Mit sofortiger Wirkung verfällt das Beherbergungsverbot für niedersächsische Hotels – das entschied das Oberverwaltungsgericht kürzlich.

Nachdem auch die niedersächsischen Hotels coronabedingt seit nun bereits mehreren Monaten schließen mussten, kommt jetzt der langersehnte Lichtblick für die bevorstehende Sommersaison. Seit kurzem ist das bisher geltende Beherbergungsverbot in Niedersachsen aufgehoben, sodass allen Reisenden aus Deutschland erneut Übernachtungen zu touristischen Zwecken in Niedersachsens Hotels ermöglicht werden, wie die Tagesschau berichtet.

Niedersachsens Hotels öffnen mit sofortiger Wirkung

Das kürzlich eingeleitete Eilverfahren, zum Entschluss über Niedersachsens aktuelle Hotelsituation, geht besonders zugunsten der lokalen Hotellerie aus. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg entschließt sich demnach das bisherige Beherbergungsverbot aufzulösen, sodass Hotels mit sofortiger Wirkung erneut öffnen und Gäste empfangen dürfen. Der Entschluss geht davon aus, dass eine Hotelöffnung in anderen Bundesländern, aber nicht in Niedersachsen, einer Ungleichbehandlung gleicht und deswegen aufgehoben werden muss.

Lueneburger Heide 02

Im Hinblick auf die bevorstehende Sommersaison und den erwarteten Tourismus-Neustart ist der Gerichtsentschluss ein willkommener Lichtblick für die geschwächte Hotellerie. Nachdem bereits in der Vergangenheit viele Hotels die coronabedingten Schließungen nicht überstanden haben und Insolvenzen anmelden mussten, können nun auch die niedersächsischen Hotels auf die lang erwarteten Buchungsaufschwünge setzten. Die deutsche Hotellerie geht mit Blick auf den bevorstehenden Sommer trotz immer noch andauernder Pandemie von guten Auslastungen aus.

Fazit zu den Hotelöffnungen in Niedersachsen

Das nun erneut touristische Übernachtungen in niedersächsischen Hotels für alle Reisenden aus Deutschland erlaubt sind, gibt Hoffnung auf ein schnelles Ende des Coronatiefs. Dem langersehnten Tourismus-Neustart für die bevorstehende Sommersaison stehen nun keine Hürden mehr entgegen, sodass mit Optimismus in die Zukunft geblickt werden kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)