Nachdem Virologe Drosten die Pandemie für beendet erklärt hatte, kamen erste Stimmen aus der Politik auf, die Maskenpflicht auch in den Bussen und Bahnen abzuschaffen. Dieses Vorhaben erhält Unterstützung von der CDU/CSU, die ebenfalls für den Wegfall der Maskenpflicht plädiert.

Es ist und bleibt ein hochbrisantes Thema: Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. Nun fordert CDU-Generalsekretär Mario Czaja die Aufhebung der bestehenden Maskenpflicht seitens der Bundesregierung. Demnach ist es unverständlich, warum im Flugzeug keine Maske getragen werden muss, im Zug hingegen schon. Die Regierung verweist hierbei auf die Befugnisse der einzelnen Bundesländer, wie bahnblogstelle berichtet.

Maskenpflicht – noch zeitgemäß?

Das Interview des Virologen Drosten erregt nach wie vor die Gemüter in Deutschland. In diesem verkündet er das Ende der Corona-Pandemie und sieht Deutschland schon in einer endemischen Phase. Immer mehr Politiker fordern deshalb ein Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Personenverkehr. Die Bundesländer Bayern und Sachsen-Anhalt haben diese im Nahverkehr schon abgeschafft, in Schleswig-Holstein entfällt sie mit dem Beginn des neuen Jahres. Die anderen Bundesländer als auch die Bundesregierung zögern aber noch.

FFP2 Maskenpflicht
Maskenpflicht herrscht in vielen Bundesländern weiterhin

CDU-Generalsekretär Mario Czaja fordert die FDP auf, sich in der Ampel-Koalition durchzusetzen und die Abschaffung der Maskenpflicht voranzutreiben.

Alle noch verbliebenen Grundrechtseinschränkungen müssen aufgehoben werden, auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ist nicht mehr zu rechtfertigen.

Mario Czaja, CDU

Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht sich gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht ab. Im heute-journal des ZDF sorgte vor allem diese Aussage für Aufsehen.

Ich frage mich, ob es jetzt wirklich auf ein paar Wochen ankommt, wo wir in einer so kritischen Situation sind.

Karl Lauterbach, SPD

Häufig folgen Argumente, dass die Maske auch vor anderen ansteckenden Atemwegserkrankungen schützt. Die Maßnahmen hinsichtlich der Maskenpflicht gelten jedoch einzig und allein zur Eindämmung des Covid-19-Virus.

Fazit zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

Nach wie vor kommen die Bundesländer als auch die Politiker auf Bundesebene auf keinen gemeinsamen Nenner. Während viele Menschen die Abschaffung der Maskenpflicht befürworten, hält vor allem die SPD an dieser fest. Einschränkende Maßnahmen sollte jedoch unverzüglich aufgehoben werden, wenn die Grundlage für diese entfällt. Aus diesem Grund gehe ich von einem baldigen Ende der Maskenpflicht aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mann oh Mann, Ronald McDonald ist schon so ein Brüller?

    Maskenpolizei hab ich doch erklärt: keiner macht einen Trara um die anderen täglichen Ordnungswidrigkeiten, aber die Medien haben – angeblasen vom Panik-Karle – die angebliche hohe Gefahr von Ansteckung speziell in Bussen thematisiert und immer wieder berichtet von den bösen Maskenvereweigern. Davon angestachelt gibt’s dann so selbsternannte Sherrifs, die im Bus dann laut “Maske auf” schreien oder andere plötzlich relativ laut über die Maskenpflicht im Bus sprechen, damit es der Verweigerer auch hört und ein schlechtes Gewissen bekommt. = Maskenpolizei

    Analog die Story mit den Typen, die sich weigern dem – freiwilligen – Energiesparen zu folgen und ihr Haus mit LEDs zu Weihnachten schmücken wie 2019: Drohschreiben von Klimiaktivisten

    Analog Dieselschämen, analog Flugschämen, analog Urlaub machen etc.

    Ronald McDonald überleg dir besser einen anderen Nickname: Mcdonalds dürfte in Deutschland auch die nächsten Tage Probleme bekommen…

    • Der typische Jimmy Teil 5!

      Immer wieder Fragen ausweichen und neue Themen aufmachen!

