Deutsche Flughäfen konnten 2022 nicht mit ihrer Pünktlichkeit überzeugen. Der Frankfurter Flughafen ist sogar laut Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp der drittunpünktlichste Flughafen Europas.

Deutschlandweit verspäteten sich im Jahr 2022 viele Flüge und es kam immer mal wieder zu langen Wartezeiten. Laut fvw.de zufolge, konnte die Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp 244 Millionen Passagiere feststellen, die von Verspätungen und kurzfristigen Ausfällen betroffen waren.

2022 – das Jahr der Verspätungen

Letztes Jahr reisten ingesamt 795 Millionen Passagiere in Europa. Davon waren ungefähr 31 Prozent von Verspätungen und Flugausfällen betroffen und das, obwohl der Flugplan nicht komplett ausgelastet war. Das bedeutet also, dass fast jeder dritte Europa-Passagier verspätet war. Im Gegensatz dazu betrug der Anteil im letzten Jahr vor der Corona-Krise bei 1,125 Milliarden Passagieren gerade mal 24 Prozent.

Insbesondere im Sommer vergangenen Jahres hatten viele Fluggäste mit Verspätungen zu tun. Bis zu 40 Prozent der Passagiere waren damals betroffen. Ursachen hierfür waren neben dem Personalmangel auch Streiks und ungünstiges Wetter.

Anstehen bei Boarding
Letztes Jahr waren solche Bilder an deutschen Flughäfen keine Seltenheit

“Insbesondere der Sommer hat gezeigt, dass die Flughäfen und Airlines personell nicht auf den Anstieg an Flugreisen nach der Pandemie vorbereitet waren”

Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn

Der Frankfurter Flughafen konnte 2022 nicht so gut abschneiden. Mit 43 Prozent betroffener Passagiere wurde er zum drittunpünktlichsten innerhalb Europas. Dabei gilt ein Flug dann als verspätet, wenn er mehr als 15 Minuten nach Plan startet. Ein Flugausfall hingegen wird in der Woche vor dem geplanten Start abgesagt. In solchen Fällen können Fluggäste nach bestimmten Fristen auch eine Entschädigung erhalten.

Wird es dieses Jahr besser?

“Wir gehen davon aus, dass dieser Negativtrend auch in diesem Jahr anhalten wird. Wie in vielen anderen Branchen ist der Fachkräftemangel weiterhin ein gravierendes Problem, das den Flugbetrieb behindert. Dazu kommen Personalstreiks, die zusätzlich zu Verzögerungen führen.”

Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn

Fazit zur Unpünktlichkeit des Frankfurter Flughafens

Eigentlich finde ich das Ergebnis der Datenanalyse des Fluggastrechteportals Airhelp nicht verwunderlich. Auch ich konnte letztes Jahr miterleben, in was für einer überforderten Situation einige Flughäfen Europas steckten. Da es dieses Jahr nicht besser aussehen soll, kann ich jedem nur empfehlen, sich rechtzeitig um alles zu kümmern und dennoch darf ein bisschen Glück hierbei natürlich auch nicht fehlen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mit Fachkräftemangel hat das nichts zu tun. Besonders qualifiziertes Personal braucht man für die Gepäckabfertigung nicht… Aber wer will für 2500€ brutto im Schichtdienst in Frankfurt arbeiten und davon Steuern, Miete und Sozialversicherung bezahlen? Für 500€ Taschengeld vom Staat bleibt man lieber daheim und kann nebenbei noch etwas an der Steuer vorbei dazuverdienen… Miete und Sozialversicherungen übernimmt natürlich wieder der Staat… Arbeit muss sich endlich wieder lohnen, wenn nicht, dann wird es in immer mehr Branchen wie am Flughafen aussehen!

    • Es hat definitiv auch etwas mit dem Personalmangel zu tun. Wenn es nicht genug Mitarbeiter gibt, die unsere Gepäckstücke in die Flugzeuge befördern, dann wird höchstwahrscheinlich auch der Abflug verspätet sein. Unter anderem ist die Pandemie auch verantwortlich dafür, dass sich viele Menschen einen neuen Job suchen mussten.

Alle Kommentare anzeigen (1)