Um die selbstgesteckten Klimaziele, und der damit einhergehenden Reduzierung von Emissionen, zu erreichen, plant Norwegen Inlandsflüge durch den Bahnverkehr zu ersetzen.

In den vergangenen Jahren ist das Umweltbewusstsein der Reisenden immer weiter gestiegen. Auch die Anbieterseite passt sich den Wünschen der Kunden an und verfolgt zunehmend Emissionsreduzierung und Klimaneutralität. Norwegen wagt nun erstmals den nächsten Schritt und plant seitens der Regierung Inlandsflüge vollständig durch Zugverbindungen zu ersetzen. Außerdem stehen personalisierte Flugkontingente zur Diskussion, wie simpleflying.com berichtet.

Bahnverkehr wird als Flugalternative angepriesen

Norwegen zählt zusammen mit allen weiteren skandinavischen Ländern als Vorreiter im Hinblick auf eine nachhaltige Flugbranche. So versucht auch Norwegen die Klimaziele für das Jahr 2050 zunehmend zu stützen, um einen vollständig emissionsfreien Flugverkehr gewährleisten zu können. Während vor kurzem noch Planungen zur Umstellung auf einen elektrischen Inlandsflugverkehr im Raum standen, soll nun der Bahnverkehr vollständig dessen Platz einnehmen. Planungen der Grünen Partei Norwegens zu Folge soll sich das Land zukünftig an Frankreichs Maßnahmen zur Emissionsreduzierung orientieren.

Norwegian 737

In Frankreich gilt demnach bereits jetzt ein Verbot für Inlandsflüge, sofern das Ziel innerhalb der zweieinhalbstündigen Grenze auch mit dem Zug erreicht werden kann. Die Partei erhofft sich damit bereits für 2035 rund 95 Prozent der norwegischen Emissionen reduzieren zu können. Ebenfalls fordert die Partei einhergehend mit den Planungen zum Ersatz der inländischen Flüge durch Bahnstrecken, ein Werbeverbot für eben diese Inlandsflugverbindungen.

Kopie Von WP Photo (32)

Problematisch ist jedoch weiterhin die Umsetzung eines gut ausgebauten Streckennetzes. Die bergige Landschaft Norwegens erschwert oftmals den Streckenbau direkter Verbindungen zwischen den Städten und bedingt, dass entsprechende Verbindungen mit dem Zug oftmals noch mehr als die doppelte Flugzeit brauchen würden.

Weiterhin bleibt die Frage offen, ob der Flugverkehr die größte Hürde auf dem Weg hin zur vollständigen Klimaneutralität ist. Somit soll der Flugverkehr mit nur rund 16 Prozent der Passagieremissionen, verglichen mit dem Landverkehr, einen viel geringeren Teil der ausgestoßenen Emissionen ausmachen.

Mögliche Einführung persönlicher Flugkontingente

Mit Blick auf eine Maximierung der Klimaneutralität stehen in Norwegen aktuell Entwürfe zur Debatte, die die Einführung persönlicher Flugkontingente vorsehen. Dadurch soll der Flugverkehr und der damit einhergehende Emissionsausstoß besser reguliert werden können. Je nach Lebenssituation und geografischer Lage des Wohnortes sollen die Kontingente persönlich an die individuellen Lebensumstände einzelner Personen anpassbar sein – so sieht es zumindest ein erster Entwurf der Grünen Partei Norwegens vor. Aktuell liegen noch keine konkreteren Ausführungen des Plans, beispielsweise zur Anzahl der Flüge pro Passagier, die in dem Kontingente erhalten sein sollen, vor.

Fazit zu den neusten Planungen in Norwegen

Aktuell stellt Norwegens Grüne Partei erste Planungen zu einem möglichen Bahnersatz für Inlandsflüge vor. Außerdem plant die Partei eine Einführung von individuellen Flugkontingenten, die die Luftfahrt regulieren sollen. Durch diese beiden Pläne soll Norwegen schnell das Ziel zur Klimaneutralität und Minimierung der Emissionen erreichen. Konkretere Ausführung zu den Planungen liegen aktuell jedoch nicht vor und sind noch abzuwarten. Was ist Eure Meinung zu den Planungen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Zweieinhalb Stunden mit dem Zug sind auch ohne staatlichen Zwang sinnvoll, da deutlich bequemer und meist sogar schneller.
    Rationierungen haben noch nie funktioniert und erinnern an Kriegs- oder sozialistische Planwirtschaft. Irgendwann kommen dann die Schnitzel dran.

Alle Kommentare anzeigen (1)