      Nochmal, warum redest du hier von Maskenpolizei wenn unter diesem Beitrag nie jemand von Maskenpflicht geredet hat, noch dich aufgefordert hat eine Maske zu tragen?
      Warum erfindest du in deiner Fantasie wieder immer Szenarien um dich als Unterdrückten und damit “Freiheitskämpfer” zu gerieren?

      „Als ob es bisher keine Krankheiten gegeben hätte, die tödlich waren , die Nachwirkungen oder chronisch wären?“
      Nochmal, nenne mir bitte eine Krankheit die heutzutage genauso viel Tote gefordert hat wie COVID.

      „Insgeheim kommt aber zwischen den Zeilen raus, dass er eigentlich möchte, dass alle Maske tragen. Er hat also höhere Bewehgründe als den eigenen Gesundheitsschutz.“
      Du bist also ein Medium der anhand eines Schachtelsatzes von 35 Wörtern die Beweggründe eines Menschen erkenn kann?

      „indivduelle Entscheidung…. aber bitte nicht allen – auch indirekt durch sybolhaftes Maskentragen – den Willen einer Minderheit aufzwingen“
      Erkläre mir bitte Mal wie es mit deiner „Freiheitsliebe“ bestellt ist, wenn du Menschen das Recht absprechen willst eine Maske zu tragen.
      Dir geht es nicht um deine Freiheit, sondern du willst dein Werteverständnis auf andere übertragen. So etwas nennt man Totalitarismus.

      Was das alles auch mit LEDs zu Weihnachten, Dieselschämen, etc. zu tun hat, weißt wohl auch nur du. Aber wie ich schon am Anfang erwähnte, es ist wahrlich nicht das erste Mal dass du, wenn du nicht mehr weiterweißt (?), auf Fragen einfach nicht eingehst und plötzlich eine ganz andere Baustelle aufmachst.

      • @Ronald: 34600 Corona Tote also Tote, die mit positivem Test verstorben sind von 80 Mio Bürgern – wieviele versterben “normalerweise” in einem Jahr? Wie alte waren diese Menschen? Welche Krankheiten hatten sie zuvor?

        Diese Details werden uns leider immer noch vorenthalten! Man schmeisst alles in einen Topf damit es “dramatischer” aussieht und man “Massnahmen aller Art” begründen kann.

        Leider macht ein Großteil der Bevölkerung bei dieser Verdummung nicht mehr mit, selbst Medien die 3 Jahre lang sauber mitgespielt haben, werden jetzt kritisch und schenkern um auf: jetzt ist gut mit dem Scheissdreck”

        Gut so!

        Guck dir Deutschland an: in Bayern ist die Maske im Zug/Bus weg, kaum über die Danau muss die getragen werden und es schreibt bestimmt einer “Maske auf” wenn ich es nicht mache, weil mir der Sinn nicht klar ist?

        Länder in denen es seit April keine Einschränkung der Freiheitsrechte gibt z.B. Schweiz müssten ja in Toten versinken, wenn deine Theorie stimmte.

        Wir alles müssen mal sterben, manche bald, ander später – ich habe keine Angst davor!

      • Der typische Jimmy Teil 6!

        Blah, blah, blah….

        Und wieder hat er keine meiner Fragen beantwortet! Gegenfragen sind keine Antworten mein Freund!

        „@Ronald: 34600 Corona Tote also Tote, die mit positivem Test verstorben sind von 80 Mio Bürgern „
        Ja, 38.400 Corona-Tote als Hinweis auf Bettinas Aussage das Omicron „per se nicht tödlich ist“.
        An allen Varianten sind schon ein „paar“ mehr gestorben.

        „wieviele versterben “normalerweise” in einem Jahr? Wie alte waren diese Menschen? Welche Krankheiten hatten sie zuvor? „
        Ja, wie viele Menschen sterben normalerweise an einer übertragbaren Infektionskrankheit in einem Jahr? Warum hatten wir eine Übersterblichkeit? Los sag! Und dass dir alte Menschen egal sind hast du ja schon oft genug klar gemacht.

        Ich werde das hier mal abschließen und ein Schleifchen herum machen.

        Dein Eingangsstatement war, vor der Pandemie hätte auch keiner eine Maske getragen und es ging auch.
        Sag mal, war da die interne Revision in deinem Gehirn gerade auf Urlaub?

