Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), ist optimistisch, dass es beim kommenden Bund-Länder-Treffen doch noch positive Nachrichten für die Hotellerie geben wird.

Vor wenigen Tagen tagten Bund und Länder über die kommenden Schritte raus aus dem Lockdown. Während dieser allerdings nochmals verlängert wurde, gibt es zumindest für den Einzelhandel und für einige Dienstleistungen Öffnungsperspektiven. Anders sieht es da für Hotels und die Gastronomie aus. Am 22. März soll erneut über die beiden angeschlagenen Branchen verhandelt werden. Während viele einen Osterurlaub nicht mehr sehen, zeigte sich der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung erstaunlich optimistisch, wie Medienberichte zitieren.

Teststrategie bildet neue Grundlage

Die Hoffnung auf eine baldige Öffnung der Hotels und der Gastronomie in Deutschland wurde beim vergangenen Bund-Länder-Gipfel deutlich gedämpft. Während der Beschluss weitreichende Öffnungen unter einem bestimmten Inzidenzwert für Handel und einige Dienstleistungen vorsieht, gibt es für die Tourismusbranche keinen erhofften Stufenplan. Bis zum 28. März bleiben Hotels für touristische Übernachtungen weiter geschlossen, somit auch viele Hotels. Nun soll der Branche am 22. März endlich eine Perspektive geboten werden und damit vielleicht auch eine Öffnung kurz vor Ostern? Der Wunsch nach Urlauben ist zumindest unter der Bevölkerung groß, über die Hälfte der Befragten planen im ersten Halbjahr einen Urlaub. Das geht aus einer aktuellen Vacation Deprivation-Studie hervor. Bislang sah es vonseiten der Bundesregierung nicht so aus, als würde der langersehnte Stufenplan für die Hotellerie noch vor Ostern kommen. Doch der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), zeigt sich nun optimistisch, was die Entscheidung auf dem kommenden Bund-Länder-Gipfel betrifft.

Le Meridien Hamburg Executive Zimmer 2

Nach wie vor ist Sicherheit das oberste Gebot, das sieht auch Thomas Bareiß so. Vielleicht jetzt mehr denn je sollen Hotels und auch Restaurants nach dem 22. März beziehungsweise zu Ostern öffnen dürfen.

Ich bin jetzt ein Stück weit optimistisch, weil wir in den nächsten Tagen Schritt für Schritt öffnen.

Thomas Bareiß (CDU), Tourismusbeauftragter der Bundesregierung

Durch die Stufenweisen Öffnungen in den nächsten Wochen sieht er auch für die Hotellerie eine Chance öffnen zu dürfen. Auch sind die beiden Branchen gut vorbereitet, was Teststrategien und Hygienekonzepte betrifft. Letztere sind heute nicht nur mehr eine Schutzmaßnahme, sondern vielmehr ein Qualitätsmerkmal der Hotels. Konkrete Maßnahmen oder Vorschläge zur Öffnungsstrategie nannte Bareiß zwar nicht, in der Teststrategie sieht er aber einen Hoffnungsträger.

Fazit zur neuen Hoffnung für eine Oster-Öffnung der Hotellerie

Es ist ein ziemliches Hin und Her, betrachtet man die Mutmaßungen und möglichen Hoffnungen rund um eine Öffnung der Hotellerie zu Ostern. Immer wieder wurde die Branche und auch die Bevölkerung mit einem Stufenplan oder einer Perspektive vertröstet und nach dem letzten Bund-Länder-Gipfel sah es auch nicht danach aus, als würde die Politik die Hotels öffnen. Doch der 22. März könnte ein entscheidendes Datum werden und neben dem langersehnten Stufenplan auch eine mögliche Öffnung der Hotels zu Ostern einläuten. Am Ende können wir nur Hoffen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ach weisst du was, ist mir doch egal, dann soll halt Deutschland und Österrick Hotel schliessen, mir Pustekuchen! Geh ich doch Schweiz und Liechtenstein dort alles ganz Normalbetrieb!

Alle Kommentare anzeigen (1)