Die niederländische Regierung hat das Verbot von Flügen aus Großbritannien aufgehoben.

Das berichtet das Fachmagazin Aero. Nach Angaben niederländischer Regierungsvertreter sei die Weiterverfolgung dieser Regelung sinnlos, da sich die mutierte Virusvariante aus Großbritannien ohnehin bereits im Landesinnern verbreitet habe. Ein Überblick.

Mutierte Virusvariante aus Großbritannien inländisch weit verbreitet

In einer Pressekonferenz von Anfang dieser Woche verkündeten Vertreter der niederländischen Regierung eine Aussetzung des Landeverbots für aus Großbritannien ankommende Flüge ab Montag (8. März 2021). Aufgrund mutierter Virusvarianten aus Großbritannien und Südafrika waren aus dem Königreich startende Flugverbindungen seit mehreren Wochen nicht zur Landung innerhalb der Niederlande berechtigt. Die Einreise für Passagiere von außerhalb der Europäischen Union bleibt allerdings weiterhin bis auf wenige Ausnahmen untersagt, darunter Studierende oder auch Geschäftsreisende.

Amsterdam

Eine Weiterverfolgung dieser Regelung hielten Regierungsvertreter im Kontext der sich inländisch bereits weit verbreiteten mutierten Virusvarianten zuletzt für sinnlos. Seit vergangenem Montag dürfen nun sowohl Fähren aus Großbritannien wieder anlegen als auch Flugzeuge wieder landen. Passagiere müssen bei der Einreise weiterhin ein negatives Testergebnis von Covid-19 vorlegen und sich nach der Ankunft in den Niederlanden in Quarantäne begeben.

Fazit zur Beendigung des Landeverbots aus Großbritannien

Wenn eine Regierung in der aktuellen Situation und der allgemeinen Unsicherheit rundum mutierte Virusvarianten von Covid-19 aus Großbritannien und Südafrika bestehende Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens aufhebt, so ist dies in erster Linie eine positive – und meist auch erleichternde – Nachricht. Geschieht eine solche Entscheidung allerdings mit der Begründung, eine Weiterverfolgung der Maßnahmen sei aufgrund des ohnehin immensen Infektionsgeschehens sowie der inländischen Verbreitung dieser Mutationen “sinnlos”, so erscheint diese Nachricht leider durchaus beunruhigend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.