        Dann hast du COVID relativiert und mit einer alltäglichen Krankheit gleichgesetzt.
        Auf meine Frage welche normale übertragbare Krankheit noch so viele Tote gefordert hat, hast du trotz mehrfacher Nachfragen nicht geantwortet.

        Ralf sagte allgemein, nicht an dich gerichtet, er werde weiterhin, wo es ihm geboten scheint, eine Maske aufziehen. Er brauche dazu keine Gesetze.
        Innerhalb kürzester Zeit spinnst du einen Faden von Ralfs Aussage zur Maskenpolizei und deiner persönlichen Unterdrückung. Respekt! Du kannst Drehbücher für Hollywood schreiben.

        Dass dir deine Aussagen nicht irgendwie peinlich sind. Du bist da aber anscheinend völlig schambefreit!

  • @britta: Diese Typen die lautstark Maske rufen sind die typisch deutsche private Maskenpolizei. Und das 2023! Vom Angst Wahnsinn der Medien “die Busfahrer setzen die Pflicht nicht um” Skandal!! Und das laufende ein hämmern von Angst vor Tod, long Covid und den bösen Mutanten, klappt hervorragend.

    Auch das Flugschämen oder Plastik Flaschen oder Diesel schämen gehört für mich in diese Rubrik: verbieten will man es nicht also macht man es soooo schlecht, dass der öffentliche Druck so groß wird, dass es keiner mehr offen nutzt (ich habe das Diesel von der heckklappe entfernt, fliege aber weiterhin stolz sinnlos durch die Welt)

    In ganz Europa gibt es eine Maskenpflicht mehr!

    • Der typische Jimmy Teil 4!
      “Diese Typen die lautstark Maske rufen sind die typisch deutsche private Maskenpolizei.”
      Warum redest du hier von Maskenpolizei? Wer hat unter diesem Beitrag je eine Maskenpflicht gefordert?
      Aber das kennen wir ja schon von dir. Immer wieder Fantasieszenarien heraufbeschwören um sich als “Freiheitskämpfer” zu profilieren. Kommt mal was neues?

      “In ganz Europa gibt es eine Maskenpflicht mehr!”
      So so, Spanien und Griechenland gehören also nicht mehr zu Europa.

      Ich warte auf den Tag, an dem du mal Aussagen tätigst die man nicht durch fünf Sekunden googeln widerlegen kann. Aber das liegt wohl in deiner Natur.

  • lächerliche Diskussion, wenn man von einer Messe oder Fußballspiel kommt und dann in der ÖPNV plötzlich Maske tragen soll.

    Lauterbach kann einem wirklich nur noch leid tun, der lebte schon immer in seiner eigenen Zahlenwelt aber selbst der kann das Sterben eines Menschen nicht aufhalten. Wo müsste man denn dann anfangen? Ach so es geht um die unschuldigen Ansteckungen – also vor Mai 2020 hatte in Europa nieamand absolut niemand was von einer Maske gehört und es ging auch!

    • Mal wieder ein typischer Jimmy…..

      “also vor Mai 2020 hatte in Europa nieamand absolut niemand was von einer Maske gehört und es ging auch!”

      Ja Jimmy, vor dem Mai 2020 standen wir auch erst am Beginn einer Pandemie in Deutschland. Da gab es auch noch nicht jeden Tag bis zu 1.000 COVID-Tote!

      Manche sind hier wirklich sowas von daneben.

  • Sollte ich in nächster Zeit gezwungen sein öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, werde ich selbstverständlich aus eigenem Antrieb, Maskenpflicht hin oder her, die Masken verwenden – derzeit treten im meiner Umgebung mehr als jemals vorher Infektionen auf.

    Selbstverantwortung – da braucht es keine Gesetze für.

    • Jeder kann doch eine tragen, wenn er will. Wichtig ist, die Grenzen derselben im Alltag mehr als eine halbe Stunde im ÖPNV in vollen Zügen /Räumen zu kennen.

    • wie kommtst du zu der Annahme, dass es sinn nach Infektionen zu vermeiden? Hast du voe 2020 auch Infektionen vermieden?

      Wir müssen weg vomZiel Infektionen zu vermeiden, hin zum normalen Zusammenleben: Treffen von Freunden ohne Überlegen, U-Bahn Fahren ohne Angst

      Angstfreies Leben!

