Am Schluchsee im Schwarzwald wird der Bau eines neuen Luxushotelresorts geplant.

Der Bau des Naturressorts Todtnauberg kann aufgrund eines negativen Bürgerentscheids nicht umgesetzt werden. Nun soll dieser Bau am Schluchsee durchgeführt werden, wie die Badische Zeitung berichtet. Ein Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt.

Eine weitläufige Anlage mit 72 Suiten

Das Luxushotelresort namens Naturresort Schluchsee soll auf dem Wiesengrundstück Roter Schachen entstehen, welches vom Wald des Riesenbühls, der Fischbacherstraße und am Riesenbühl begrenzt wird. Insgesamt sollen drei Gebäudekomplexe errichtet werden, welche Kosten in Höhe von 48 Millionen Euro aufrufen sollen. Dafür ist ein Schwarzwaldthemendorf vorgesehen, welches aus mehreren Gebäuden mit unterschiedlicher Größe besteht. Dieser soll mit einem öffentlichen Restaurant sowie mit Wellness- und Spielbereichen ausgestattet werden.

Schluchsee 4469170 1920
Der Schluchsee ist von Bergen umgeben

Das Luxushotelresort soll stand jetzt mit 299 Betten in 72 Suiten luxuriös ausgestattet werden. Darin sollen jährlich rund 55.000 Übernachtungen durchgeführt werden. Ebenso sollen Turmhäuser, Baumhäuser, Knechtshäuser und Wiesenhäuser entstehen. Zwischen den einzelnen Anlagen plant man mit ausreichend Platz in Form von Grünanlagen mit beispielsweise Picknickbereichen, Naturspielplätzen und sogar einem Weidedom. Als Material soll hauptsächlich Holz verwendet werden, da dieser als nachwachsender Rohstoff nachhaltiger als beispielsweise Beton ist.

Hotel will mit Nachhaltigkeit für Region und Umwelt werben

An dem Hotel-Resort soll die gesamte Region profitieren: Momentan ist das jüngere Gästeklientel am Schluchsee kaum vertreten. Die Region am Schluchsee sowie die Investoren versprechen sich von dem Neubau jüngeres Gästeklientel zu erschließen sowie die Region davon profitieren zu lassen. Dies soll dadurch gefördert werden, dass die Touristen die Region erkunden, in regionalen Shops einkaufen und in Restaurants essen gehen. Zudem plant man das Resort ganzjährig auf den Tourismus auszurichten, sodass das ganze Jahr über Einkünfte gewonnen werden können. Durch eine gute Zug-Anbindung sollen die Gäste zudem schnell und komfortabel in umliegende Gebiete ohne eigenes Auto gelangen. Die Fahrtzeit zu der nächst größeren Stadt Freiburg beträgt beispielsweise eine Stunde und 15 Minuten und führt quer durch den Schwarzwald.

Black Forest 4556949 1920

Die Lage des Hotels ermöglicht es Gästen zudem das Umland zu erkunden. So ist die nächste größere Stadt in der Nähe Freiburg – vom Schluchsee erreicht man diese innerhalb von einer Stunde und 15 Minuten. Der Feldberg kann ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden, was im Sommer Wanderungen und im Winter Ski-Erlebnisse möglich macht. Auch der Schluchsee selbst eignet sich für Aktivitäten jeglicher Altersgruppen, zum Beispiel zum Baden oder Wandern.

Die Investoren erhoffen sich eine positive Resonanz der Bürger

Die deutsch-niederländischen Investoren haben bereits einige Erfahrungen mit Urlaubsunterkünften sammeln können. Diese liegen im Bau, in der Konzeptionierung und Weiterverpachtung von Urlaubsunterkünften. Momentan besitzen sie auf der niedersächsischen Insel Wangerooge zwei Themenhotels. Hubertus Wichmann sieht sich selbst als Destinationsentwickler. Sein Geschäftspartner, Klaas Odink, ist Geschäftsführer der Kopare Leisure Development in Lutten, Niederlande. Beide werden mit jeweils 50 Prozentiger Beteiligung das Projekt gemeinsam leiten.

Aufgrund des geplanten und abgelehnten Projekts in Todtnau, sind die Investoren im Schwarzwald bereits bekannt, obwohl sie momentan dort noch keine Urlaubsunterkünfte betreiben. Der Gemeinderat steht diesem Plan positiv entgegen, vonseiten der Bürger gibt es diesmal zumindest noch kein Veto. So scheint der Bau im Stile eines Schwarzwaldhofes, die nachhaltige Bauweise und das Ansprechen eines neuen Gästeklientels positiv zu wirken.

Fazit zum Hotel-Resort am Schluchsee

Auch wenn noch nicht bekannt ist, wann das neue Hotel öffnen soll, können Touristen sich bald auf eine luxuriöse Adresse am Schluchsee im Schwarzwald freuen. Geplant ist ein weitläufiges und facettenreiches Gelände das mit vielversprechenden Angeboten lockt. Ob diese dann wirklich so attraktiv werden und ob die Investoren die Anzahl an Übernachtungen wirklich so schnell realisiert bekommen, wird sich zeigen. Was meint ihr? Könntet ihr euch einen Aufenthalt im geplanten Hotel-Resort vorstellen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.