Überraschung! Die Bundesregierung verständigt sich kurzfristig darauf, die Maskenpflicht im Fernverkehr der Bahn auszusetzen.

Während die WHO wieder zum Tragen einer Maske rät, erfährt die Maskenpflicht in Deutschland ein überraschendes Ende im Fernverkehr der Bahn. Wie die Zeit berichtet, wird die Maskenpflicht ab Anfang Februar ausgesetzt. Die entsprechende Regelung galt eigentlich bis Anfang April.

Regelung vorläufig ausgesetzt

Es kommt Bewegung in die Maskenfrage! Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres die ersten drei Bundesländer der Maskenpflicht im Nahverkehr das Ende erklärt haben, folgten zu Beginn dieser Woche weitere Länder. Unter anderem Berlin, eines der ersten Bundesländer, welches nicht Union-geführt ist, wird zum 2. Februar die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufheben. Weitere Bundesländer folgen. Umso überraschender erscheint aber die Entscheidung der Bundesregierung vom heutigen Freitag. Demnach wird ebenfalls die Maskenpflicht zum 2. Februar im Fernverkehr aufgehoben.

Inbetriebnahme Des ICE 3neo
05.12.2022 – Inbetriebnahme des ICE 3neo im Hauptbahnhof Frankfurt am Main I

Das bedeutet ganz konkret, dass in ICE sowie IC der Deutschen Bahn keine Masken mehr getragen werden müssen. Die ursprüngliche Regelung galt noch bis zum 7. April 2023. Dementsprechend wird die Maskenpflicht mit dem 2. Februar nur ausgesetzt. Damit hält sich die Bundesregierung die Möglichkeit bei, die Maskenpflicht auch wieder kurzfristig einführen zu können. Tatsächlich nicht unwahrscheinlich, betrachtet man die aktuelle Infektionslage. Die neueste Virusvariante wurde mittlerweile auch in Europa festgestellt. Sie gilt als die am meisten infektiöse Mutante bislang.

Kiel Hauptbahnhof Menschenmasse
Selbst beim Aussteigen in Kiel waren die Bahnsteige noch überfüllt

Dementsprechend empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO auch wieder das Tragen von Masken auf Langstreckenflügen, oder wo das Infektionsrisiko am höchsten ist. In Deutschland will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun auf die Freiwilligkeit der Bürger setzen. Nach aktuellem Stand sei, trotz der neuen Virusvariante, keine Winter-Infektionswelle mehr zu erwarten. Bereits zuvor hat Virologe Drosten die Pandemie für “beendet” erklärt, da man sich erstmals in einer endemischen Lage befinden würde. Schnell wurden Rufe laut, die Maskenpflicht aufzuheben. Lauterbach hielt bis zuletzt aber daran fest, auch wegen der aktuellen Infektionswelle mit anderen Viren. Vor allem eine Atemwegserkrankung sorgt aktuell für volle Krankenhäuser.

Fazit zum vorläufigen Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr

Lauterbach hat kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen und dabei mitgeteilt, dass die Maskenpflicht auch im Fernverkehr aufgehoben wird. Ab dem 2. Februar müssen keine Masken mehr in Zügen der Deutschen Bahn getragen werden. Stattdessen appelliert der Bundesgesundheitsminister an die Menschen, auch weiterhin zum Selbstschutz eine Maske zu tragen. Die Maskenpflicht wird vorerst nur ausgesetzt. Die Regelung würde Anfang April auslaufen. Bleibt abzuwarten, ob es das dann damit auch wirklich war.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)