      • Angstfreies Leben… und angstfreies Sterben, gerne.

        Ich habe schon immer überfüllte, ungelüftete Bahnen voller Dampfschwaden, in denen rüchsichtslose Mitmenschen ihre Virenlast jeglicher Art verbreiten, vermieden.

        Ja, das Risiko ist überschaubar (wenn durchgeimpft), trotzdem ist Covid19 immer noch eine tendenziell tödliche Krankheit, und ich habe besseres zu tun als selbst “nur wie einer gewöhnlichen Grippe” eine Woche im Bett zu vergammeln.

        Ich bin mir auch ziemlich sicher, nicht in der Nordkurve des Nürburgringes an der Leitplanke zu zerschellen, beim Base Jumping unterhalb der Grasnarbe zu verenden oder mir beim Bungee das Rückgrat zu zerreißen… das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

      • @Ralf, bleibe zuhause und lass den Rest dieser Erde leben wie “Leben lassen” heisst: in Freiheit Selbstbestimmt ohne Bevormundung

        Danke

      • Der typische Jimmy Teil 2!
        Benutzen wir jetzt Strohmann-Argumente und wollen Aussagen widerlegen die Ralf nie getätigt hat?
        Wenn du dich in deiner ” in Freiheit Selbstbestimmt ohne Bevormundung”-Welt gleich getriggert fühlst, weil jemand wie Ralf sagt er werde auch weiterhin eine Maske tragen, sieht man ja was du wirklich unter Freiheit und Selbstbestimmung ohne Bevormundung verstehst.

      • @Ronald höre auf mit “typisch Jimmy” – Kommentare mit solchen Sätzen einzuleiten sind vorverurteilend – du kennst mich nicht persönlich sondern urrteils anhand von 2 Antworten auf “typisch Jimmy”?
        Gerne erkläre ich dir nochmals weshalb ich Ralfs Verhalten missfällt:

        Er hat offensichtlich Angst vor einer Infektion (leider verrät er uns nicht weshalb? Ist er ungeimpft? Vorerkrankung? Alter?) und sieht eine Maske auf, wenn er in Sueprmärkte, enge Räume oder Bahnen geht. Klingt alles ganz nach freier Entscheidung. Vordergründig ja! Insgeheim kommt aber zwischen den Zeilen raus, dass er eigentlich möchte, dass alle Maske tragen. Er hat also höhere Bewehgründe als den eigenen Gesundheitsschutz. Es wird das nachgeplabbert, was seit Jahren von Politkern wiederholt wird wie “extrem tödliche Erkrankung” (Todeszahlen sind IMHO falsch kategorisiert), “long Covid” etc. Als ob es bisher keine Krankheiten gegeben hätte, die tödlich waren , die Nachwirkungen oder chronisch wären?

        Es dürfte sich bei der Mehrheit der Bevölkerung das Verständnis durchgesetzt haben, dass wir (weltweit) nicht mehr unsere komplettes Leben lebens-un-wert machen, nur um ein paar Menschen 2 Wochen länger vor dem Tod zu bewahren.

        Nochmals: wer sich ernsthaft vor Infektionen jeglicher Art fürchtet, muss sich zuhause isolieren. Ob man das ganze “Leben” nennen kann (oder man sich besser gleich die Kugel gibt) wäre dann auch eine höchst indivduelle Entscheidung…. aber bitte nicht allen – auch indirekt durch sybolhaftes Maskentragen – den Willen einer Minderheit aufzwingen

      • Der typische Jimmy Teil 3!
        So viel wissenschaftsfernes, menschenverachtendes, egoistisch & totalitäres in einem Post.

        1. „Als ob es bisher keine Krankheiten gegeben hätte, die tödlich waren , die Nachwirkungen oder chronisch wären?“
        Nenne mir bitte eine alltägliche Krankheit die durch aerosole übertragen wird und in der Spitze bis 1.000 Tote pro Tag gefordert hat. Warum haben wir seit Beginn der Pandemie eine Übersterblichkeit und damit einhergehend einen Rückgang der allgemeinen Lebenserwartung in Deutschland? Warum hat der Bundestag zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands ein Triage-Gesetz verabschiedet? Wegen eines Sommerschnupfens?

