Die Airlines der Lufthansa Gruppe haben im ersten Halbjahr 2019 68,9 Millionen Passagiere befördert. Das sind so viele Passagiere wie noch nie zuvor. Besonders erfreulich für den Konzern: alle Airlines konnten einen Anstieg bei den Passagierzahlen und der Auslastung vorweisen.

Mit 68,9 Millionen Passagieren haben die Airlines der Lufthansa Gruppe, darunter Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Eurowings im ersten Halbjahr 2019 so viele Passagiere befördert wie noch nie zuvor. Selbst der eigene Passagierrekord aus dem vergangenen Jahr konnte um 3,3 Prozent gebrochen werden. Doch nicht nur die Passagierzahlen stiegen noch einmal an, auch die Auslastung der Flüge nahm zu und stieg auf insgesamt 79,8 Prozent. Auch das ist ein unternehmensinterner Höchstwert für das erste Halbjahr eines Jahres.

Im Juni war die Lufthansa  besonders erfolgreich

Als besonders erfolgreich stellte sich der Monat Juni heraus. Allein in diesem Monat beförderten die Airline der Gruppe insgesamt 13,8 Millionen Passagiere. Gegenüber dem Juni letzten Jahres bedeutet das einen Anstieg von 4,5 Prozent. Die Auslastung stieg im Vergleich zum Vorjahr um immerhin 1,6 Prozent auf 85,2 Prozent. Die meisten Passagiere begrüßte im Juni die Lufthansa selbst. Etwa 6,6 Millionen Passagiere absolvierten im Juni 2019 einen Flug mit der deutschen Airline. Im vergangenen Jahr flogen im gleichen Zeitraum noch rund 2,3 Prozent weniger Passagiere mit der Lufthansa. Die Auslastung der Maschinen lag im Juni bei durchschnittlich 85,5 Prozent.

Swiss Airbus A220

Ein besonders großes Passagierplus konnte Swiss verzeichnen. Mit zwei Millionen Passagieren flogen hier im Juni 2019 sogar 7,8 Prozent mehr Passagiere mit der Schweizer Airline als noch im Juni 2018. Die Auslastung lag im Juni bei 85,1 Prozent und damit nur geringfügig höher als im Vorjahr. In Sachen Auslastung konnte dagegen Austrian Airlines punkten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Auslastung hier um 2,4 Prozent auf 83,9 Prozent. Insgesamt beförderte Austrian Airlines im Juni 2019 1,45 Millionen Passagiere, was einem Plus von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Selbst Eurowings überzeugt mit guten Zahlen

Selbst das Sorgenkind des Konzern Eurowings konnte sowohl bei Passagierzahlen, als auch bei der Auslastung zulegen. Und das, obwohl Eurowings als einzige der Airlines der Gruppe ihr Flugangebot reduziert hat. Insgesamt konnte Eurowings im Juni 2019 3,8 Millionen Fluggäste befördern. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung um ganze 6,5 Prozent. Besonders erfolgreich war Eurowings in seinem Stammgeschäft, den Kurz- und Mittelstrecken. Hier beförderte man 3,54 Millionen Passagiere, auf der Langstrecke waren es rund 270.000. Bei der Auslastung konnte Eurowings ebenfalls einen positiven Trend feststellen. Diese stieg um 3,4 Prozent auf 85,1 Prozent im Juni 2019.

Die Zahlen noch einmal im Detail:

Passagiere
im Juni 2019(Steigerung zu Juni 2018)
Auslastung
im Juni 2019(Steigerung zu Juni 2018)
Lufthansa6,6 Mio. (+2,3 %)85,5 % (+1,3 %)
Swiss1,99 Mio. (+7,8 %)85,4 % (+0,1 %)
Austrian Airlines1,46 Mio. (+4,7 %)83,9 % (+2,4 %)
Eurowings3,8 Mio. (+ 6,5 %)85,1 % (+3,4 %)
andere Airlines10 Mio. (+3,7 %)85,3 % (+1,2 %)
Gruppe gesamt13,8 Mio. (+4,5 %)85,2 % (+1,6 %)

Fazit zum erneuten Passagierrekord bei der Lufthansa Gruppe

Die Passagierzahlen bei den Airlines der Lufthansa Gruppe nehmen weiter zu. Das zweite Jahr in Folge kann die Gruppe ihren eigenen Passagierrekord im ersten Halbjahr eines Jahres knacken. Besonders erfreulich ist dabei, dass das Wachstum bei allen Airlines der Gruppe zu finden ist. Selbst das Sorgenkind Eurowings konnte einige starke Monate hinlegen und das, obwohl das Angebot im Vergleich zum Vorjahr hier sogar zurückgegangen ist, während alle anderen Airlines ihr Angebot ausgebaut haben. Wir sind gespannt, wie das zweite Halbjahr aussehen wird, wenngleich die Passagierrekorde noch nichts über den Gewinn der Airline sagen – hier sieht es bei der Lufthansa zuletzt nicht mehr ganz so rosig aus.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.