Zehn Boeing 737-800 von der Airline Norwegian werden wohl bald unter den Hammer geraten.

Die norwegische Flugesellschaft Norwegian Air Shuttle, über welche in der Vergangenheit, unter anderem wegen der endlich geglückten Staatshilfe, oft berichtet wurde, hat schon viele Flottenverkleinerungen vornehmen müssen. Nun berichtet aerotelegraph, dass Flugzeuge der insolvenzbedrohten Airline versteigert werden, die sich momentan gar nicht für Norwegian selbst in der Luft befinden.

Die Maschinen kommen Ende März unter den Hammer

Schon in der Vergangenheit hat Norwegian ihre Flotte drastisch verkleinern müssen. Wie wir berichteten, will sich die 1993 gegründete Fluggesellschaft zukünftig nur noch auf die Kurzstrecke fokussieren. Aufgrund dessen wurden bereits etliche Langstreckenflugzeuge abgegeben.

Als eine Meldung in der Fachzeitschrift “Airfinance Journal” am Montag (1. März) die Runde machte, dass zehn Boeing 737 zwangsversteigert werden, war zunächst nicht ganz klar, dass es sich dabei um Maschinen einer durchaus bekannten europäischen Airline handelte. Nun ist klar: Es sind Flugzeuge, die gerade durch eine irische Tochtergesellschaft von Norwegian namens Torefjorden DAC als Sicherheit genutzt werden. Unterwegs sind die Maschinen allerdings aktuell im regulären Linienflugverkehr in Norwegen. Alle zur Versteigerung stehenden Maschinen tragen schwedische Registrierungen. Diese lauten SE-RPD, SE-RPE, SE-RPF, SE-RPG, SE-RPH, SE-RPJ, SE-RPI, SE-RPK, SE-RPL und SE-RPM.

norwegian boeing 737 800 start
Eine Boeing 737-800 der Norwegian

Die Maschine mit der Kennzeichnung SE-RPD flog das letzte Mal am 24. Februar, SE-RPE am 25. Februar. SE-RPF ist spätestens seit dem 23. Februar nicht geflogen. Alle restlichen sieben Boeing Maschinen sind momentan im norwegischen Inland unterwegs. Mit einem Alter zwischen viereinhalb und fünf Jahren sind diese Kurz- bis Mittelstreckenflugzeuge noch nicht sehr alt und sollten sich spätestens nach der Pandemie gut verkaufen lassen. Die Flugzeuge werden vollständig mit Triebwerken, Teilen, Zubehör, technischen Aufzeichnungen, Protokollen, Handbüchern, Wartungs- und Inspektionsdaten sowie allen inkludierten Garantien verkauft. Die Auktion soll am 29. März stattfinden.

Fazit zur Versteigerung der Flugzeuge

Auch wenn nicht auf den ersten Blick klar war, um die Flugzeuge welcher Airline es sich hier handelt, steht nun fest, dass zehn Boeing 737 von Norwegian Ende März zwangsversteigert werden. Trotz der anhaltenden Coronakrise ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Interessenten finden werden, welche bereit sind, diese noch relativ jungen Passagiermaschinen zu kaufen. Voraussichtlich werden diese noch einige Jahre im Einsatz bleiben, bleibt nur abzuwarten für welche Fluggesellschaft sie unterwegs sein werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.