Entgegen den derzeitigen Lockerungen für den Handel und einige Dienstleistungen in Österreich bleiben Gastronomie und Hotellerie weiter geschlossen.

Vor kurzem machte Österreich Schlagzeilen damit, den harten Lockdown zu lockern. Seit dem 8. Februar haben nun auch der Handel und einige Dienstleistungen unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen geöffnet. Mit dem Schritt Österreichs hin zur Normalität war bei vielen auch die Hoffnung über eine Öffnung der Hotels und der Gastronomie groß, doch Bundeskanzler Sebastian Kurz gab nach übereinstimmenden Medienberichten bekannt, vorerst keine weiteren Lockerungen umzusetzen.

Wiedereröffnung erst ab Ostern

Nach einem starken Anstieg der Corona-Fallzahlen Ende des letzten Jahres, sinken diese derzeit in vielen Ländern Europas wieder, klar, dass nun auch erste Lockerungen im Gespräch sind. Während Deutschland sich in dieser Sache weitestgehend zurückhält und den Lockdown, mit Ausnahme für Friseure, bis 7. März verlängert hat, blickte Österreich optimistischer in die Zukunft. Das Land öffnete bereits am 8. Februar den Handel und einige Dienstleistungen. Zwar wurden die Einreisebestimmungen in diesem Zusammenhang deutlich verschärft, für die Österreicher war dieser Schritt aber ein großer Richtung Normalität. Wer nun aber mit weiteren Lockerungen gerechnet hat, der wurde enttäuscht. Gestern gab die österreichische Regierung bekannt, vorerst keine weiteren Lockerungen umzusetzen, ein herber Rückschlag für die Hotellerie und Gastronomie.

Sacher Wien Zimmer Junior Suite Mit Blick Hero 2 1920x9999
Hotel Sacher Wien

Erst am 1. März will die Regierung über weitere Schritte beraten, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz mitteilte. Seit über drei Monaten sind diese in Österreich nun geschlossen, wobei das Burgenland eine Öffnung ab März fordert.

Beginnend mit Vortestungen, mit Evaluierungen nach einem Hotelaufenthalt – ich glaube, es wäre verantwortbar, wenn man unter Einhaltung dieser strengen Auflagen Betriebe zu öffnen beginnt.

Leonhard Schneemann, Landesrat Burgenland, Österreich

Derzeit muss bei jedem Besuch einer geöffneten Dienstleistung ein negativer Coronatest durchgeführt werden. Die Millionen Tests sollen auch weitergeführt werden und sind, nach Ansicht der Regierung, eine gute Alternative zum Lockdown. Dennoch rechnet Tourismus-Spartenobmann Helmut Tury mit einer Verlängerung des Lockdowns für Hotels und Gastronomie bis 15. März.

Betreiber hoffen auf Planungssicherheit

Die Hoffnung auf eine baldige Öffnung ist groß. Gerade die sonst boomende Hauptsaison im Winter fehlt den Betrieben und der Lockdown sorgt weiterhin für leere Kassen. Nach der Öffnung des Handels rückt nun in Österreich die Forderung nach weiteren Öffnungen in den Vordergrund, insbesondere in der Hotellerie und Gastronomie, die ebenfalls strenge Hygienekonzepte erarbeitet haben.

Wir müssen den Gästen Perspektiven geben, dass sie sich überhaupt trauen zu buchen. Es ist ja nicht so, dass wir unsere Türen aufsperren und so wie bei den Friseuren überrannt werden. Es ist natürlich noch eine gewisse Unsicherheit bei den Gästen vorhanden und dafür brauchen wir eine Vorlaufzeit.

Martina Wende, Hotel-Fachgruppen-Obfrau

Besonders wichtig ist den Betrieben neben einer schnellen Wiedereröffnung auch eine Planungssicherheit, insbesondere für den Betrieb und für die Gäste. Diese fehlt bislang und die Aufschiebung der Beratung auf Anfang März bringt daher auch wenig Abhilfe. Im Nachbarland Deutschland sieht die Lage für die beiden Branchen ebenfalls kaum anders aus. Hier hält man sich generell mit Lockerungen zurück, ausgenommen die Friseure, und hofft auf weiter sinkende Inzidenzwerte. Eine Öffnung von Hotels sehen Experten auch hier frühstens zu Ostern. In Österreich wollen sich jetzt einige Bundesländer, wie das Burgenland, für eine Öffnung ab dem 1. März einsetzen. Welche Regeln und Bestimmungen auf ausländische Touristen zukommen und ob die Öffnung mit einer Quarantäne verbunden ist, ist derzeit noch unklar.

Fazit zur Öffnung der Hotellerie und Gastronomie in Österreich

Mit der Öffnung des Handels und der körpernahen Dienstleistungen ist Österreich am 8. Februar einen großen Schritt gegangen. Weiter soll dieser vorerst aber nicht gehen. Zwar bleiben die Zahlen erfreulicherweise auf einem stabilen Level, doch die Unsicherheit über die Öffnung von Hotels und Restaurants und die Sorge vor einem erneuten Anstieg, ist auch in Österreich noch zu groß. Gerade erst hat sich auch die Lage in Tirol wieder entspannt und somit soll über weitere Schritte erst Anfang März gesprochen werden. Doch auch wenn die Rufe nach schnellen Öffnungen in auch in Österreich groß sind, ist das Land, verglichen mit Deutschland, ein Vorreiter in der schrittweisen Rückkehr zur Normalität. Ostern ist zwar noch einige Wochen entfernt aber zumindest auch ein möglicher Hoffnungsschimmer.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was meinst du mit Ostern? Ich habe für März in Dornbirn gebucht! Das wird sicherlich gehen, ist ja Vorarlberg und darum nicht so von Corona betroffen wie Österreich.

Alle Kommentare anzeigen (1)