Die Staaten der Europäischen Union haben sich darauf geeinigt, vollständig geimpfte Reisende aus aller Welt einreisen zu lassen.

Seit Beginn der Coronakrise ist das Reisen nur eingeschränkt möglich, zwar hat sich die Lage im Sommer 2020 wieder entspannt, allerdings sind die Reisebeschränkungen danach wieder verstärkt worden. Wie unter anderem die Tagesschau berichtet, planen die EU-Länder, die Einreisebestimmungen für vollständig geimpfte Menschen wieder vollständig aufzuheben. Dies würde einen enormen Vorteil für Geimpfte mit sich bringen.

Starttermin ist noch nicht bekannt

Weltweit werden immer mehr Menschen geimpft und seitdem diskutieren auch die Länder über Vorzüge für Geimpfte. Nun möchte auch die Europäische Union dieser Regelung folgen und allen vollständig geimpften Menschen die Einreise deutlich erleichtern. Es ist geplant, die anfangs der Pandemie eingeführten Einschränkungen zu erlassen, wenn alle 27 EU-Staaten einen Impfnachweis auch für Reisen innerhalb der EU zulassen. Diesen Vorschlag erarbeitete die EU-Kommission am 3. Mai und heute stimmten die EU-Botschafter aller EU-Mitgliedsstaaten dem zu. Somit könnten Reisende aus “sicher” eingestuften Ländern noch vor der anstehenden Sommersaison volle Reisefreiheit in der Europäischen Union genießen.

Passkontrolle

Momentan sieht die Lage noch ganz anders aus, denn egal ob geimpft oder nicht, dürfen nur Bürger aus insgesamt sieben Ländern in die EU einreisen. Dies sind beispielsweise Australien, Israel oder Singapur. Momentan sind weltweit 1,53 Milliarden Impfdosen verabreicht worden (Stand 19. Mai). Allerdings sind vergleichsweise “nur” 365 Millionen Menschen vollständig geimpft, was 4,7 Prozent der gesamten Weltbevölkerung entspricht. In Deutschland sind 41,5 Millionen Impfdosen verabreicht worden, von denen 9,89 Millionen Bürger (11,9 Prozent) vollständig geimpft sind. Bis die Regelung in Kraft treten wird, könnten schon deutlich mehr Menschen geimpft sein, wodurch sich der Effekt der Reisefreiheit vergrößern würde.

Fazit zur Erleichterung der Einreise für geimpfte Reisende

Die Botschafter der 27 EU-Mitgliedsstaaten haben dem Vorschlag der EU-Kommission zugestimmt, vollständig geimpfte Menschen aus allen Drittländern einreisen zu lassen. Diese Regelung könnte schon bald in Kraft treten, und zwar dann, wenn alle EU-Länder einen Impfnachweis zur Einreise akzeptieren.

Wie findet Ihr zu den Lockerungen für Geimpfte? Könnt Ihr dies nachvollziehen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)