Exklusiver Lounge-Zugang für Mitglieder: Priority Pass erweitert das Angebot in Indonesien und manche Lounges werden ihre Tore nur für Passinhaber öffnen.
Priority Pass, das weltweit führende Programm für den Zugang zu Flughafen-Lounges, hat eine bedeutende Erweiterung in Indonesien angekündigt. Mitglieder können sich auf 13 neue Lounges in dem beliebten Urlaubsland freuen, womit Priority Pass das Lounge-Angebot in Indonesien mehr als verdoppeln wird. Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer kürzlichen getroffenen Vereinbarung zwischen der Collinson Group, dem Eigentümer von Priority Pass, und der Blue Sky Group. Manche von den Lounges sind sogar ausschließlich Priority Pass-Mitgliedern vorbehalten, berichtet Businesstraveller.
Zugang nur mit Priority Pass
Im asiatischen Raum kann man bereits über 440 Flughafen-Lounges mit dem Priority Pass nutzen. Doch das Angebot soll sich jetzt noch vergrößern, und zwar in dem beliebten Reiseziel Indonesien. Zu den neuen Lounge-Optionen gehören unter anderem Einrichtungen am internationalen Flughafen Soekarno-Hatta (CGK) in Jakarta, am internationalen Flughafen Sultan Aji Muhammad Sulaiman Sepinggan (BPN) in Balikpapan und am internationalen Flughafen Sultan Mahmud Badaruddin II (PLM) in Palembang. Acht der neuen Lounges stehen exklusiv Priority Pass-Mitgliedern zur Verfügung, stellt die Collinson Group in Aussicht. Welche das sein werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Für ein gehobenes Flughafenerlebnis werden den Passagieren mit Priority Pass, der ebenfalls bei der Amex Platinum Card enthalten ist, auch bei den neuen Lounges besondere Services und Annehmlichkeiten zur Verfügung stehen. So werden beispielsweise kostenlose Buggy-Shuttles an den Flughäfen CGK und BPN angeboten. Zu den kulinarischen Raffinessen der neuen Lounges in Indonesien zählen lokale Gerichte wie Pisang Goreng (frittierte Bananen) und Jajanan Pasar (traditioneller indonesischer Marktkuchen). Auch der hauseigene Ippolito-Kaffee von Sky Blue erhält Einzug in die neuen Lounges. Seit 2003 gibt es Blue Sky Lounges in Indonesiens Metropolen wie Balikpapan, Jakarta, Pekanbaru oder Pontianak.
Was ist der Priority Pass?
Priority Pass ist ein Verbund verschiedener unabhängiger, aber auch von Airline-geführten Lounges weltweit. Insgesamt stehen den Mitgliedern über 1.300 Lounges zur Verfügung. Die Mitgliedschaft ist kostenpflichtig. Hierfür stehen drei Modelle zur Verfügung. Mit dem teuersten Modell ist der Zutritt zu den Lounges pro Jahr unbegrenzt möglich, kostet dafür aber 459 Euro. Alternativ erhalten alle Inhaber einer Amex Platinum Card diese Priority Pass-Mitgliedschaft inkludiert. Zudem dürfen Mitglieder auch einen Gast pro Priority Pass in die Lounge mitnehmen.
Fazit zu den 13 neuen Priority Pass-Lounges in Indonesien
Die kürzlich getroffene Vereinbarung zwischen Collinson und der Blue Sky Group eröffnet Priority Pass-Mitgliedern den Zugang zu 13 neuen Lounges in Indonesien. Acht davon sollen ausschließlich den Inhabern des Priority Passes zur Verfügung stehen. Neben regionalen Spezialitäten wurde für manche Standorte auch ein kostenloser Buggy-Shuttle-Service in Aussicht gestellt. Damit erweitert Priority Pass das Lounge-Angebot in Südostasien und Mitglieder können sich auf mehr Komfort an indonesischen Flughäfen freuen.