Nachdem Lufthansa vor wenigen Tagen ihre Langstreckenziele für den Monat November veröffentlicht hatte, erweitert Kranich-Tochter Eurowings ihr Winterangebot mit Direktflügen nach Barbados. Reiseveranstalter rechnen bereits mit einer erhöhten Nachfrage über den Winter.

Besonders in den letzten Monaten hatte die Lufthansa nicht allzu viele positive Neuigkeiten zu berichten. Nach dem aktuellen Quartalsbericht für das dritte Quartal hat Deutschlands Flag-Carrier trotz umsatzstarkem Sommer Milliardenverluste einstecken müssen und infolge der zunehmend problematischen Entwicklung der Krise ihre Flugkapazitäten für die bevorstehende Wintersaison auf 25 Prozent runterfahren müssen. Doch tatsächlich gibt es mit dem neuen Fernstreckenziel Barbados wieder ein Lichtblick in der düsteren Zeit. In diesem Zusammenhang wird die Lufthansa-Tochter Eurowings in dieser Woche noch ihre Direktflugverbindung zur östlichsten Karibikinsel von Frankfurt aus aufnehmen und plant dann zweimal wöchentlich nonstop die Insel anzufliegen.

Donnerstags und samstags in die Karibik

Nachdem für den internationalen Tourismus mit Blick auf die Sommersaison die meisten Reiseziele ab Juni wieder geöffnet wurden, hatten auch die karibischen Inseln wieder seitdem alle Touristen weltweit willkommen geheißen. Zwar wird derzeit noch vom Auswärtigen Amt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen auf die Karibikinsel Barbados abgeraten, dennoch scheint die Lage vor Ort mit aktuell drei Neuinfektion innerhalb der letzten 24 Stunden relativ moderat und unter Kontrolle zu sein. So hat Lufthansa jüngst bekannt gegeben, ab Donnerstag, den 29. Oktober die Insel zweimal wöchentlich – jeden Donnerstag und Samstag – von Frankfurt aus anzufliegen, wie fvw.de mitteilte. Die Flugstrecke soll voraussichtlich mit Lufthansa-Tochter Eurowings durchgeführt werden, die ihre Gäste in der Economy-Class, Premium Economy und Business Class auf die Insel fliegen wird, schließlich bietet die Insel auch eine Menge Luxushotels an.

Eurowings

Ebenfalls sei in der Hotelbranche geplant weitere Hotels ab November zu eröffnen, in der Hoffnung über die Wintermonate höhere Buchungszahlen und mehr Einnahmen zu generieren. Anita Nightingale, Leiterin des Europa-Büros von Barbados Tourism Marketing äußert sich zu den Sicherheitsvorkehrungen, die seitens der Regierung in einem Protokoll festgehalten wurden.

Wir haben nach zwei Monaten ohne neue Infektionen im Juli unseren Flughafen wieder geöffnet. Jeder Besucher, der aus einem Land mit einem mittleren oder hohen Risiko kommt, muss nachweisen, dass er frei von Covid-19 ist.

Anita Nightingale, Leiterin des Europa-Büros von Barbados Tourism Marketing (BTMI)

Damit die Infektionszahlen trotz Besucher aus anderen Ländern auf der Insel weiterhin moderat bleiben und die Bewohner vor Ort keinem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gelten wichtige Einreiserestriktionen. Reisende aus Ländern mit mittlerem Infektionsrisiko, wie es derzeit in Deutschland noch der Fall ist, benötigen für die Einreise den Nachweis eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, zudem sind alle deutschen Bürger verpflichtet sich nach zwei bis drei Tagen Quarantäne einem weiteren Test zu unterziehen, für welchen in einem Hotel Kosten von bis zu 150 Euro anfallen können, im Krankenhaus sei dieser wiederum kostenfrei.

Reiseveranstalter DER-Touristik debütiert Covid-Schutz

Aber nicht nur für die Karibikfans sind die Hoteleröffnungen und regelmäßigen Flugverbindungen der Lufthansa-Tochter erfreuliche Nachrichten, auch für die Reiseveranstalter dürften die neuen Ankündigungen insbesondere der Airline sicherlich interessant sein. Aus diesem Grund hat das Unternehmen DER-Touristik für seine Gäste einen Coronaschutz eingeführt, bei der Hotelkosten inklusive einem neuen Rückflug in einem Gesamtwert von 3.500 Euro enthalten sind. Christian Schütte, Karibik-Produktmanager von DER-Touristik schätzt erstaunlicherweise die Buchungslage und Aussichten in der kommenden Zeit sehr hoch ein, trotzdem sich die Infektionslage weltweit verschlimmert.

Die Nachfrage ist definitiv da. Es gibt seit einigen Wochen Buchungen und wir sind zuversichtlich, dass diese in den nächsten Wochen steigen.

Christian Schütte, Karibik-Produktmanager der DER Touristik
Karibik 4

Der internationale Reisekonzern sieht das Gesundheitskonzept vor Ort als sehr zuverlässig und “überzeugend” für ihre Kunden an, ebenso wie die Kranich-Airline, die die Destinationen gleichermaßen als sehr sicher einordnet. Mit einem verhältnismäßig kostengünstigen Einstiegspreis von 569 Euro für den Return-Flug (in der Economy Class) erhofft sich die Airline weiter Kunden anzuwerben. Zudem hat die Insel kürzlich eine Homeoffice-Kampagne unter dem Namen “Welcome Stamp” gestartet, die besonders für die Deutschen Urlauber durchaus interessant sein könnte. Inhalt dieser Kampagne ist es, sein Homeoffice-Arbeitsplatz auf die beliebte Insel zu verlagern – insgesamt 17 Deutsche haben sich bereits mit dem Konzept anfreunden können. Man darf gespannt bleiben, wie sich die Nachfrage entwickeln wird.

Fazit zur neuen Eurowings-Flugverbindung nach Barbados

Trotz der vielen negativen Neuigkeiten, die sich aufgrund der Krise mittlerweile täglich überschlagen, sind die Reise-Aussichten über den Winter nicht ganz hoffnungslos. Die Kranich-Airline schickt nämlich ab diesen Donnerstag zweimal die Woche ihre Tochter-Airline Eurowings in die Karibik auf die Insel Barbados. Zudem sind bereits einige Hoteleröffnungen wieder im Gespräch und auch Reiseveranstalter wie DER-Touristik bieten ihren Kunden wieder neue Angebote zu der Destination, berichten bereits über erste Buchungen und bleiben zudem trotz der aktuellen Lage stets zuversichtlich für die nächste Zeit!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.