Die Streik-intensiven Wochen haben Spuren hinterlassen. Lufthansa muss nun, aufgrund fehlender Kapazitäten, Flüge zwischen Frankfurt und San Francisco streichen.

Wenngleich sich die Streik-Lage bei der Lufthansa wieder etwas beruhigt hat, sind deren Auswirkungen deutlich spürbar. Nicht alleine die Tatsache, dass die Arbeitsproteste dem Kranich finanziell einiges abverlangt haben, sondern auch personelle Engpässe bringen die Airline aktuell in eine unangenehme Position. Schließlich müssen sämtliche Flüge zwischen Frankfurt und San Francisco aus dem Flugplan genommen werden – zumindest für eine Woche, wie aerotelegraph berichtet.

Starke Auswirkungen auf Dienstpläne der Crews

Aufgrund unzureichender Kapazitäten musste die Lufthansa die Strecke Frankfurt – San Francisco bis zum 22. März 2024 aus dem Flugplan nehmen. Ein Sprecher der Lufthansa äußerte sich zu den Unannehmlichkeiten unter Verweis auf die starken Streik-Auswirkungen auf die Dienstpläne ihrer Crews:

Zahlreiche Umläufe mussten gestrichen oder verlängert werden. Dies bleibt leider nicht folgenlos.

Sprecher der Lufthansa

Schließlich wolle man durch die Maßnahme der Flugstreichungen Stabilität in der Crew-Planung und Dienstplan-Gestaltung wiederherstellen.

Lufthansa Boeing 747 8
Ursprünglich hätten die Flüge mit einer Boeing 747-8 durchgeführt werden sollen

Passagiere dürfen jedoch beruhigt sein. Es wurde für entsprechende Ersatz-Lösungen gesorgt. Reisende werden etwa auf Flügen mit Partner-Airlines der Lufthansa Group umgebucht:

Passagiere wurden auf andere Verbindungen umgebucht. Dafür bitten wir um Verständnis und entschuldigen uns bei den Gästen.

Statement der Lufthansa

Vorerst keine weiteren Streiks

Hinsichtlich bevorstehender Arbeitsniederlegungen des Lufthansa-Bodenpersonals, ist vorerst mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Grund dafür ist eine Friedenspflicht, die bis zu einer potenziellen Einigung zwischen Lufthansa und ver.di im Zuge eines Schlichtungsverfahrens gilt. Doch auch in anderen Bereichen sind Streiks nicht auszuschließen. So kam es unlängst beispielsweise zu Arbeitsprotesten des Kabinenpersonals und der Luftsicherheitskräfte. Auch bei den Tochtergesellschaften kommt es immer wieder zu Ausständen. Eine Einigung mit der Gewerkschaft ver.di wäre jedoch ein wegweisender Schritt weg von den Streiks.

Fazit zu den Flugstreichungen zwischen Frankfurt und San Francisco

Bis zum 22. März 2024 entfallen sämtliche Lufthansa-Flüge zwischen dem Drehkreuz in Frankfurt und San Francisco. Starke Streik-Auswirkungen auf die Dienstpläne der Crews machten diese Maßnahme erforderlich. Reisende werden indessen auf alternative Flüge mit Partner-Airlines umgebucht. Ob es dahingehend auch zu Zwischenstopps kommen wird, bleibt abzuwarten. Es ist allenfalls davon auszugehen, dass auf den umgebuchten Flügen dieselben Leistungen zu erwarten sind. Seid Ihr von den Einschränkungen betroffen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Guten Abend Manfred,
      hat man Euch denn einen Alternativflug mit einer allianzfremden Airline angeboten? Ansonsten kann man auch einfach ein Ticket buchen und diese Kosten dann einreichen. In deinem gibt es dann immerhin jetzt 600 Euro Entschädigung. Zudem kannst du die Meilen für das ursprüngliche Ticket einfordern, falls das Ursprungsticket meilenberechtigt war. Dies macht aber gegebenenfalls nur dann Sinn, wenn du mit den Meilen des anderen Tickets nichts anfangen kannst bzw. es dort weniger Meilen gibt, da einem in der Theorie nur für eine der beiden Verbindungen Meilen zustehen.
      Beste Grüße und trotzdem einen guten Flug

Alle Kommentare anzeigen (1)