Ab Dezember 2024 nimmt die WESTbahn zwischen Stuttgart und Wien eine Direktverbindung auf.

Gute Nachrichten für Reisende zwischen Deutschland und Österreich. Es wird eine neue Verbindung der WESTbahn zwischen Wien und Stuttgart geben, wie Bahnblogstelle berichtet. Doch auch wenn die Neuigkeiten am Anfang des Jahres kommen, wird es noch bis Ende des Jahres dauern, bis die Züge auf dieser Strecke über die Schiene rollen.

Neue Verbindung ab Dezember 2024

Wer nach einer guten Zugverbindung vom Süden Deutschlands nach Österreich sucht, kann sich jetzt schon auf Dezember 2024 freuen. Ab Ende des Jahres soll dann eine Direktverbindung von der WESTbahn die Landeshauptstadt Baden-Württembergs und die Hauptstadt Österreichs verbinden.

WESTbahn Zug
Die WESTbahn fährt demnächst bis Stuttgart

Das österreichische Bahnunternehmen WESTbahn plant zunächst mit einer Frequenz zwei täglicher Fahrten pro Richtung. Auf der Strecke werden dabei Halte in München, Augsburg und Ulm angestrebt.

Wenn Ihr Eure nächste Zugreise buchen möchtet, könnt Ihr dies direkt hier tun:

Expansionspläne der WESTbahn

Die Direktverbindung bis nach Stuttgart ist ein Teil der Erweiterungsstrategie, welche die WESTbahn in letzter Zeit vorantreibt. Denn in Deutschland fuhren die österreichischen Züge bisher nur bis München. Vor dieser Erweiterung beschränkten sich die Strecken lediglich auf das eigene Land mit Verbindungen von Wien über Salzburg nach Innsbruck.

WESTbahn
Innenraum der WESTbahn

Im Zuge der Expansion wurde ebenfalls die Frequenz der Verbindungen nach Tirol erhöht und Vorarlberg an das Streckennetz angeschlossen. Florian Kazalek, Geschäftsführer der WESTbahn, blickt sehr positiv in die Zukunft und sieht die kommenden Pläne als Erweiterungsschritte, da das Unternehmen auf der Weststrecke noch viel vorhabe.

Westcafé der WESTbahn
Westcafé im mittleren Waggon

Die WESTbahn ist die private Alternative zur ÖBB. Reisende können hier zwischen “WESTbahn CLASSIC”, dem Äquivalent zur zweiten Klasse, sowie dem etwas komfortableren Waggon “WESTbahn PLUS” mit breiteren Sitzplätzen, einem Willkommensgruß sowie einer kostenlosen Tageszeitung wählen. In den mittleren Waggons befindet sich das gastronomische Angebot in Form des Westcafés mit Snacks und Getränken.

Fazit zur neuen Bahnverbindung zwischen Stuttgart und Wien

Ab Dezember 2024 kommt eine neue Direktverbindung der WESTbahn zwischen Stuttgart und Wien. Dabei wird das Netz Richtung Deutschland erweitert, denn bisher ging es nur bis München. Doch bis Reisende diese Strecke nutzen können, heißt es noch fast ein Jahr warten. Wir sind gespannt, ob das Vorhaben für die Strecke nach Plan umgesetzt werden kann und wie die Expansionspläne der WESTbahn weitergehen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.