Ab dem 1. Oktober entfällt die Resort-Bubble-Quarantäne vor Ort. Dafür werden weitere Coronatests eingeführt.

Mauritius ist endlich dabei, die meisten der zu Beginn der Pandemie verhängten Beschränkungen aufzuheben. Ab dem 1. Oktober können alle geimpften Urlauber ohne Quarantäne durch die verwinkelten Straßen von Mauritius schlendern. Obwohl die Zahl der Fälle auf Mauritius in letzter Zeit besorgniserregend angestiegen ist, ist der Höchststand in den letzten zwei Wochen stetig zurückgegangen. Mauritius bereitet sich daher aktiv auf die Wiedereröffnung seiner Grenzen vor, wie abouttravel berichtet.

Lockerungen für Geimpfte

Die Tourismusbranche auf Mauritius freut sich auf die Wiederbelebung des Tourismus. Bereits seit dem 1. September können Reisende einen Urlaub im Paradies verbringen, allerdings mit Quarantäne. Geimpfte Gäste müssen allerdings nur sieben statt der 14 Tage in der sogenannten Resort-Bubble, sprich im Hotel, verbringen. Ab dem 1. Oktober wird diese Regelung gelockert.

Mauritius 1024x576

Um sich auf die Ankunft der Touristenscharen vorzubereiten und einen Anstieg der Krankheitsfälle zu vermeiden, hat Mauritius einen echten medizinischen Korridor eingerichtet, den die Reisenden bei ihrer Ankunft auf der Insel durchlaufen müssen. Vom Einsteigen in das Flugzeug bis zum Hotel, in dem sie übernachten werden, über die Bus- oder Taxifahrer, die sie befördern, arbeiten die Touristen mit doppelt geimpften Mitarbeitern zusammen, die ein strenges Gesundheitsprotokoll befolgen.

Das Land hat eine der höchsten Impfquoten in Afrika. Die Behörden gehen davon aus, dass bis zum 1. Oktober mehr als 80 Prozent der Bevölkerung von Mauritius vollständig geimpft sein werden. Obwohl die Impfkampagne nur langsam angelaufen ist, scheint es, dass Mauritius nun nicht mehr weit entfernt von einer Herdenimmunität ist.

PCR Tests bei der Einreise & Schnelltests vor Ort

Zwar entfällt die Hotel-Quarantäne für vollständig Geimpfte, doch das scheint momentan die einzige Lockerung zu sein. Stattdessen müssen auch geimpfte Touristen einen negativen PCR Test bei der Einreise vorweisen. Dieser darf, wie in den meisten Fällen, nicht älter als 72 Stunden sein. Zudem gibt es strenge Coronamaßnahmen bei Hotelaufenthalten. Dort müssen alle Gäste bei der Ankunft einen Antigentest machen, der am fünften Tag des Aufenthaltes wiederholt wird. Bei einem negativen Testergebnis am Anreisetag darf die Insel bereits erkundet werden. Darüber hinaus ist eine Covid-19-Krankenversicherung vorgeschrieben.

Beach Mauritius

Ein ähnliches Prozedere erwartet auch ungeimpfte beziehungsweise nicht vollständig geimpfte Reisende. Neben einem negativen PCR Test bei der Einreise müssen sie sich umgehend in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Zuvor muss der Aufenthalt in einem offiziellen Quarantäne-Hotel gebucht werden, einschließlich der dortigen Verpflegung und des Tranfers. Bereits am siebten Tag wird ein weiterer PCR Test verlangt sowie zu Ende der Quarantäne am 14. Tag. Danach können Reisende die Insel ebenfalls frei erkunden.

Attraktives Hotelangebot

Die jüngsten Beschränkungen, die Mauritius auferlegt wurden, haben es den Hoteliers ermöglicht, ihre Standards und Angebote zu verbessern, Renovierungen durchzuführen, um den neuen Erwartungen der Reisenden besser gerecht zu werden, wobei der Schwerpunkt auf einem nachhaltigen Tourismus liegt.

St.regis Mauritius Resort 03 1024x576

Erst vor kurzem wurde aus dem St. Regis Mauritius das neue JW Marriott Mauritius. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bietet dieses luxuriöse Hotel seinen Gästen nun noch mehr maßgeschneiderte Programme und Angebote, die es ihnen ermöglichen, das Beste aus jedem Moment zu machen, wie es auf der Webseite des Hotels heißt.

Fazit zu den neuen Einreisebestimmungen auf Mauritius

Eine Quarantänefreie Einreise nach Mauritius ist zwar bald möglich, allerdings müsst Ihr Euch bei Eurem geplanten Aufenthalt auf weitere Coronatests vor Ort einstellen. Das gilt zumindest für vollständig geimpfte Reisende. Alle anderen müssen weiterhin 14 Tage in einem vorab gebuchten Quarantäne-Hotel in Quarantäne, bevor sie die Insel erkunden und in anderen Unterkünften schlafen können. Mit den eingeführten Lockerungen hoffen die lokalen Behörden den Tourismus weiter ankurbeln zu können. Auf der anderen Seite sollen die weiteren Tests vor Ort zur Sicherheit der Bevölkerung beitragen und eine weitere Covid-19 Ausbreitung verhindern.

Würdet Ihr unter diesen Umständen einen Urlaub auf Mauritius planen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)