Die Buchungszahlen für Lufthansa Flüge zwischen Europa und den USA sind um das dreifache angestiegen. Am beliebtesten sind Urlaubsziele.

Bisher war das aktuelle wie auch schon das vergangene kein gutes Jahr für die Flugbranche. Da immer mehr Menschen gegen das Coronavirus geimpft werden, werden auch immer mehr Reisebeschränkungen, vor allem für Geimpfte, gelockert. Aufgrund dessen, sind die Buchungszahlen für Flüge zwischen den USA und Europa um 300 Prozent gestiegen, wohl in der Hoffnung auch hier eine baldige Aufhebung der Beschränkungen zu erleben, wie Simple Flying berichtet.

Mehr Buchungen dank gelockerten Regelungen?

Wie wir gestern berichteten, plant die Europäische Union, die Grenzen für vollständig geimpfte Menschen zu öffnen und somit ein quarantänefreies Reisen zu ermöglichen. Die allgemeinen Lockerungen der Reisebestimmungen machen sich auch auf das Buchungsverhalten der Passagiere bemerkbar, denn für Flüge zwischen den USA und Deutschland sind die Buchungen bei der Lufthansa um 300 Prozent gestiegen. Jedoch bezieht sich der Buchungsanstieg der Lufthansa nicht auf Europäer. Denn aufgrund einer Proklamation der US-Regierung ist die Einreise für Menschen, welche sich in der letzten Zeit in der EU aufgehalten haben, nicht möglich. Da die Impfungen in der EU und den USA weiter steigen, ist es hier vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis die Reisebeschränkungen wieder aufgehoben werden. Denn auch die Lufthansa fordert eine Öffnungsperspektive für Reisen in die USA.

Lufthansa A350
Ein Airbus A350 in Lufthansa Lackierung

Allerdings sind die Buchungen für die Flüge von den Lufthansa Drehkreuzen München und Frankfurt nach New York, Miami und Los Angeles trotzdem um die genannten 300 Prozent angestiegen. Aufschluss darüber könnte geben, dass laut Simple Flying 87 Prozent der US-Passagiere Frankfurt und München nur als Umstieg nutzen, wodurch eine Einreise in die USA dennoch gestattet ist. Somit spielt der Umstiegsverkehr eine große Rolle.

Auch für europäische Ziele steigt die Buchungsrate

Nicht nur die Nachfrage für Ziele wie New York oder Miami ist angestiegen, auch europäische Städte werden dank der Lockerungen wieder von mehr Menschen gebucht. Laut Angaben von der Lufthansa ist das Buchungsverhalten von Palma de Mallorca, Ibiza und Barcelona sogar über dem Niveau von 2019. Das liegt daran, dass während Ostern diese Ziele für Touristen angeflogen werden konnten. Da für andere Urlaubsziele häufig eine Quarantäne notwendig war, wurden fast nur diese Städte angeflogen.

Die Menschen haben große Sehnsucht nach Urlaub, nach kulturellem Austausch, nach einem Wiedersehen mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern. Das gilt besonders für Flugreisen zwischen den USA und Deutschland. Angesichts der großen Bedeutung des transatlantischen Flugverkehrs für die Weltwirtschaft brauchen wir jetzt eine Perspektive, wie Reisen zwischen den USA und Europa wieder in größerem Umfang möglich werden können. Bei sinkenden Infektionszahlen und steigender Impfquote ist eine vorsichtige Öffnung möglich. Nachdem bereits einige Länder in Europa entsprechende Ankündigungen gemacht haben, braucht auch Deutschland eine Öffnungsperspektive für den Transatlantik.

Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG

Für Ziele auf der Langstrecke verzeichnet der Kranich die deutlichsten Anstiege für Malé auf den Malediven, Cancún in Mexiko und Punta Cana in der Dominikanischen Republik.

Fazit zu dem Buchungsanstieg für Lufthansa Flüge

Bei den Flügen in die USA verzeichnet die Lufthansa einen Buchungsanstieg von 300 Prozent. Und das, obwohl die Einreise für Personen, welche sich in der letzten Zeit in der EU oder Großbritannien aufgehalten haben, verboten ist. Der Grund dafür ist, dass die meisten Passagiere in Frankfurt oder München nur umsteigen und somit in die USA einreisen dürfen. Allerdings gibt es auch einen starken Buchungsanstieg für europäische Ziele wie Mallorca oder Barcelona. Es bleibt abzuwarten, wann die Einreise auch für Menschen aus der EU in die USA wieder möglich sein wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es gibt kein Einreiseverbot für Europäer, sondern eines für Personen, die in den letzten 14 Tagen im Schengenraum, UK, SA oder Indien waren!

  • Vielleicht ein Tip für Leute, die demnächst unbedingt in die USA möchten (oder müssen):

    Passagiere, die einen Aufenthalt von durchgehend mindestens 15 Tagen (nicht 14 Tage) in der Türkei nachweisen können (geht ziemlich einfach über Ein- und Ausreisestempel, zusätzlich Hotelaufenthalt usw.) und per Direktflug aus diesem Land in die USA einreisen, gelten die EU-Einschränkungen nicht, unabhängig davon, welche Staatsbürgerschaft man besitzt.

    Beispiel: Ein deutscher Staatsbürger, der 15 Tage ununterbrochen in der Türkei verweilt, darf danach z.B. mit einem Direktflug Istanbul-Miami in die USA einreisen; vorbehaltlich eines PCR-Tests, der nicht älter als 3 Tage vorm Abflug sein darf (gilt praktisch für jeden Flug egal wohin).

    • Hallo Mehmet,
      weisst du wie Anreise- und Abreisetage gezählt werden?
      Ich lande am 31.05 in der Türkei und fliege am 14.06 in die USA?
      Danke & Gruß
      Mario

      • Hallo Mario!

        Ja. Das Ganze ist in den Bestimmungen für die Einreise in die USA (offizielle US-Seite) konkretisiert.
        Ich habe aufgrund der Formulierung dort extra reingeschrieben, dass die so oft genannten 14 Tage (auch hier im Blog) irreführend sind. Du musst NACH 14-Tage Aufenthalt abgeflogen sein; also Abflug am 15. Tag nach der Einreise.
        Nach deine Angaben erfüllst du diese Voraussetzung. Guten Flug und schöne Tage in den USA!

Alle Kommentare anzeigen (1)