Eine neue Funktion zur Informationsbeschaffung auf der offiziellen Webseite der amerikanischen Hotelmarke Marriott soll es Hotelgästen künftig erleichtern, die vielseitigen und oftmals stark variierenden Hotelvorschriften und Anpassungen zu überblicken, die aufgrund der Coronakrise getroffen wurden.

Erst kürzlich fragten wir Euch in einer Umfrage nach Eurer aktuellen Einstellung zu Hotelaufenthalten – und das nicht ohne Grund: In den vergangenen Wochen und Monaten sind die Abläufe bezüglich Hotelbuchungen und -übernachtungen kontinuierlich unübersichtlicher geworden, ganz ähnlich zu den diversen Einreisebestimmungen und Voraussetzungen der verschiedenen Länder und Regionen. Die amerikanische Hotelkette Marriott International erarbeitet nun offenbar eine umfassende Informationsseite für Reisende und Hotelgäste, um diese über sämtliche Entwicklungen bezüglich des Coronavirus auf dem Laufenden zu halten, wie das Reiseportal OMAAT berichtet.

Dynamische Hotelbestimmungen werden für Gäste immer unübersichtlicher

Es sind komplizierte Zeiten, in denen wir leben – und dass insbesondere für die internationale Reiseindustrie. Im Angesicht der globalen Ausbreitung der Covid-19-Pandemie mussten sich nicht nur Fluggesellschaften und Tourismusunternehmen an die widrigen Umstände anpassen; auch die großen, luxuriösen Hotelketten mussten diverse Regelungen abändern und für die aktuelle Situation optimieren. Kein Wunder also, dass es sich für potenzielle Hotelgäste täglich schwieriger gestaltet, die vielseitigen und oftmals krassen Unterschiede in der Handhabung der jeweiligen Hotelmarke zu überblicken.

JW Marriott Parq Vancouver Zimmer 8

Die amerikanische Marriott International verspricht ihren Gästen nun mithilfe einer neuen Informationsseite mehr Klarheit darüber zu verschaffen, mit welchen Richtlinien und Maßnahmen sie bei ihrem nächsten Aufenthalt rechnen können. Auch wir erhalten immer wieder Leserkommentare zu den diversen Bestimmungen rund um einen Hotelaufenthalt mitten in Krisenzeiten: Werden das Fitnesscenter oder der Spa-Bereich bei meiner Ankunft geöffnet sein? Welche Hygienevorschriften muss ich innerhalb des Hotelbereiches beachten? Wird mein Zugang zu einer der Lounges aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt sein? Diese und viele weitere Fragen sollen mithilfe der neuen Übersichtsseiten bald umfassend geklärt sein.

Wie erreiche ich die neuen Übersichtsseiten der Marriott-Häuser?

Zwar scheint die neue Funktion zur Informationssuche noch nicht final und für alle Häuser der Kette veröffentlicht zu sein, denn nach einem Klick auf den neuen Link (whattoexpect.marriott.com), wird man aktuell noch auf die reguläre Startseite der Marriott-Homepage weitergeleitet. Für erste, ausgewählte Häuser finden sich allerdings bereits wertvolle Auflistungen der verschiedenen Regelungen des jeweiligen Standorts, wie Ben von onemileatatime herausgefunden hat: Gibt man den entsprechenden Shortcut eines bestimmten Hotels der Marriottkette schlichtweg hinter oben beschriebenen Link an, wird man entweder auf die jeweilige Übersichtsseite weitergeleitet – oder eben zurück an die reguläre Marriott-Homepage, sollte für das ausgewählte Haus noch keine Informationsseite verfügbar sein.

Marriott Den Haag Lobby und Rezeption

Ein Beispiel: Für das deutsche Hauptstadt-Hotel The Westin Grand (https://www.marriott.com/hotels/travel/berwi-the-westin-grand-berlin/) auf der Berliner Friedrichstraße lautet der dem Hotellink entnehmbare, fünfstellige Code BERWI. Gibt man diesen Code im Anschluss an den offiziellen What-to-expect-Link in die Suchzeile mit ein (https://whattoexpect.marriott.com/berwi), erreicht man die entsprechende Informationsseite für das Berliner Marriott-Haus. Dieses Prinzip könnt Ihr bei jedem einzelnen Hotel der Marriott-Marke anwenden, das Euch interessiert – mit etwas Glück ist das von Euch präferierte Haus also bereits auf der Übersichtsseite gelistet!

