Nordrhein-Westfalen folgt dem Beispiel von Bayern. Laut Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann soll ab sofort eine Testpflicht bei der Einreise gelten.

Das Coronavirus breitet sich weltweit weiterhin rasant aus, was bereits seit Monaten für enorme Einschränkungen bei Reisen und an Grenzen sorgt. Seit November gilt bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet in den meisten Bundesländer eine Pflicht zur Quarantäne von mindestens zehn Tagen – davor galt eine Testpflicht. In Nordrhein-Westfalen allerdings wurde die entsprechende Quarantäne-Verordnung gerichtlich außer Kraft gesetzt, seitdem sind Einreisen aus Risikogebieten wieder ohne Quarantäne möglich. Wohl auch deshalb möchte das Bundesland nun denselben Weg gehen wie Bayern, wo seit heute eine generelle Testpflicht für Reiserückkehrer zusätzlich zur Quarantäne gilt. In Nordrhein-Westfalen soll eine ähnliche Regelung ab sofort gelten, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Testpflicht für alle Ein- und Rückreisen nach Nordrhein-Westfalen

Zwar gibt es noch keine Verordnung oder einen ähnlichen Beschluss, welcher die Details regelt. Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann gab allerdings zu Protokoll, dass eine umfassende Testpflicht für alle Ein- und Rückreisen gelten soll – unabhängig davon, ob eine Region ein Risikogebiet ist oder nicht. Dies begründet Laumann damit, dass “fast jedes Land des Erdballs” eine Inzidenz von mehr als 50 pro 100.000 Einwohner habe. Diese Testpflicht soll für Einreisen per Flugzeug, Auto und auch für andere Verkehrsmittel gelten, sodass es sich nicht um eine Regelung rein für Flugreisen handelt. Unklar bleibt dabei, ab wann konkret eine Test bei der Einreise nach Nordrhein-Westfalen verpflichten sein sollte. Zwar spricht Laumann von “ab sofort”, allerdings dürfte es zumindest noch ein wenig dauern, bis eine entsprechende Verordnung erstellt ist. Man darf allerdings davon ausgehen, dass die Umsetzung vermutlich in den nächsten Tagen, möglicherweise bereits morgen beginnt.

Brüssel Grote Markt
Die neue Testpflicht gilt auch bei Einreisen mit dem Auto aus Nachbarländern

Laumann erklärte dabei, dass die Tests unter anderem an Flughäfen gemacht werden soll. Diese wiederum sollten Kapazitäten an Schnelltests vorrätig haben, um Reisende zu testen. Das deutet darauf hin, dass für die Einreise auch ein Schnelltest ausreicht, ein PCR-Test scheint nicht notwendig. Die Aussagen des Gesundheitsministers deuten derweil nicht darauf hin, dass die aktuell ausgesetzte Quarantäneverordnung in Nordrhein-Westfalen wieder in Kraft gesetzt wird. Das hätte zur Folge, dass zwar eine Testpflicht gilt, Rückkehrer aus Risikogebieten sich aber weiterhin nicht in Quarantäne begeben müssten. Eine Ausnahme hiervon gilt seit gestern allerdings für Einreisen aus Großbritannien und Südafrika.

Fazit zur Testpflicht für Reiserückkehrer in NRW

In Nordrhein-Westfalen gilt laut Gesundheitsminister Laumann “ab sofort” eine Testpflicht für Reiserückkehrer – unabhängig von der Art der Einreise und dem Ausreiseland. An einer genauen Rechtsverordnung fehlt es noch, sodass einige Details unklar bleiben. Dennoch sollte man sich darauf einstellen, dass NRW im Grunde denselben Weg geht wie Bayern. Fraglich erscheint derweil, ob die Quarantäne-Verordnung wieder in Kraft gesetzt wird – dies geht aus den Aussagen von Laumann nicht hervor.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wer einen Blick in die neue Verordnung mit dem Titel “Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2in Bezug auf Ein- und Rückreisende aus dem Vereinigten Königreich und Südafrika sowie anderen Staaten, die als Risikogebiet eingestuft sind” schauen mag, findet diese hier:
    https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-12-23_coronaeinrvo_ab_28.12.2020_lesefassung.pdf

    Schon etwas dreist, diese Verordnung am Abend des 23.12.2020 rauszusetzen, nachdem vier Wochen lang völlige Unsicherheit bestand. Da fällt einem nicht mehr viel zu ein.

  • Das sind ja zunächst einmal markige Worte – kennt man so gar nicht aus dem Land des soften Armin Laschet. Vermutlich bleibt es aber bei Worten – denn leider gibt es in NRW ständig Probleme mit der Durch- oder Umsetzung solcher Pläne. Anders als in Spanien: obwohl lt. Auswärtigem Amt bei Einreise über Land keine Testpflicht besteht, wurden die Passagiere der Fähre nach Mallorca zu einem PCR-Test aufgefordert. Taten zählen -gerade in diesen Zeiten- eben mehr als Worte …

  • Verrückt und auch nicht Erklärbar…Man darf aus Sachsen kommen ohne Test und aus einem Land wo das Risiko deutlich geringer ist muss man ein Test machen. Ohne Worte. Dachte wir leben in einem Europa…

    • Sehe ich genauso… man müsste innerhalb Deutschlands ständig Tests machen weil dort die Zahlen z.T, um ein 10faches höher liegen als in den Risiko–Urlaubsländern

    • Ein PCR Test der für die Diagnose einer Infektion nicht zugelassen ist ?
      Dürfte nicht lange Bestand haben hoffe ich .
      Als Deutscher darf man dann wohl nicht einreisen, wenn man diesen verweigert .

Alle Kommentare anzeigen (1)