Mit steigendem Impffortschritt in weiten Teilen Europas heben erste Länder weitere Auflagen auf. Auch die Niederlande folgen diesem Schritt und führen gleichzeitig einen Coronapass ein.

Mehr Anreize für Geimpfte oder den direkten Weg aus die Pandemie wählen? Eine Frage, die sich momentan viele Länder stellen. Während Dänemark zunächst alle Auflagen aufgehoben hat, werden hierzulande die Auflagen für Ungeimpfte verschärft. Die Niederlande wählen den Mittelweg und heben weitere Corona-Auflagen auf. Gleichzeitig wird ein Coronapass eingeführt, welcher den jeweiligen Status nachweisen muss – das berichtet die Tagesschau.

Mit 3G und ohne Abstand

Dänemark gilt aktuell als Paradebeispiel für den Weg aus der Pandemie. Die Impfquote dort ist hoch und das Interesse an den Impfstoffen scheint nicht abzureißen. Jegliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen konnten dementsprechend aufgehoben werden. Die Folgen dieser Entscheidung werden sich erst in den kommenden Wochen definieren lassen. Dennoch folgen weitere Länder diesem Weg – darunter nun auch die Niederlande. Ab dem 25. September 2021 werden weitere Auflagen in den Niederlanden aufgelöst. Dabei soll vor allem der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern aufgehoben werden. Die Maskenpflicht soll zwar weiterhin gelten, dafür aber nur noch im öffentlichen Personennahverkehr, an Flughäfen und in Flugzeugen.

Impfung Corona-Auflagen in Europa

Gleichzeitig wollen die Niederlande zum Stichtag einen Coronapass einführen. Dieser soll den Status einer vollständigen Impfung, überstandenen Infektion oder eines negativen Corona-Tests sicherstellen und nachweisen können. Nur Personen mit diesem Pass und entsprechendem Nachweis sollen dann noch Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und Hotels erhalten. Damit folgen die Niederlande, anders als in Deutschland, dem 3G-Modell. Hierzulande beschließen mehr und mehr Bundesländer die Umsetzung des 2G-Modells. Dabei gibt es zwei Methoden: Während Baden-Württemberg den strikten Weg wählt, haben sich andere Bundesländer wie Berlin, Hamburg und Niedersachsen für ein Optionsmodell entschieden. Demnach dürfen beispielsweise Gastwirte und Hoteliers eigenständig entscheiden, welches Modell sie umsetzen möchten. Nur beim 2G-Modell werden hier jedoch jegliche Auflagen fallen gelassen.

Corona-Auflagen in Europa Amsterdam

Trotz der Lockerungen in den Niederlanden, bleibt die Einreise aus Deutschland mit strengeren Auflagen unverändert. Seit dem 6. September 2021 wird Deutschland wieder als Hochrisikogebiet seitens der Niederlande eingestuft. Ähnlich wie hierzulande gilt dann die Nachweispflicht einer vollständigen Impfung, einer überstandenen Infektion oder eines negativen Corona-Tests. Ausnahmen gelten lediglich für Kinder unter zwölf Jahren. Darüber hinaus müssen alle Reisenden eine Einreiseanmeldung ausfüllen und diese ebenfalls nachweisen können. Das Außenministerium in Den Haag empfiehlt zudem eigenen geimpften Staatsbürgern, bei der Rückkehr aus Deutschland einen Schnelltest durchführen zu lassen.

Fazit zu den Maßnahmen in den Niederlanden

Welchen Weg raus aus die Pandemie wählen? Diese Frage beschäftigt gerade die meisten Politiker. Die Niederlande wählen im nächsten Schritt einen Mittelweg. Abstandsregeln sollen aufgehoben werden, die Maskenpflicht gilt nur noch in Bussen, Zügen, an Flughäfen und in Flugzeugen. Dafür wird der Coronapass eingeführt, welcher die Impfung, eine Infektion oder einen negativen Coronatest nachweisen muss, um Zutritt zu öffentlichen Einrichtungen zu erhalten. Diese neuen Regeln sollen ab dem 25. September gelten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)