Einige der seit der Corona-Krise geschlossenen Lufthansa Lounges in Deutschland – und eine in Neu-Delhi –, werden nicht wieder öffnen, wie der Kranich nun bekannt gab.

Die Lufthansa bestätigte jüngst, was viele bereits befürchteten: Der Kranich wird seine Lounges an vielen deutschen Flughäfen, die seit Beginn der Corona-Krise geschlossen waren, nicht mehr öffnen. Stattdessen sieht sich die Airline nach Alternativen an den betroffenen Standorten um, wovon sich einer auch im Ausland befindet, wie der Spiegel berichtet. Begründet wird dieser Schritt unter anderem mit fehlenden Passagieren. Doch auch das Angebot in den verbleibenden Lounges ist derzeit ziemlich beschränkt, wie airliners.de berichtet.

Warum werden so viele Lufthansa Lounges geschlossen?

Nachdem sich die Corona-Krise deutlich entspannte und die Zahl der Infizierten sanken und die Passagiere wieder zunahm, eröffnete die Lufthansa auch wieder einige ihrer Lounges, besonders an ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München und weiteren in- sowie ausländischen Flughäfen. Dabei hatten die exklusiven Warteräumlichkeiten an den Flughäfen von Köln-Bonn, Leipzig-Halle, Nürnberg, Dresden und Bremen das Nachsehen – hier blieben die Lufthansa-Lounges zu. Dabei gab es viele Spekulationen und Gerüchte über eine mögliche dauerhafte Schließung der betroffenen Lounges. Und tatsächlich: Wie der „Spiegel“ nun erfahren haben will, werden die Kranich-Warteräumlichkeiten an den genannten Airports nicht wieder öffnen.

Lufthansa Business Lounge Leipzig Sitzbereich 1
Auch die Lufthansa Lounge in Leipzig ist von den Schließungen betroffen.

Aber auch eine Lounge im Ausland ist von den Schließungen betroffen. Am Flughafen von Neu-Delhi in Indien wird der Kranich-Warteraum nicht wieder öffnen. Dabei könnten demnach auch noch weitere Lounge-Standorte der Airline folgen, zumindest schließe man diese Möglichkeit bei Lufthansa nicht aus. So heißt es, dass sich das Unternehmen das eigene „Lounge-Portfolio grundsätzlich kontinuierlich“ anschaue, „um bei Bedarf auf sich verändernde Marktgegebenheiten eingehen zu können“. Allerdings plant die Lufthansa ihren Lounge-berechtigten Gästen Alternativen zu offerieren, wie etwa in Neu-Delhi, wo die Star Alliance, beziehungsweise Allianz-Mitglied Air India auch selbst Lounges führt.

First Class Lounge schließt zugunsten des First Class Terminals

Weiter würden nach Medienberichten an anderen Flughäfen separate Senator- und Business Class-Lounges vereint, sodass es hier keine Unterscheidung mehr gebe. Welche Standorte das sind, ist bisher nicht bekannt. Zeitgleich gelten die Lounges aktuell als teils sehr überfüllt und nicht selten erntet der Kranich ob eines ebenfalls weiterhin reduzierten gastronomischen Angebots viel Kritik. Das läge laut Lufthansa an der Marktsituation an den jeweiligen Flughäfen, wie etwa die Zahl der Passagiere, aber auch die Verfügbarkeit von mietbaren Flächen für die Lounges.

Lufthansa Business Lounge Leipzig Buffet
So sah es vor Corona aus: Das gastronomische Angebot in den Lufthansa Lounges.

An der Öffnung des exklusiven First Class Terminals in Frankfurt für den 1. September, hält die Lufthansa fest. Dann soll jedoch die First Class Lounge im Terminal erst einmal ihre Türen schließen, da das Unternehmen keinen parallelen Betrieb des Terminals und der Lounge plane. Das gäben die aktuellen Zahlen der Premium-Passagiere schlicht nicht her. Sollten diese wieder nach oben zeigen, sei auch ein Parallelbetrieb wieder denkbar.

Fazit zur dauerhaften Schließung vieler Lufthansa-Lounges

Die Lufthansa macht (leider) Nägel mit Köpfen und schließt einige ihrer Lounges an vielen Flughäfen in Deutschland, sowie jene in Neu-Dehli. Das, was also schon seit der Schließung aufgrund der Corona-Krise befürchtet wurde, tritt nun ein. Der Kranich begründet das unter anderem mit einer zu niedrigen Zahl an (Lounge-berechtigten) Passagieren und fehlenden Mietflächen. Dabei sucht die Lufthansa wohl nach Alternativen, was sich jedoch an manch kleineren Standorten, beziehungsweise Flughäfen als schwierig erachten dürfte. In jedem Fall sind es einmal mehr schlechte Nachrichten vom Kranich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Loungezugang ist eines der wichtigen Bestandteile meiner Reisen. Ebenso der Fast Track und das Business oder Firstclass check in.
    Einerseits wird gesagt, die Lounges wären nicht voll, andererseits sind sie völlig überfüllt, weil Lufthansa auch jeden Gold-Besitzer reinlässt. SQ hat für solche “Airline-Fremde” Gold Lounges, um die eigenen Lounges exclusiv zu halten.

    Man kann am Kunden sparen, aber letztendlich entscheidet dieser, ob er weiter Lufthansa fliegt. Ich kann das meiste mit auch mit Skyteam erreichen, was ich derzeit aufgrund der Loungeschliessungen auch mache.

    Sparen macht halt immer grossen Spass, lieber Herr Spohr.

    • Natürlich ist das freche Billigheimerei von LH sonst nichts. Das Gold-Argument ist aber maximaler Blödsinn, “Airline-Fremde” sind in vollkommen vernachlässigbarer Zahl in den Lounges unterwegs. Die Lounges sind voll mit den Normalo-Business-Hanschwurschten wie du und ich die oft fliegen (deshalb verstopfen sie ja auch die Lounges) und alle LH-Silber oder Goldkärtchen haben.

      • Vielleicht eine Interessante Information zu der LH Lounge in Köln. Diese wurde nun von der Global Lounge Collection übernommen, die auch Priority Pass Gäste willkommen heißt. Damit ist dies die einzige Lounge im Terminal 1. Wann genau die Lounge aufmacht – keine Ahnung. Im Internet findet man keine Infos dazu.
        Liebe Grüße
        Jan-Paul

      • Hey Jean-Paul, das ist ja wirklich eine spannende Entwicklung. Das konnte man jetzt ja tatsächlich bei einigen der Lounges beobachten, dass die nun durch andere Betreiber übernommen wurden. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge und schauen, ob man noch Infos zu einem etwaigen Öffnungsdatum finden kann. Liebe Grüße 🙂

  • Was erhalten dann eigentlich Statuskunden / Businesspassagiere als Kompensation für die dauerhaft fehlende Lounge?

    Ich befürchte ich kenne die Antwort: Nichts.

    Premium geht anders…

  • In Bremen ist die Fläche der ehemaligen Lufthansa-Lounge längst an einen anderen Betreiber übergeben worden (aber ebenso wie die Flughafen-Lounge noch geschlossen). Da ist eine Rückkehr definitiv ausgeschlossen. Da ist die Frage eher, ob man in Zukunft in eine der beiden Lounges darf, wenn die denn mal wieder aufmachen. Das Abfluggate der LH in BRE ist übrigens inzwischen auch nicht mehr das neben der Lounge gelegene Gate 1, sondern Gate 4, das am nächsten zur Sicherheitskontrolle liegt. Am Gate 1 fliegt jetzt KLM ab.

Alle Kommentare anzeigen (1)