Malaysia Airlines hat sich von ihren Caterer getrennt, leider ohne rechtzeitig für einen neuen zu sorgen. So bleibt die Küche bis Mitte November erst einmal kalt auf vielen Strecken.

Essen im Flugzeug ist etwas, was den meisten Reisenden sehr wichtig ist. Zumindest wird dies auch immer mit herangezogen, wenn es um einen Vergleich zwischen Airlines geht. Asiatische Airlines schneiden hier in aller Regel mit am besten ab. Für Malaysia Airlines gilt dies momentan jedoch nicht, denn es gibt an Bord der Inlandsflüge und Flüge innerhalb Asiens kein warmes Essen, wie aerotelegraph und onemileatatime berichten.

Wechsel des Catering Unternehmens

Seit 26 Jahren hatte Malaysia Airlines einen Vertrag mit Brahim’s Food Services in Kuala Lumpur. Dieser war Hauptanbieter für das Catering. Seit November 2022 liefen Verhandlungen, man konnte sich jedoch nicht einigen. Als Konsequenz kündigte die Airline den Vertrag zum 31. August. Da es aber ab September keinen neuen Vertragspartner gab, kann Passagieren auf Flügen innerhalb von Malaysia und ganz Asiens keine warmen Speisen angeboten werden. Dies gilt auch für Business Class Passagiere.

Malaysia Airlines Boeing 737
Malaysia Airlines Boeing 737

Bis ein neuer Caterer gefunden ist, behilft sich die Airline mit kalten Alternativen. Den Reisenden werden je nach Dauer des Fluges statt warmer Mahlzeiten abgepackte Snacks wie Kekse, Backwaren, Süßigkeiten oder Nüsse angeboten. Reisende können auch keine Mahlzeiten voraus buchen oder besondere Gerichte bestellen. Von der zweiten Septemberhälfte an wird das Angebot an warmen Speisen, zumindest für die Business Class, langsam wieder erhöht. Malaysia Airlines hatte 20 neue Hubwagen bestellt, von denen zehn früher als erwartet geliefert werden können. Diese kann der vorübergehende Caterer nutzen. Ab Mitte November plant die Airline, den alten Zustand des Caterings wieder herzustellen. Bis dahin können Passagiere ihr eigenes Essen mit an Bord bringen, unter Beachtung der Regeln, die für das Handgepäck zutreffen. Es muss allerdings halal sein. Mit Cathay Pacific überarbeitet auch eine weiter asiatische Airline ihr Cateringangebot.

Fazit zum Cateringdebakel bei Malaysia Airlines

Seit Ende letzten Jahres steht Malaysia Airlines mit ihrem Catering Anbieter Brahim’s Food Services in Kuala Lumpur in Verhandlungen. Leider konnten sich die beiden Parteien trotz 26-jähriger Zusammenarbeit nicht einigen. Die Airline kündigte kurzerhand den Vertrag zu Ende August. Bedacht hatte man anscheinend nicht, dass kein neuer Caterer zur Verfügung stand. Das hat zur Folge, dass die Airline ihren Passagieren keine warmen Speisen anbieten kann auf Flügen innerhalb Malaysias und Asiens. Langstrecken sind nicht betroffen. Die Situation soll sich zum Ende des Monats, zumindest für die Business Class, entspannen und ab Mitte November geht man davon aus, dass der Catering Service sich wieder normalisiert hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich lebe in KL seit fast 2 Jahren und fliege sehr viel mit MAS. Ich kann die Informationen aus diesem Artikel nicht bestätigen. Erst letzte Woche bin ich return ab KL geflogen, innerhalb ASEAN, und davor regional. Es gab Catering und warmes Essen- sowohl in Eco als auch in Bizz. Ich sehe diese Meldung in allen relevanten Blogs schon seit Wochen- ich frage mich was die Quelle heir ist…

      • Nach unserem Flug kann ich nur sagen, wir haben keinen Unterschied zu dem Service vor drei Jahren feststellen können.
        Es gab die üblichen Getränke (bei 3h Flug kein Champagner) und warmes Essen. Huhn und Fisch standen zu Auswahl und das Geflügelgericht hat mir gut geschmeckt.
        Alles in Allem für einen Regionalflug in der A330 Full Flat ein sehr rundes Erlebnis in der BC.
        (Auf jeden Fall um Längen besser als LH und der FRA Airport). Nach 20 Minuten saßen wir (trotz Bus shuttle wegen defekten Air Mover) mit Gepäck im KLIA Ekspres

Alle Kommentare anzeigen (1)