Aufgrund steigender Inzidenzwert auf Mallorca müssen nun Hotels Spas sowie Pool- und große Lobbybereiche im Innenraum schließen.

Immer mehr Reisende treffen auf den Balearischen Inseln ein. Vor allem die beliebte Insel Mallorca wird von vielen Personen aufgesucht, die wenigen geöffneten Hotels füllen sich stetig. Aus Sorge vor weiterhin steigenden Inzidenzzahlen sollen diese nun ihre Spas und Poolbereiche im Inneren schließen. Auch größere Lobbybereiche sollen geschlossen werden, um Zusammenkünfte von zu vielen Personen zu vermeiden. Die neue Regelung soll bereits morgen in Kraft treten, wie das “Mallorca Magazin” berichtet.

Spas und Hallenbäder müssen geschlossen werden

In Deutschland steigt der Inzidenzwert bereits wieder seit einigen Wochen und neue Maßnahmen für eine Verschärfung des Lockdowns wurden vereinbart. Gleichzeitig steigt die Sorge hierzulande, dass Rückkehrer aus dem Ausland, wie zum Beispiel Mallorca, für weitere Infektionsherde sorgen könnten. Auch die Regierung in Spaniens Hauptstadt Madrid beobachtet die Lage auf Mallorca und muss steigende Inzidenzzahlen verzeichnen. Am gestrigen Mittwoch lag der Inzidenzwert bereits bei 30 pro 100.000 Einwohner. Vor einer Woche lag dieser noch bei unter 20. Dementsprechend müssen Gaststätten und andere öffentliche Einrichtungen erneute Vorkehrungen treffen, um die Zahlen nicht weiter steigen zu lassen.

Castillo Hotel Son Vida Mallorca Pool

Außerhalb der Hotels durften die Tourismusbetriebe erst kürzlich, am 15. März, den Regelbetrieb unter der Voraussetzung, dass die Kapazität von 30 Prozent der eigentlichen Gästezahl nicht überschritten wird, wieder aufnehmen. Zuvor waren die Innenbereiche seit Januar geschlossen. Schon im Vorfeld wurden die Lockerungen der Corona-Maßnahmen jedoch nach rund knapp zwei Wochen widerrufen – der Aufwärtstrend der Inzidenzzahlen wurde bereits erkannt. Nach dem Gastgewerbe folgen nun jedoch weitere Maßnahmen, die nun auch die Hotels treffen.

Spa Closed cropped

Ab Freitag bis vorerst 12. April müssen alle Hotels ihre Spas und Poolbereiche im Innenraum schließen. Gleiches gilt auch für größere Lobbybereiche, wo üblicherweise größere Menschenmengen zusammenkommen und verweilen. Diese Neu-Regelung soll jedoch vorerst nur die Insel Mallorca betreffen. Die Nachbarinseln bleiben davon unberührt.

Sechs Personen aus zwei Haushalten

Schon am Dienstag, dem 23. März, erfolgten neue Regeln und Auflagen für die beliebte Baleareninsel und deren Gastronomie- und Hotelgewerbe. Für Hoteliers bedeuteten die Regeln konkret, dass sie die Gäste nur noch bis 22 Uhr bewirten dürfen. Urlauber haben innerhalb der Hotelanlage also nur noch die Möglichkeit, bis 22 Uhr Essen serviert zu bekommen. Die hoteleigenen Bars müssen außerdem schon um 17 Uhr schließen. Gleiches gilt nun auch für die Terrassenbereiche, die ebenfalls um 17 Uhr schließen müssen.

Park Hyatt Mallorca Restaurant

Darüber hinaus sollen während der bevorstehenden Feiertage weitere Kontaktbeschränkungen greifen. Draußen dürfen sich dann nur noch höchstens sechs Personen aus maximal zwei Haushalten treffen. In Restaurants dürfen vier Gäste an einem Tisch sitzen, diese Höchstzahl gilt auch für das Innere öffentlicher Gebäude. Auch in Privaträumen gibt es weitere Kontaktbeschränkungen.

Außerdem hat der internationale Flughafen ebenfalls auf die steigenden Infektionszahlen und die Testpflicht in Deutschland reagiert. Ab sofort steht am Flughafen ein neues Testzentrum zur Verfügung. Abreisende Passagiere können vor Abflug einen Termin online für einen PCR- oder Antigentest vereinbaren. Die Ergebnisse sollen spätestens 90 Minuten später vorliegen. Die allgemeine Testpflicht soll in Deutschland am Sonntag um 0:00 in Kraft treten.

Fazit zu den neuen Maßnahmen Mallorcas

Mallorca reagiert früh auf die steigenden Inzidenzzahlen. Diese sind innerhalb einer Woche auf 30 pro 100.000 Einwohner angestiegen. Urlauber müssen sich auf geschlossene Spa- und Poolbereiche im Innenraum einstellen – die Außenbereiche sollen davon nicht betroffen sein. Zudem wurden bereits weitere Maßnahmen für das Gaststättengewerbe beschlossen. Rückkehrer müssen sich zudem auf die Testpflicht einstellen, welche am Sonntag um 0:00 in Kraft treten soll.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.