Noch vor der Zertifizierung des Flugzeugmodells gibt das oneworld Mitglied einen ersten Eindruck in das neue regionale Business-Class-Produkt.
Malaysia Airlines hat im vergangenen Jahr durch den Empfang eines neuen Flottenzugangs auf sich aufmerksam gemacht – der A330neo musste jedoch nur wenige Tage nach der Einflottung bereits am Boden bleiben. Nach diesem holprigen Start gibt es nun Neuigkeiten zur bereits angekündigten Business Class in der Boeing 737 MAX 10, wie aus einer Pressemitteilung der malaysischen Airline herauszulesen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Die regionale Business Class in den Boeing 737 MAX 10 von Malaysia Airlines wird mit flach verstellbaren Sitzen ausgestattet
- Die Merkmale auf den veröffentlichten Bildern suggerieren eine Zusammenarbeit mit Adient Ascent, das Unternehmen hat dies jedoch abgestritten
- Um welchen Sitz es sich konkret handelt ist daher noch unklar, derweil steht die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 10 noch aus
Ein erster Blick ins Innere
Wenngleich die Order für 12 Boeing 737 MAX 10 der Airline schon länger bekannt ist, gab es noch wenig über das Kabinenprodukt im neuen Flugzeugtyp. Erste Fotos wurden jetzt veröffentlicht und geben einen ersten Eindruck der regionalen Business Class. Die Sitze lassen sich dabei in flache Betten verstellen. Ein Trend, der vermehrt in Schmalrumpfflugzeugen auftritt – auch die neue saudische Airline Riyadh Air kündigte flache Business Class Betten im Airbus A321neo an, zuletzt stellte auch Thai Airways neue Business Class Suiten im A321neo vor.
Malaysia Airlines integriert dabei zum ersten Mal flach verstellbare Betten in der Business Class in ihrer Flotte an Schmalrumpfflugzeugen. Die Airline nennt für den Einsatz der Flugzeuge beispielsweise die Strecke von Kuala Lumpur nach Trivandrum in Indien – ein Direktflug von knapp vier Stunden. Die neue Business Class soll Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke auf regionalen Routen deutlich komfortabler gestalten. Die Führungsebene der Malaysia Aviation Group zeigt sich sichtlich stolz über diese Premiere für die Airline:
With the introduction of lie-flat Business Class seats on our new Boeing 737-10 aircraft, we are redefining the travel experience for our guests.
Datuk Captain Izham Ismail, Group Managing Director der Malaysia Aviation Group (MAG)
Doch wie Executive Traveller berichtet, ist noch nicht ganz klar, um welchen Sitz es sich konkret handelt. Denn auf den Pressefotos zeigt die neue regionale Business Class klare Merkmale der von Adient Ascent für Schmalrumpfflugzeuge konzipierten Business Class auf. Jedoch teilten Sprecher des Unternehmens Executive Traveller und anderen Medien bereits mit, dass sie im Projekt von Malaysia Airlines nicht involviert seien. Eine Antwort seitens Malaysia Airlines steht diesbezüglich noch aus.
Große Pläne bis 2030
Bis 2030 plant die malaysische Airline, insgesamt 55 Boeing 737-8 und 737-10 zu betreiben. Aktuell steht eine Zulassung des Typs Boeing 737 MAX 10 durch die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) allerdings noch aus. Daher besteht auch noch kein spezifisches Datum für die Auslieferung an Malaysia Airlines.
Laut Berichten von Reuters hat die Sicherheitskrise bei Boeing die Zertifizierung der Boeing 737 MAX 10 verzögert. Der Prozess rund um das größte Modell der Boeing 737 MAX Familie soll laut aktuellen Prognosen in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Mich würde ja mal eine ernsthafte Umfrage unter Vielfliegern interessieren, wieviele ungern oder bewußt gar mit einer Boeing 737 MAX fliegen würden.
Ganz gleich wie das Innendesign ist oder die Farbe des Rumpfes aussieht.
B737-MAX8 hatte seine schwierige Zeit aber man sollte auch nach vorne gucken die Fehler wurden behoben und heutzutage ist die B737-MAX8 sicherer wie der A320 (ganz davon abgesehen das der A320 damals genauso verstritten war)
Klingt wie ein Werbeslogan von Boeing.
Wurde teilweise nach dem ersten unnötigen Unglück auch gesagt. Die Schuld krampfhaft den Unfähigkeit tragenden Piloten zugeschoben. Dann passierte das nächste Unglück mti der Max.
Die Qualitätsprobleme sind jahrelang noch bestehend gewesen, dass sogar Aufsichtsbehörden den Laden bei Boeing ernster begleitet haben.
Woher kommt deine Erkenntnis, daß die 737 MAX sicherer sei als ein willkürlich herausgepicktes anderes Flugzeug?
Die A320-Familie hat zwar mehr Zwischenfälle erlebt, aber die 737 MAX war von zwei schweren Unfällen betroffen, die zu einem weltweiten Flugverbot führten und 346 Menschen das Leben kosteten.
Die Zahl der Flugkilometer aller A320 dürfte in Summe höher als aller 737 MAX in Summe. Damit auch die Ratio Tote oder generell Unfälle pro Flugkilometer