Trotz der erneuten Verzögerungen beim Auslieferungsplan der neuen Boeing 777X möchte die Lufthansa an ihren Bestellungen festhalten – Erstkunde wird man aller Voraussicht nach aber nicht.

Die neue Boeing 777X wird bei der Lufthansa in vielerlei Hinsicht schon länger herbeigesehnt. Zum ersten Mal in der Historie wird die Lufthansa selbst ein Modell dieser Baureihe in der Passagiersparte einführen und wollte dies zur Feier mit der neuen Business Class krönen. Mittlerweile wurden die Erwartungen aufgrund der vielen Verzögerungen gedämpft. Immerhin wird die Lufthansa an ihren Bestellungen festhalten, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Andere Fluggesellschaft denken bereits über Abbestellungen nach.

Das Boeing-Dilemma

Boeing sorgt trotz positiver Tendenzen im ersten Quartal des aktuellen Jahres bei den Neubestellungen und Auslieferungszahlen dennoch auch weiterhin für Negativschlagzeilen. Die Boeing 737 MAX wurde erneut mit einer Sicherheitswarnung versehen. Airlines haben die betroffenen Modelle gegroundet, Boeing erneut die Auslieferungen gestoppt. Die Problematik der Boeing 737 MAX führte auch zu den Verzögerungen bei der Auslieferung der Boeing 777X. Die neuen Varianten der beliebten 777-Serie sollten eigentlich bereits im Einsatz sein. Nach aktuellem Stand wird das aber erst frühestens 2023 der Fall sein. Dadurch haben sich auch die Pläne der Lufthansa geändert, an den Bestellungen möchte man dennoch festhalten. Die Bestellung der Lufthansa wurde bereits vor zwei Jahren von 34 Exemplaren auf 20 feste Bestellungen plus 14 Optionen angepasst. Dabei hat der Lufthansa-Chef Carsten Spohr nochmals versichert, dass Boeing auch weiterhin mit den 20 festen Bestellungen rechnen darf.

Wir stehen zu unseren 777-9X-Orders. Wir glauben, es ist das richtige Flugzeug für uns, vor allem jetzt, wo es später kommt. Wir brauchen in den nächsten Jahren tendenziell erst unsere kleineren Interkont-Flugzeuge.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa

Erstkunde wird die Lufthansa nicht sein. So hat der Chef von Qatar Airways selbst jüngst mitgeteilt, dass die Airline aus Doha nun Erstkunde für die Boeing 777-9 sein wird. Nach aktuellen Plänen soll die Airline bereits die ersten drei Flugzeuge übernächstes Jahr erhalten. Ursprünglich sollte die neue Boeing 777-9 bereits bei der Lufthansa im Dienst und mit einer neuen Business Class ausgestattet sein. Verbunden mit der Corona-Pandemie hat die Lufthansa ihre Strategie angepasst und wird sogar selbst einige Exemplare der Boeing 787-9 übernehmen – dieses Modell war ursprünglich für die Konzerntöchter vorgesehen. Gleichzeitig plant man die neue Business Class mit der Einführung des neuen Dreamliners oder neuer Airbus A350-900 zu implementieren.

Lufthansa Boeing 787

Die Befürchtungen von Boeing sind indes nicht unbegründet. Aufgrund der vielen Verzögerungen dürfen viele Airlines ihre Bestellungen anpassen oder stornieren. Derzeit gelten 92 der insgesamt 320 Bestellungen als unsicher. Vor wenigen Tagen wurde aus Insiderkreisen der Airline Cathay Pacific berichtet, dass die Airline ihre Bestellung nicht nur verschieben, sondern auch reduzieren möchte. Neben Lufthansa und Qatar Airways wird aber auch Emirates an ihren Bestellungen festhalten.

Fazit zu den Boeing-777X-Plänen der Lufthansa

Die Verzögerungen der Boeing 777X kommen der Lufthansa gelegen. Zum aktuell geplanten Zeitpunkt der Auslieferung wird das neue Modell ideal in die neue Strategie der Airline nach der Corona-Pandemie passen. In der Zwischenzeit wird die Lufthansa weitere Airbus A350-900 und sogar ungeplante Boeing 787-9 übernehmen. Mit einem der beiden Modelle soll auch die neue Business Class eingeführt werden. Während die Lufthansa an den Bestellungen des Modells festhält, planen andere Airlines wie Cathay Pacific bereits das Modell abzubestellen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.