Aktuell kursieren Gerüchte zu einer möglichen weiteren Umstellung bei Miles & More, diesmal das Prämienprogramm betreffend. Wir haben nachgefragt und klären auf.

Diverse Medien berichten gegenwärtig von einem neuen Tarif für Einlösungen bei Miles & More oder gar eine Umstellung des Prämienprogramms auf ein dynamisches System. Entsprechende Informationen sind dazu nicht offiziell vorzufinden, weshalb wir bei Miles & More nachgefragt haben. Das Vielfliegerprogramm äußert sich zu den Gerüchten rund um eine mögliche Umstellung.

Nach Statusprogramm nun auch die Prämien?

Aktuell kursieren in diversen Medien Gerüchte und Spekulationen zu einer möglichen weiteren Umstellung im Vielfliegerprogramm der Lufthansa – Miles & More. Diese Gerüchte thematisieren eine mögliche Umstellung der Prämien auf ein dynamisches System. Dies würde bedeuten, dass die aktuellen Award-Charts mit fixen Meilenwerten abgeschafft würden und stattdessen dynamische Meilenwerte je Flugstrecke und Zeitraum aufgerufen werden würden. Erst in der vergangenen Woche stellte Miles & More bereits eine umfassende Umstrukturierung des Vielfliegerprogramms vor, das Prämienprogramm war davon jedoch ausdrücklich ausgenommen.

Und so soll es auch zukünftig bleiben. Auf Nachfrage bei Miles & More haben wir erfahren:

Eine Umstellung auf ein dynamisches Flugprämien-System können wir Stand heute nicht bestätigen.

Statement eines Pressesprechers von Miles & More gegenüber reisetopia

Natürlich schließt dieses Statement eine Umstellung des Prämienprogramms nicht kategorisch aus, etwaige Pläne scheint es zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht zu geben. Stattdessen ist realistischer, dass ein neuer Tarif eingeführt werden könnte. Weitere Informationen liegen diesbezüglich noch nicht vor, entsprechende Screenshots kursieren aber bereits und auch wir konnten dies bei der Flugprämienbuchung bereits finden.

Fazit zu den Gerüchten um Miles & More

Die wichtigsten Nachrichten vorweg: Miles & More wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht das Prämienprogramm umstellen. Dafür bleiben jedoch Fragen über einen möglichen neuen Tarif offen. Wir bleiben an der Thematik dran und werden sehen, inwiefern hier möglicherweise Änderungen oder neue Angebote dennoch zukünftig eine Rolle spielen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine “Ergänzung” (von der woanders berichtet wird) ist ja keine Umstellung. Insofern ist das Dementi nicht falsch, wenn man den Kunden doch nur was gutes tun will und “bessere Verfügbarkeiten zu höheren Preisen” anbietet.

    Wie hieß es noch letzte Woche? Es wird nur das Statusprogramm geändert. Aufgrund der doch vielen (kurzsichtig)-positiven Rückmeldungen hat man wohl nun beschlossen, die Gunst der Stunde zu nutzen und gleich noch einen draufzusetzen. Und auch hier gibts ja woanders schon „verständnisvolle Töne“.

    Was nützt eine Prämientabelle die man beibehält, wenns zu den dort genannten Meilenwerten kaum noch Verfügbarkeiten gibt?

  • Ich bezweifle, dass Ihr einen besseren Draht zur M&M Chefetage habt als die HON’s, die gestern aktiv am Webcall teilgenommen hatten … Aber egal.

    Natürlich wird nächstes Jahr Dynamik-Pricing kommen – die Frage ist wohl eher ob nur punktuell oder eben system-übergreifend.

    Ich kann hierzu nur auf den exzellenten Thread im Vielfliegertreff verweisen, wo sich echte Vielflieger tummeln anstelle wie hier Punkte/Meilen-Jäger …

    Alles läuft auf eine massive Verschlechterung hinaus und dummerweise werden all die Blogger/Reiseportale darunter leiden, deren Geschäftsmodell auf die Vermittlung von Kreditkarten basiert.

    Nun ja, es bleibt AMEX übrig, nachdem die M&M Kreditkarte in Zukunft nicht mehr so nachgefragt werden wird.

Alle Kommentare anzeigen (1)