Jetzt ist es offiziell. Ganz still und heimlich verrät die Lufthansa am Rande, dass sie bis zum Sommer 2023 insgesamt vier Airbus A380 reaktivieren wird.
Ein heimlicher Paukenschlag erreichte mich gerade per E-Mail von der Lufthansa selbst. In der E-Mail geht es um die Pläne der Lufthansa für das Jahr 2023, womit man gewissermaßen die Passagiere bereits für das nächste Reisejahr einstimmen möchte. Darin führt die Lufthansa aber auch, dass bis zum Winterflugplan 2023/2024 insgesamt vier Airbus A380 zur Flotte zurückkehren werden.
Vier, acht, drei oder fünf?
Lange war unklar, wie viele Airbus A380 die Lufthansa reaktivieren wird. Wir hatten damals bereits die Information, dass es vier Exemplare werden sollen. Andere Medien berichteten sogar, dass es alle acht verbliebenden Modelle sein sollen. Vor allem aber in den letzten Wochen herrschte Rätselraten. Ob nun drei, vier oder fünf Superjumbos war lange Zeit unklar. Und auch die Lufthansa wollte zumindest offiziell nicht mit der Sprache rausrücken. Mittlerweile befindet sich der erste Airbus A380 mit dem aktuellen Spitznamen Mike-Kilo (Kennzeichen D-AIMK) wieder in Frankfurt und damit in Obhut der Lufthansa selbst. Hier wird das Flugzeug für den weiteren Flugbetrieb vorbereitet, ehe es vermutlich nach Manila zur Lufthansa Technik in die Heavy Maintenance zum C-Check geht.
Dann wird der Airbus A380 wieder zurückkehren und zum Sommerflugplan in München seine Heimat finden. Folgen werden Mike-Kilo vorerst drei weitere Airbus A380. Das kündigte die Lufthansa am Montagnachmittag in einer E-Mail an die “treuesten Fluggäste” an. Hier entschuldigt sich die Lufthansa für den Chaos-Sommer und eine weitere Entschuldigung für einen möglichen Chaos-Winter wäre hier auch nicht gänzlich Fehl am Platz. So oder so will der Kranich mit seinen Passagieren aber in die Zukunft blicken und verweist auf die durchaus großen Pläne der Lufthansa für das kommende Jahr 2023.
So freut man sich über den Flottenzuwachs durch die Boeing 787-9. Zwei Exemplare befinden sich bereits im Einsatz für die Lufthansa. Drei weitere ehemalige Hainan Airlines-Modelle werden noch folgen, ehe die ursprünglich bestellten Boeing 787 zun Kranich kommen. Diese werden dann wiederum mit der neuen Lufthansa Allegris-Kabine ausgestattet sein, womit man gänzlich neue Sitze in der First und Business Class einführt. Als dritten Punkt führt man in der E-Mail an, dass bis Oktober 2023 insgesamt vier Airbus A380 zurückkehren werden und damit die Anzahl der First Class-Sitze erhöhen. Ein vor allem wichtiger Schritt für Passagiere aus München, wo vorerst alle Modelle beheimatet sein werden. Darüber hinaus sollen die Lufthansa Lounges ebenfalls ein umfangreiches Lifting erleben.
Fazit zur Rückkehr des A380
Die Lufthansa will in die Zukunft schauen. Das ergibt vor allem während der vergangenen Tage sehr viel Sinn. Noch vor den Weihnachtsferien bricht erneut das Chaos aus. Dies ist zum einen aufgrund der Wetterlage nicht selbst verschuldet. Hinzukommen aber anhaltende Personalengpässe sowie ein sehr hoher Krankenstand. Darüber will man hinweghelfen, in dem man offiziell die Rückkehr von insgesamt vier Airbus A380 verkündet. Alle vier Superjumbos sollen bis Oktober 2023 im Einsatz sein, und damit bis spätestens zum Winterflugplan.
“gerade per E-Mail von der Lufthansa selbst” um welche eMail handelt es sich? Gruß
Scheint eine E-Mail an Miles & More-Mitglieder zu sein und die Ansprache richtete sich gezielt an die Vielflieger. Also möglich, dass diese E-Mail nur an Mitglieder mit Status verschickt wurde.