Während Österreich seinen Lockdown ab heute schrittweise lockert, stiegen die Fallzahlen im Bundesland Tirol zuletzt stark an, weshalb für Tirol nun eine Reisewarnung ausgesprochen wurde.

Zuletzt machte Österreich Nachrichten, nachdem das Land die Einreise deutlich verschärfte, auch für Pendler, im gleichen Atemzug aber Lockerungen im Inneren bekannt gab. Seit heute dürfen alle Geschäfte unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen öffnen. Doch für das Bundesland Tirol gilt nun eine Reisewarnung, wie der Spiegel berichtet.

Bürger sind zu Coronatests aufgerufen

Auch Österreich befand ich seit dem letzten Jahr in einem harten Lockdown, doch mit den sinkenden Fallzahlen, gab Bundeskanzler Sebastian Kurz auch einige Lockerungen bekannt. Seit heute dürfen alle Geschäfte unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen öffnen. Die Zahl der Kunden in den Läden ist natürlich begrenzt, zudem gilt eine allgemeine FFP2 Maskenpflicht, die bereits seit Wochen in öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht. Über die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie soll zudem am 15. Februar entschieden werden. Auch hier sind zeitnahe Öffnungen denkbar, doch darauf dürfen sich wohl erstmal nur die Österreicher freuen. Im gleichen Atemzug mit den Lockerungen wurden auch die Einreisebestimmungen verschärft. Bei der Einreise ist ein negativer Coronatest notwendig, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Auch Pendler sind von der Testpflicht betroffen und müssen einmal die Woche einen solchen vorweisen.

Tirol, Austria 1

Während die meisten Österreicher also wieder etwas mehr Normalität im Alltag erfahren, spitzte sich die Lage im Bundesland Tirol weiter zu. Zuletzt wurden hier eine Vielzahl an Infektionen der ansteckenden Südafrika-Variante entdeckt, weshalb die österreichische Regierung umgehend eine Reisewarnung für das Bundesland aussprach. Von nicht notwendigen Reisen wird abgeraten und alle Reisenden, die sich in den letzten zwei Wochen in Tirol aufgehalten haben, sind aufgerufen sich testen zu lassen. Die verschärften Maßnahmen sind sehr zum Ärger der Tiroler Regierung, die sich im Vorfeld gegen eine Verschärfung ausgesprochen hatte. Das Bundesland will ein eigenes Maßnahmenpaket verkünden, worüber das Gesundheitsministerium und Vertreter des Bundeslandes am Wochenende diskutierten, jedoch ohne Einigung.

Somit bleibt es vorläufig bei der Einstufung als Risikogebiet und einer Reisewarnung. Jedoch ist mit weiteren Maßnahmen und einer möglichen Abschottung des Bundeslandes zu rechnen.

Fazit zur Einstufung Tirols als Risikogebiet

Während Österreich seinen Bürgern ab heute wieder mehr Freiheiten ermöglicht und den Handel wieder geöffnet hat, spitzte sich die Lage in Tirol zuletzt zu. Inwieweit die Lockerungen auch hier umgesetzt werden, ist derzeit nicht bekannt, jedoch wurde das Bundesland als Risikogebiet eingestuft und die Tiroler Regierung und das österreichische Gesundheitsministerium sind sich über weitere Eindämmungsmaßnahmen uneinig. In den kommenden Tagen können wir also noch einige Neuigkeiten erwarten. Nichtsdestotrotz ist die Einreise nach Österreich derzeit mit vielerlei Auflagen verbunden, die sich trotz der Lockerungen nicht ändern werden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.