Die deutsche Fluggesellschaft hat eine neue App vorgestellt. Flugpassagiere sollen sich nun einfacher um ihre Reisebuchungen kümmern können.

Wie Lufthansa in einer Pressemitteilung bekannt gibt, haben Android und Apple Nutzer nun die Möglichkeit, die neue App herunterzuladen und die damit verbundenen neuen Features kennenzulernen. Als “digitaler Reisebegleiter” soll die Anwendungssoftware das Reiseerlebnis der Kunden besser gestalten.

Was ist neu?

Mithilfe der App können Kunden jeden einzelnen Schritt ihrer Reise kontrollieren. Von der Vorbereitung bis hin zur Landung, jedes Detail kann auf dem Smartphone angezeigt werden. Dabei erhalten Flugpassagiere Echtzeitinformationen und Push-Benachrichtigungen, die ihnen wichtige Neuigkeiten übermitteln. Auch Flüge an die verschiedensten Destinationen können über die neue Buchungsplattform gebucht werden. Hierbei soll eine verbesserte Nutzungsoberfläche helfen. Wer rechtzeitig einchecken will, muss künftig nicht mehr auf die Internetseite von Lufthansa zugreifen, sondern kann auch in der App ganz gemütlich alle erforderlichen Daten eintragen.

Bildschirm­foto 2023 02 03 Um 15.00.53

Zudem bietet die App die neue „digitale Brieftasche“ an, wodurch Fluggäste ihre Zahlungen automatisch im Hintergrund laufen lassen können. Im persönlichen Travel ID Konto können dann ab Ende März mehrere Zahlungsmethoden hinterlegt werden.

Lufthansa-App als Retter in der Not

In den vergangenen Jahren hatte die Fluggesellschaft immer mal wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Am wichtigsten Drehkreuz in Frankfurt ging es mehrmals sehr chaotisch zu. Doch Jens Ritter, CEO der Lufthansa Group, will das mit einer engeren Planung dieses Jahr verhindern. Dieses Ziel soll nicht nur durch eine enge Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Flughäfen erreicht werden, sondern auch mit Unterstützung der neuen App.

2025 wollen wir ein Rekordergebnis erreichen.

Jens Ritter, CEO Lufthansa

So können Flugpassagiere im Falle einer Annullierung selbst Umbuchungen in der App vornehmen und mit Hilfe eines Chatbots Störungen vermeiden. Weitere Self-Servicing Funktionen werden zu einem späteren Zeitpunkt mit in die App gefügt.

Fazit zur neuen Lufthansa App

Lufthansa hat eine neue App rausgebracht, mit derer sich die Kunden selbst einchecken sowie Buchungen vornehmen können. Selbst bei Flugausfällen wird es möglich sein, mithilfe der Anwendungssoftware Umbuchungen durchzuführen. Mit dem Blick in die App kann jeder einzelne Schritt der Reise kontrolliert werden. Durch Push-Nachrichten werden die Kunden zudem über wichtige Änderungen benachrichtigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich hatte mir die App per Apple Testflight in der Beta Phase heruntergeladen und auch direkt festgestellt, dass es eigentlich nur die Swiss App ist, die noch ein bisschen erweitert werden soll. Leider funktioniert durch die neue App die LH Service App nicht mehr richtig. Dort werden die gebuchten Flüge nur mit der alten App angezeigt. Ich fand die App wirklich hilfreich, denn wenn man über die App die Hotline angerufen hat, ist man wirklich (zumindest als SEN) sofort dran gekommen. Die Beta Version konnte man deinstallieren, aber seitdem die App aus dem Beta Status raus ist, ist die LH Service App nutzlos geworden.

    Positiv ist, dass die App nicht erst langsam bei jedem neuen Start laden muss. Bisher ist der negative Effekt größer als der positive. Man ist wohl zu früh aus dem Beta Test..

  • Also ich muss sagen die “neue” App hat Swiss doch schon länger im Einsatz. Zumindest sehen die Benutzeroberfläche und die Funktionen für mich identisch aus (abgesehen von der Farbgebung). Das jetzt als den großen Wurf zu verkaufen finde ich ein bisschen fragwürdig von LH…
    Außerdem scheint die App noch ein paar Fehlfunktionen zu haben. Nach einer abgebrochenen Flugsuche erschien die Suche als bestätigte Buchung samt Buchungscode in meinem Profil und das auch auf anderen Geräten. Laut dem Mitarbeiter der Senator Hotline sei das so normal und soll innerhalb von 20 Minuten wieder verschwinden. Fünf Stunden später sehe ich es aber immer noch… Vielleicht sollte ich damit mal zum Flughafen gehen und versuchen mit dieser “Buchung” zu fliegen. Bezahlen musste ich nämlich nichts 😀

Alle Kommentare anzeigen (1)