Spekulationen deuten darauf hin, dass die nächste oneworld Lounge in Amsterdam eröffnet werden könnte. Es gibt keine offizielle Bestätigung.
Erst Ende 2023 wurde die erste oneworld Lounge in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul eröffnet. Nun gibt es bereits Hoffnung auf eine weitere Lounge – dieses Mal in Europa. Wie One Mile at a Time berichtet, könnte das Portfolio bald auf den Flughafen Amsterdam Schiphol ausgeweitet werden. Allerdings handelt es sich bisher nur um Spekulationen.
Spekulationen um Schiphol
Es gehen Gerüchte herum, dass die neue Lounge der oneworld Allianz als Nächstes in die niederländische Hauptstadt Amsterdam kommen könnte. Darüber berichtet ebenfalls Executive Traveller. Eine Bestätigung zu diesen Spekulationen gibt es allerdings bisher nicht. Allerdings gibt es Anzeichen, die Schiphol als nächsten Standort einer oneworld Lounge sehr wahrscheinlich machen.
Vor zwei Jahren, 2022, hat British Airways eine Lounge am Schiphol Airport geschlossen – die Schließung der benachbarte Aspire Lounge folgte erst kürzlich. Somit steht aktuell viel freier Platz am Flughafen zur Verfügung. Gerüchten zufolge könnten diese angrenzenden Lounges zu einer oneworld Lounge kombiniert und umgestaltet werden.
Amsterdam würde sich als Standort für eine neue oneworld Lounge anbieten. Zumeist werden die Lounges an Flughäfen eröffnet, an denen viele oneworld-Fluggesellschaften ansässig sind, es aber keine eigenen Lounges der einzelnen Airlines gibt. Mehr als die Hälfte der Mitgliedsairlines fliegen aktuell nach Schiphol – etwa American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Qatar Airways, Royal Air Maroc und Royal Jordanian.
Das Vorbild in Seoul
Bereits 2019 stand der Plan der Luftfahrtallianz, eigene Lounges zu eröffnen, allerdings hat sich das Projekt Pandemie-bedingt nach hinten verschoben. Nun befindet sich die erste Lounge ihrer Art am Flughafen von Seoul im Terminal 1, nahe dem Gate 28.
Farblich und vom Design ist die Lounge angelehnt an die oneworld-Marke Travel Bright, mit dunkleren Akzenten im Inneren. Für zukünftige Lounges wird zu erwarten sein, dass sie sich an das Design-Konzept anpassen und potenziell individuelle oder kulturelle Elemente hinzukommen.
Es ist zu vermuten, dass die Lounge den Zugangsrichtlinien der Allianz folgt. Das würde bedeuten, dass oneworld Emerald und Sapphire Mitglieder sowie First- und Business Class Passagiere Zugang hätten.
Fazit zur potenziellen oneworld Lounge in Amsterdam
Eine oneworld Lounge in Amsterdam ist aktuell reine Spekulation, leider lassen sich die Gerüchte nicht offiziell belegen. Dennoch scheint es viele Anhaltspunkte zu geben, die einen solchen Schritt nicht unmöglich machen. Es bleibt also spannend, ob sich die Gerüchte bewahrheiten und wir in den nächsten Monat eine Erweiterung des Portfolios feststellen können.
Laut Priority Pass wird die Aspire Lounge doch bloß renoviert…was allerdings ziehmlich lange schon dauert.
Hallo. Das Bild der Partnerairlines von Oneworld ist aber sehr alt 😳
Air Berlin gibt es ja schon etliche Jahre nicht mehr und bei S7 ist Partnerschaft momentan ausgesetzt. LAN und TAM sind ebenfalls verschwunden, dafür fehlt Alaska Airlines 😅
Hallo David, vielen dank für deinen netten Hinweis! Da hast du natürlich absolut recht, ist direkt ausgebessert 🙂 Liebe Grüße!