        2. „komplettes Leben lebens-un-wert machen, nur um ein paar Menschen 2 Wochen länger vor dem Tod zu bewahren.“
        So etwas menschenverachtendes öffentlich zu posten zeigt nur deinen Egoismus und deinen offensichtlichen Empathieverlust.

        3. Nun kommen wir zu deinen leicht totalitären Zügen.
        „@Ralf, bleibe zuhause und lass den Rest dieser Erde leben wie “Leben lassen” heisst: in Freiheit Selbstbestimmt ohne Bevormundung“
        Ralf hat in seinen beiden Beiträgen nur sinngemäß gesagt, er werde weiterhin, wo es ihm geboten scheint, eine Maske aufziehen. Er forderte nirgends eine Maskenpflicht.
        Du gehst ihn sofort an, er solle doch zu Hause bleiben und den Rest dieser Erde ( dich ) in Ruhe lassen.
        Bekommst du eigentlich selber noch mit was du redest? Laberst in einer Tour was von „Freiheit Selbstbestimmt ohne Bevormundung“. Wenn aber jemand aus, welchen Gründen auch immer, eine Maske aufziehen will, fühlst du dich in deiner Freiheit angegriffen und der Maskenträger solle doch bitte die Maske abnehmen?
        „…. aber bitte nicht allen – auch indirekt durch sybolhaftes Maskentragen – den Willen einer Minderheit aufzwingen“.
        Jimmy, wahre Freiheit ist nicht deckungsgleich mit der Art „Freiheit“ wie du sie gerne hättest.
        Typischer Querdenkerhabitus halt.

      • Jimmy, du sprichst mir mal aus dem Herzen. Auch ich möchte nicht von Angstneurosen anderer belaestigt werden. Ich kam heute aus dem Urlaub der Dominikanischen Republik und auch dort gilt nirgendwo mehr Maskenpflicht. Als ich in die S-Bahn stieg, hatte ich schon wieder vergessen, dass bei uns ja in den meisten Bundeslaendern (bis auf drei Ausnahmen) immer noch Maskenpflicht herrscht. Da wurde ich gleich belehrend von einem jungen Mann darauf hingewiesen, dass ich doch bitte Maske tragen soll. Ich hab mich dann einfach weggesetzt. Kommt denn niemand auf die Idee, dass die ganzen Erkältungen, etc vielleicht erst gerade davon kommen, weil wir dauernd Maske tragen? Ist es bei einigen der Kommentatoren tatsächlich noch nicht angekommen, dass Omikron nicht per se toedlich ist, wie jemand hier behauptet? Warum kommt niemand auf die Idee, endlich mal wieder sein Immunsystem zu staerken und die Maske so oft es geht wegzulassen, etwa nur, weil es Herr Lauterbach befiehlt? Das eigene Denken ist leider vielen in dieser Zeit abhanden gekommen, da verlaesst man sich lieber auf das Babysitting der Medien und Politik. Das ist das, was mich eigentlich am meisten erschrickt.

      • Jimmy und Britta, da haben sich die beiden richtigen gefunden!

        „Ist es bei einigen der Kommentatoren tatsächlich noch nicht angekommen, dass Omikron nicht per se toedlich ist,“
        Seit Februar ´22 ist Omicron mit über 99% in Deutschland dominant. Die 38.400 COVID-Toten seit Februar sind dann an was gestorben?

        „Kommt denn niemand auf die Idee, dass die ganzen Erkältungen, etc vielleicht erst gerade davon kommen, weil wir dauernd Maske tragen?“
        „Warum kommt niemand auf die Idee, endlich mal wieder sein Immunsystem zu staerken und die Maske so oft es geht wegzulassen,… „
        Hier driften wir schon in das esoterische Milieu ab. Die Mär von der Immunschuld und eines gestärkten Immunsystems was mich vor allem schützt.

        „Das eigene Denken ist leider vielen in dieser Zeit abhanden gekommen,“
        Dieses Argument vom „selber denken“ wird allzu gern von Leuten benutzt um Aussagen die ihnen nicht passen in Frage zu stellen und stattdessen unkritisch irgendwelche abstrusen Hypothesen zu übernehmen.

Alle Kommentare anzeigen (1)