazit zum Fortschreiten der Entwicklung der Oneworld-Upgrades

Oneworld schreitet nun wieder stetig voran, um allianzweite Upgrades, die mit Meilen und Punkten bezahlt werden können, einzuführen. Wenngleich dies schon „bald“ – wobei hier noch von einigen Monaten auszugehen ist – die Rede ist, stehen den Verantwortlichen noch einige Hürden ins Haus, die es zu überwinden gilt. Aber sobald das System erfolgreich implementiert wurde, ergeben sich für die Kunden einige neue und sicherlich auch teils sehr attraktive Optionen, um ihre Punkte und Meilen bei den Partner-Airlines einzulösen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)