Die neue Lufthansa First Class soll noch in diesem Jahr erstmals Einzug erhalten, jedoch wohl nicht beim Airbus A380, wie man nun mitteilen ließ.
Groundbreaking, Gamechanging – die Erwartungen an die neue Lufthansa First Class sind hoch. Welches Attribut ihr dann zugeteilt wird, bleibt bislang noch abzuwarten. Denn viele Details sind noch nicht bekannt. Dafür scheint mittlerweile klar zu sein, dass die Lufthansa ihr Cabin-Retrofit nicht im Airbus A380 vollziehen wird, wie Executive Traveller berichtet. Entgegen vieler Medienberichte wird die neue Allegris-Kabine auch in Frankfurt noch dieses Jahr verfügbar sein.
In 2023 nur der A350
Der Airbus A380 kehrt bei der Lufthansa zurück und eine neue Kabine mit dem Namen “Allegris” soll in diesem Jahr eingeführt werden. Da liegt es doch durchaus auf der Hand, dass man auch den Superjumbo mit neuer Kabine ausstattet. Ausreichend Platz, und sicherlich auch die Nachfrage, wäre vorhanden gewesen. Lange Zeit ließ sich die Lufthansa bei dieser Entscheidung jedoch nicht in die Karten schauen. Bislang stand lediglich offiziell fest, dass man etwa 100 Flugzeuge mit der neuen Kabine ausstatten wird. Das betrifft die neuen Flottenzugänge Boeing 787-9 sowie Boeing 777-9 sowie neue und vorhandenen Modelle vom Typ Airbus A350. Außerdem hat man vor, alle vorhandenen Boeing 747-8 neu auszustatten.
Der Airbus A380 erschien in der damaligen Aufzählung nicht. Dabei hieß es damals noch von offizieller Seite, dass man die Möglichkeit aber noch prüfen würde. Für das Jahr 2023 werden aber nur neue Airbus A350 mit der neuen Kabine ausgestattet, wie Paul Estoppey, Head of Product Management Cabin bei der Lufthansa Group, mitteilen ließ. Wegen Lieferverzögerung ist mit der ersten Auslieferung aktuell erst Ende des Jahres zu rechnen. Doch was genau das konkret für alle übrigen Modelle bedeutet, bleibt offen. Estoppey teilt darüber hinaus mit, dass alle anderen Langstreckenjets, selbst die Neuzugänge in diesem Jahr, noch nicht mit der Allegris-Kabine ausgestattet werden sollen, dabei nennt er aber auch den Airbus A380.
Kommt die neue Kabine zu einem späteren Zeitpunkt?
Ob das lediglich bedeutet, dass der Airbus A380 noch nicht in diesem Jahr mit der neuen Kabine ausgestattet wird, bleibt offen. Doch ein Retrofit würde in diesem Jahr durchaus Sinn ergeben. Aktuell arbeitet die Lufthansa bereits sukzessiv an der Reaktivierung. Dabei werden die Superjumbos mehreren weitreichenden Checks unterzogen. Dabei könnte man die Zeit nutzen und die Kabinen mit neuen Sitzen ausstatten. Vielleicht kommt es aber auch zu Lieferverzögerungen des neuen Bordproduktes, was einen Umbau zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich macht. Wir haben diesbezüglich bei der Lufthansa nochmal nachgefragt.
Wie uns ein Lufthansa-Sprecher mitteilt, werden die Airbus A380 vorerst nicht mit der neuen Kabine ausgestattet. Zumindest entspreche dies den aktuellen Plänen. Eine nachträgliche Umrüstung der Kabine wird damit aber zumindest offengehalten. Entgegen anderer Medienberichte wird aber nicht nur der Airbus A350 mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet:
Im kommenden Herbst erwartet Lufthansa die erste Boeing 787 mit dem neuem Produkt; danach erhalten sukzessive alle neu zugehenden Flugzeuge die neue Kabinenausstattung.
Statement eines Lufthansa-Sprechers gegenüber reisetopia
Damit wird auch ab Frankfurt die neue Allegris-Kabine noch in diesem Jahr Einzug erhalten. Ob die Boeing 787 dabei auch mit einer First Class ausgestattet wird, bleibt offen.
Die neue Allegris-Kabine
Die neue Allegris-Kabine soll Lufthansa wieder zum alten Premium-Anspruch verhelfen. Allegris umfasst neue Sitze in der First und Business Class sowie in der Premium Economy und Economy Class. Die First Class soll dabei aus privaten Suiten bestehen. Ob die neue First Class in einer 1-1-1 oder, wie bislang, in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommt, bleibt weiterhin unklar. Auch Details zur neuen First Class lässt man weiterhin offen. In der Business Class hingegen hat man das Konzept von 2016 nochmal überarbeitet. Die Business Class bleibt in einer wechselnden 1-1-1 und 1-2-1 Konfiguration bestehen, wobei die erste Reihe der Business Class als exklusivere Suiten daherkommt.
Und auch in der Premium Economy und Economy Class können sich Passagiere auf Neuerungen freuen. Die Premium Economy wird von der Swiss übernommen und bietet damit nochmal deutlich mehr Komfort. In der Economy Class können Passagiere vermehrt auf die sogenannte Sleeper’s Row oder auf freie Mittelsitze setzen. Im Gegenzug übrigens wird auch Swiss die neue Allegris-Kabine in die Flotte integrieren. Bei Austrian hingegen wird man wohl die aktuellen Boeing 787-9 der Lufthansa in Zukunft übernehmen. Darüber hinaus sollen noch weitere Exemplare des Dreamliners für die Österreicher folgen.
Fazit zur Lufthansa-Entscheidung beim A380
Der Airbus A380 kehrt bei der Lufthansa zurück. Die wirtschaftlichen Debatten zum Superjumbo wurden genügend geführt. Dabei zahlt der Kranich viele Millionen für die Reaktivierung, wodurch sich eigentlich nur ein langfristiger Einsatz dieses Flugzeugtypen lohnen würde. Im Folgeschluss hätte man annehmen können, dass man den Airbus A380 auch mit der neuen Allegris-Kabine ausstattet. Doch die Lufthansa scheint sich nun dagegen entschieden zu haben, zumindest vorerst – eine Hintertür scheint man sich auch in dieser Hinsicht offenzulassen. Die Entscheidung ist aus finanzieller Sicht nachvollziehbar, doch die Pläne der Lufthansa mit dem A380 bleiben damit noch etwas unergründlich. Derweil können wir andere Medienberichte nicht bestätigen. Wie uns ein Lufthansa-Sprecher auf Nachfrage nochmals versicherte, werden auch die Boeing 787 Ende des Jahres mit der neuen Kabine ausgestattet sein. Und auch die übrigen angekündigten Flugzeugtypen, die bereits in der Flotte vorhanden sind, werden sukzessiv mit der neuen Kabine nachträglich ausgestattet.
Die 787 bekommt definitiv keine F. Die 748 ist laut dem ET-Artikel ja auch nicht für den F-Retrofit vorgesehen.
Laut offiziellen Aussagen der Presseabteilung wird die 747-8 mit der neuen Kabine ausgestattet. Und da die Flugzeuge bereits über eine First Class verfügen, dürfte es wahrscheinlich sein, dass auch die neue First Class vorzufinden sein wird.
Was die 787 angeht: Hier ist wohl noch nicht definitiv entschieden, mit welchen Cabin-Layout man an den Start gehen wird.