Die Anzahl der direkten Zugverbindungen zwischen der bayerischen Hauptstadt und Paris sollen erweitert werden.
Am 16. Dezember startete die erste Direktverbindung zwischen Berlin und Paris. Die Strecke zwischen München und Paris wird bereits einmal täglich von einem französischen TGV-Zug ohne Stopp bedient. Einer Mitteilung der Bahnblogstelle ist zu entnehmen, dass es zukünftig deutlich mehr Direktverbindungen zwischen den beiden Städte geben wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Bis zu fünf tägliche Direktverbindungen sollen perspektivisch angeboten werden
- Die neuen Verbindungen werden nach der Eröffnung des neuen Bahnhofs in Stuttgart, die für Ende 2026 vorgesehen ist, starten
- Genaue Zeitpläne und Details sind jedoch noch nicht erarbeitet worden
Täglich fünf Direktverbindungen geplant
Bahnreisen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, die Nachfrage für internationale Bahnreisen legt immer weiter zu. Die Deutsche Bahn (DB) und die französische Staatsbahn SNCF planen, die Anzahl der Verbindungen zwischen München und Paris deutlich zu erhöhen. Aktuell verkehrt täglich ein TGV ohne Umstieg zwischen den beiden Metropolen. Nach Aussage des SNCF-Fernverkehrsdirektors Alain Krakovitch sollen mit der Eröffnung des neuen Bahnhofs in Stuttgart, die für Ende 2026 vorgesehen ist, bis zu fünf tägliche Direktverbindungen angeboten werden. Zum Einsatz kommen dabei sowohl deutsche ICE als auch französische TGV-Züge.
Die Entscheidung basiert auf der positiven Resonanz der kürzlich eingeführten Verbindung zwischen Berlin und Paris. Nach Aussage von DB-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson erfreut sich die Verbindung einer hohen Auslastung von oft bis zu 90 Prozent und überdurchschnittlich hohen Vorausbuchungen. Die genauen Zeitpläne und Details der neuen Verbindungen werden derzeit noch erarbeitet und sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Diese Erweiterung zielt darauf ab, die beiden Städte enger zu verbinden und eine attraktive Alternative zum Flugverkehr zu bieten. Somit plant die Deutsche Bahn auch ihre ICE-Züge direkt nach London fahren zu lassen.