Die Niederlande galten hierzulande bereits für einige als Hochinzidenz- beziehungsweise Hochrisikogebiet. Nun werden auch die Einreiseregeln für Deutsche verschärft.

Die Pandemie-Lage pendelt sich noch immer nicht Europa-weit ein. Während einige Länder deshalb die Regeln verschärfen, lockerten andere wie beispielsweise die Niederlande noch vor knapp einem Monat. Das soll nun ein Ende haben, zumindest was die Einreiseregeln für Deutsche betrifft. Diese werden nun wieder verschärft, wie die Tagesschau berichtet.

Erst Lockerung, dann Verschärfung

Deutschland galt in den Niederlanden bis zuletzt lediglich als normales Risikogebiet, weshalb die Corona-Auflagen für die Einreise teilweise gelockert wurden. Die derzeitige Einreiseregelung sieht keine PCR-Testpflicht vor. Das soll sich nun jedoch ändern. Ab kommenden Montag, dem 6. September 2021, wird Deutschland wieder als Hochrisikogebiet seitens der Niederlande eingestuft. Damit werden die Einreiseregeln für Reisende aus Deutschland ebenfalls wieder verschärft.

Corona-Auflagen in Europa Amsterdam

Ähnlich wie hierzulande gilt dann die Nachweispflicht einer vollständigen Impfung, einer überstandenen Infektion oder eines negativen Corona-Tests. Ausnahmen gelten lediglich für Kinder unter zwölf Jahren. Darüber hinaus müssen alle Reisenden eine Einreiseanmeldung ausfüllen und diese ebenfalls nachweisen können. Das Außenministerium in Den Haag empfiehlt zudem eigenen geimpften Staatsbürgern, bei der Rückkehr aus Deutschland einen Schnelltest durchführen zu lassen.

Impfung Corona-Auflagen in Europa

Während die Niederlande in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt Lockerungen im öffentlichen Leben implementiert haben, wurde das Land seitens des Robert Koch-Instituts und des Auswärtigen Amtes seit dem 27. Juli 2021 zunächst als Hochinzidenzgebiet und später mit Änderung der Einreiseverordnung als Hochrisikogebiet eingestuft – was aber nur noch für die Überseegebiete gilt. Reisende aus den Niederlanden sind deshalb zwar noch immer dazu verpflichtet, einen entsprechenden Nachweis über Impfung, Infektion oder negativen Test mit sich zu führen. Die Einreiseanmeldung vorab muss jedoch nicht mehr ausgefüllt werden. Reisende ohne Impfschutz oder Nachweis einer Infektion sind zudem verpflichtet, sich in häusliche Quarantäne zu begeben.

Fazit zu den verschärften Einreiseregeln

Nach den Lockerungen der vergangenen Wochen und Monate verschärfen die Niederlande die Einreiseregeln für Deutschland. Ab sofort muss bei der Einreise ein Nachweis über eine Impfung, Infektion oder einen Corona-Test vorgelegt werden. Zudem muss die Einreiseanmeldung ausgefüllt und mitgeführt werden. Die Einreiseregeln sind mit den jüngsten Änderungen in Den Haag damit identisch, lediglich die Einreiseanmeldung muss bei Einreise aus den Niederlanden nicht mehr ausgefüllt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)