Welche Informationen kann ich den Übersichtsseiten entnehmen?

Die Informationsbeschaffung auf den jeweiligen Übersichtsseiten der einzelnen Häuser funktioniert dabei immer nach dem gleichen Prinzip. Bei Öffnung des entsprechenden Links wird eingangs der folgende Begrüßungstext angezeigt:

Westin is a place where you don’t just get up, you rise. And now, more than ever, we want you do rise with confidence. As part of Marriott International’s family of brands, we have implemented a multi-pronged approach to meet the health and safety requirements of our “Commitment to Clean” standards. Here are some of the key changes you can expect from your stay at Westin. For a restorative and fulfilling stay, we want to provide you with all the details regarding changes to our services, amenities and facilities during this time.

Informationsseite zum Coronavirus des The Westin Grand Berlin (https://whattoexpect.marriott.com/berwi)
Marriott Malta Restaurant

Gleich unter dieser Einleitung lassen sich verschiedene Reiter zu den unterschiedlichen Informationen öffnen, die man als Hotelgast benötigt. Diese sind in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Marriotts Engagement für eine geteilte Verantwortung zur Sauberkeit
  • Soziale Distanzierungsmaßnahmen und kontaktlose Erfahrungen
  • Verbesserte Reinigungsprotokolle und Hauswirtschaftsdienste in diesem Hotel
  • Annehmlichkeiten und Dienstleistungen
  • Lebensmittel- und Getränkeangebot
  • Marriott Bonvoy

Öffnet man einen der entsprechenden Reiter, lassen sich die umfassenden Informationen des jeweiligen Hauses einsehen. Als Beispiel konnten wir für das The Westin Grand Berlin unter der Rubrik “Annehmlichkeiten und Dienstleistungen” folgende Informationen einsehen:

JW Marriott Maldives 2
Quelle: JW Marriott Maldives
  • Fitness-Bereich: 24 Stunden am Tag geöffnet. Separater Bereich für Cardio- und Krafttraining
  • Sauna-Bereich: Täglich geöffnet von 14.00 – 22.00 Uhr
  • Wellness-Massagen und Behandlungen: Täglich von 14.00 – 22.00 Uhr
  • Spa-Empfang: Täglich von 14.00 – 22.00 Uhr geöffnet
  • Parken: Parkplätze sind vorhanden und kosten 32 EUR pro Tag. Tickets sind an der Rezeption erhältlich.
  • Minibar: Wir bieten einen Marktplatz an der Rezeption mit einer Auswahl an Getränken und Snacks.
  • Zimmer Ausstattung: Im Zimmer stehen Kaffeemaschinen zur Verfügung.
  • Limousinen-Service: Verfügbar, Reservierung erforderlich.
  • Zimmerservice: Bis auf Weiteres nicht verfügbar.
  • Tägliches Housekeeping: Nur auf Anfrage über die mobile App von Marriott Bonvoy oder an der Rezeption

Fazit zu den neuen Informationsseiten zum Coronavirus von Marriott

Eine solch übersichtliche Funktion zur exakten Bestimmung der vor Ort geltenden Vorschriften und Einschränkungen aufgrund der Coronakrise bereits vor Antritt des Aufenthaltes nutzen zu können, ist für viele (potenzielle) Hotelgäste mit Sicherheit ein enormer Gewinn. Auch ist diese neue Funktion bei Marriott vermutlich eine wertvolle Investition in die Zukunft, da insbesondere die Aussichten für den internationalen Tourismus zumindest bis Ende dieses Jahres nicht sonderlich rosig aussehen. Zudem könnte eine solche Übersichtsseite vielen Hotelgästen bei der Entscheidung für ein bestimmtes Haus mehr Sicherheit geben – oder sogar bei der Entscheidung helfen, ob man in der aktuellen Situation überhaupt einen Hotelaufenthalt wagen möchte.

Würdet Ihr selbst die neuen Informationsseiten von Marriott vor Eurem nächsten Aufenthalt nutzen, oder habt sie vielleicht sogar schon selbst ausprobiert? Schreibt uns Eure Erfahrungen in die Kommentare oder hinterlasst eine Nachricht unter [email protected]!

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Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

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