Bayern geht einen Sonderweg bei den Regelungen für Reiserückkehrer. Zusätzlich zur verpflichtenden Quarantäne ist ab Mittwoch auch ein negativer Test zwingend vorgeschrieben.

Die weiterhin steigenden Coronazahlen führen aktuell zu sehr dynamischen Entwicklungen. Nachdem am Sonntag bereits Flüge aus Großbritannien verboten wurden und nun auch Maschinen aus Südafrika nicht mehr landen dürfen, gibt es in Bayern eine weitere neue Regelung. Reiserückkehrer müssen in dem flächenmäßig größten deutschen Bundesland ab sofort nicht mehr nur in Quarantäne, sie müssen zusätzlich auch einen negativen Test vorweisen, wenn sie aus einem ausländischen Risikogebiet nach Bayern zurückkehren, wie Ministerpräsident Markus Söder in einer Mitteilung bekannt gegeben hat – zuerst berichtet hat darüber unter anderem die FAZ.

Testpflicht ergänzend zur häuslichen Quarantäne

Bayern geht damit einen Sonderweg, denn das Bundesland fügt sozusagen die alte und neue Regelung für eine Rückkehr aus einem Risikogebiet zusammen. Bis Anfang November galt in Deutschland eine Testpflicht für Reiserückkehrer. Nach Rückkehr nach Deutschland musste innerhalb von 72 Stunden ein negativer Test beim Gesundheitsamt vorgelegt werden, um die Quarantäne zu verlassen. Seit dem 8. November allerdings gelten in fast allen Bundesländern – in Nordrhein-Westfalen wurde die Verordnung später außer Kraft gesetzt – neue Regeln. Seitdem müssen sich Reiserückkehrer unabhängig von einem vorliegenden Testergebnis für zehn Tage in häusliche Quarantäne begeben. Nach fünf Tagen besteht die Möglichkeit, einen Test zu machen. Ein negatives Ergebnis kann die Quarantäne dann vorzeitig beenden. Diese Regelung hat in Bayern auch weiterhin Bestand und wird durch die neue Testpflicht nur ergänzt.

Strand Apulien Italien 2

Konkret verlangt die Bayerische Staatsregierung von allen Reiserückkehrern aus Risikogebieten, dass sie entweder ein maximal 48 Stunden altes Testergebnis aus dem Ausland nach ihrer Einreise vorlegen oder nach der Ankunft in Bayern einen Test durchführen und das entsprechende Ergebnis maximal 72 Stunden nach der Rückkehr dem lokalen Gesundheitsamt vorlegen. Ministerpräsident Söder erklärt dazu:

Der Urlaub darf nicht zum Risiko werden. Die Sicherheit steht an erster Stelle. Dazu führt Bayern eine Testpflicht für Reiserückkehrer ein. Reisen in Risikogebiete sollten am besten überhaupt nicht stattfinden. So bleiben alle besser geschützt.

Ministerpräsident Markus Söder zur neuen Testpflicht

Eine Ausnahme von dieser Regelung gibt es dabei auch nicht für Geschäftsreisende. Keine zwingende Testpflicht gibt es nur für ausgewählte systemkritische Berufsgruppen, etwa in der Pflege oder in der öffentlichen Sicherheit. In kraft tritt die neue Regelung bereits am morgigen Mittwoch.

Fast der gesamte Kontinent ist ein Risikogebiet

Dass Bayern nun zusätzlich zur Quarantäne eine Testpflicht einführt, dürfte besonders für diejenigen bitter sein, die extra für die Weihnachtstage nach Deutschland zurückkehren. Als Risikogebiet gelten momentan generell fast alle Länder in Europa. Ausgenommen sind hiervon nur die Insel Madeira in Portugal, große Teile Griechenlands sowie Estland, Finnland, Norwegen, Irland und einige weitere kleinere Inseln. Zudem sind auch die meisten anderen Länder der Welt ein Risikogebiet, sodass die neue Regelung nahezu alle Einreisenden in Bayern betreffen dürfte. Der Andrang an den Testzentren, der vor den Weihnachtstagen generell bereits sehr hoch ist, dürfte damit in den nächsten Tagen noch einmal stark zunehmen. Empfehlenswert ist für Einreisende daher, den Test idealerweise noch vor der Abreise im Ausland zu machen.

Fazit zur neuen Testpflicht in Bayern

Die geltenden Einreiseregeln in Bayern werden noch einmal verschärft. Ab Mittwoch müssen Reiserückkehrer genauso wie diejenigen, die für die Weihnachtstagen wieder nach Deutschland kommen, in Bayern nicht nur in Quarantäne, sondern zudem auch noch zwingend einen Corona-Test machen. Viele Reisen verhindern dürfte die neue Regelung am Ende so kurzfristig wohl nicht mehr, der Andrang an den Teststationen wird zudem noch einmal verstärkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn ich jetzt aus Dubai nach Düsseldorf fliege. Muss ich dann 10 Tage in Quarantäne oder nur den Test machen bei Einreise und solange zuhause bleiben bis der Test negativ ist? Vielen Dank

  • Was ist eigentlich, wenn man aus dem Risikogebiet nach München kommt, den Transitbereich nicht verlässt und dann innerdeutsch woanders weiterfliegt? Muss man trotzdem diesen Test machen?

  • Was für eine Frechheit. Wollte morgen aus einem “Risikogebiet”, welches eine nicht halb so hohe Inzidenz wie Bayern hat, zurück nach München.
    Da ich jetzt bis zum Abflug kein Testergebnis mehr bekomme und auf die Gefahr hin, dass mir ohne diesen das Boarding verweigert wird, habe ich kurz entschlossen gehandelt.
    Habe mir gerade einen billiges one way nach FRA gekauf und fahre den Rest mit dem Zug nach München.
    Toll, nachdem sich Söder galant aus der eigenen Quarantäne herausgemogelt hat, zieht er jetzt die Daumenschrauben mit bloßer Willkür für alle Anderen noch enger. Als nächste Amtshandlung erwartet ich von ihm eigentlich nur noch, dass er sich zum König krönen lässt.

  • Wenn auch Geschäftsreisende in Quaratäne müssen….bin ich mal gespannt wie es mit dem FC Bayern aussieht wenn sie von einem CL Spiel kommen. Dann darf es nach dem Bericht hier keine Ausnahme geben, oder? Sonst wäre es eine Frechheit!

  • tolle Idee, 1 Tag vor Inkrafttreten!!!- solcherlei Blödsinn zu erlassen. Diese Verordnung wird von den Verwaltungsgerichten zerissen werden, nicht nachvollziehbar solange in Bayern selber viel höhere Inzidenzwerte vorhanden sind als in den meisten Risikoländern.

  • Sowohl in der Mitteilung der Staatskanzlei als auch in anderen Medienberichten steht nichts davon dass es sich beim Test um einen PCR-Test handeln muss. Bisher galten auch Antigen Schnelltests. Hat dies einen Grund, dass ihr das hier so formuliert?

    • Wer noch glaubt, dass es nächstes Jahr mit Reisen sooo “richtig los geht”, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich sehe alles sehr schwarz, auch für Reisen innerhalb Europa, auch im Sommer. Hier ist 24×24, non stop Propaganda, Panik Modus, Hysterie.

Alle Kommentare anzeigen (1)