Die Rekrutierungskampagne “fly big“ ist am Montag gestartet – die Lufthansa Group sucht deutschlandweit Fachpersonal für mehrere Flughäfen.

Insbesondere Piloten, IT-Spezialisten, Juristen und Techniker werden in der zweiten großen Einstellungswelle gesucht, wie der Konzern in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Um einen störungsfreieren Ablauf gewährleisten zu können, soll bis zum Jahresende an vielen Lufthansa und Eurowings Standorten das Personal erheblich aufgestockt werden.

Insgesamt 14.000 neue Fachkräfte

Die Lufthansa will in diesem Sommer deutlich pünktlicher sein als im Chaos-Sommer im vergangenen Jahr. Deswegen wurde im vergangenen November eine Einstellungsoffensive von der Lufthansa Group für dieses Jahr angekündigt, innerhalb der rund 20.000 Neuanstellungen in Aussicht gestellt wurden.

Anfang des Jahres wurden bereits 6.000 neue Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen eingestellt. Am Montag ist nun die zweite große Rekrutierungskampagne der Lufthansa Group unter dem Slogan “fly big – dein Job? Bedeutet bei uns die Welt” gestartet.

Lufthansa Flybig

Weitere 8.000 Mitarbeiter sollen bis Jahresende bei dem Kranich und Tochterunternehmen angestellt werden.

Wo wird rekrutiert?

Die Lufthansa Group operiert weltweit in über 150 Unternehmen. Entsprechend vielfältig sind die zu besetzenden Stellen an diversen Standorten. Innerhalb von “fly big” soll nun insbesondere an den Standorten Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel sowie bei Lufthansa Technik in Hamburg und an den Basen der Eurowings Gruppe das Personal aufgestockt werden.

Lufthansa Mitarbeiter

Innerhalb der Kampagne wird aktuell in Print-, Radio- und Onlinemedien sowie auf allen Social-Media-Kanälen für neue Mitarbeiter geworben. Auch das Angebot an Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und Werkstudentenstellen ist groß. Es ist zudem möglich, sich gleichzeitig auf mehrere Stellen zu bewerben.

Fazit zu der neuen Rekrutierungskampagne der Lufthansa

Im letzten Jahr hatte die Lufthansa Group angekündigt, 20.000 neue Mitarbeiter bis Ende 2023 anzustellen. Im ersten Quartal konnten bereits 6.000 Stellen mit neuem Fachpersonal besetzt werden. Am Montag ist nun die zweite Rekrutierungskampagne “fly big” gestartet, innerhalb der weitere 8.000 Fachkräfte bis Jahresende eingestellt werden sollen. Ob der Luftfahrtkonzern das angekündigte Rekrutierungsziel bis 2024 erreichen wird, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.