Die Lufthansa erwartet 2023 weitere Airbus A350, die mit einer neuen und kleineren First Class-Kabine ausgestattet werden sollen.

Es war zwar bereits bekannt, dass in einigen der kommenden Airbus A350 eine First Class-Kabine verbaut werden soll, nun hat die Lufthansa jedoch weitere interessante Details zu den Plänen genannt. Gleichzeitig fehlen auf der anderen Seite wiederum noch einige Einzelheiten. Darüber berichtet FrankfurtFlyer.

Kleine First Class-Kabine mit vier Sitzen

Als eine der wenigen weltweiten Fluggesellschaften, machte die Lufthansa schon vor einiger Zeit klar, dass der Kranich die First Class nicht abschaffen werde. Allerdings sind aufgrund der aktuellen Krise einige Flugzeuge, wie etwa der Airbus A340 und A380, die mit First Class-Kabinen ausgestattet waren, bereits komplett oder teilweise aus der Flotte des deutschen Flag-Carriers verschwunden. Das reduziert natürlich auch das First Class-Angebot der Lufthansa enorm, ist es so denn auch nur noch an Bord der Boeing 747-8 zu finden. Allerdings gab die Lufthansa schließlich einen kleinen Ausblick auf ihre weiteren Pläne betreffend der ersten Klasse und erklärte nun, einzelne Exemplare der erwarteten Airbus A350 mit ihrem absoluten Premium-Produkt ausstatten zu wollen. Seit dem war es jedoch recht ruhig um dieses Thema geworden – bis jetzt.

Lufthansa First Class

Denn nun gab die Lufthansa bekannt, dass insgesamt zehn Exemplare der kommenden A350, die an den Kranich ausgeliefert werden sollen, eine kleine First Class-Kabine erhalten werden. ’Klein’ in dem Sinne, dass die entsprechenden A350 lediglich über vier Sitze, also nur eine Reihe, der First Class verfügen sollen. Zum Vergleich: Die deutliche größere Boeing 747-8 kann acht First Class-Sitze vorweisen. Dabei kommen die Pläne nicht ganz überraschend und waren bereits in ähnlicher Form erwartet worden. Bekannt ist nun außerdem, dass jene A350 mit der neuen First Class an Bord im Jahr 2023 erwartet werden. Zudem sollen die Airbusse in München stationiert werden, da hier das First Class-Angebot aufgrund der Ausflottung älterer Maschinen in Gänze wegbrach, während es in Frankfurt mit der 747-8 auch weiterhin Bestand hat.

Neuste First und neuste Business Class im A350

Allerdings bleibt auch weiterhin eine große Frage offen: Welchen Sitz wird die Lufthansa in ihrer (mehr oder weniger) neuen First Class verbauen? Offizielle Angaben darüber gibt es keine, lediglich einige Spekulationen. Klar ist lediglich, dass offensichtlich an einem neuen First Class-Produkt, beziehungsweise -Sitz gearbeitet werde. Dass das neue Bordprodukt auf Kosten einer anderen Klasse eingebaut wird, sollte ebenfalls klar sein. Hierfür kämen wohl vor allem die Business und Economy Class infrage.

neue lufthansa business class 1

Denn die Premium Economy Class generiert auch weiterhin herausragende Umsätze, während in der Business Class weniger Geschäftsleute erwartet werden und diese ohnehin besonders im A350 schrumpfen könnte. Aber immerhin gibt es auch gute Nachrichten für Business Class-Passagiere zu vermelden, denn in den A350, die in gut zwei Jahren beim Kranich eintreffen sollen, soll auch das neuste Business Class-Produkt verbaut werden. Während bei den spontan gekauften Dreamlinern noch eine Art Zwischenprodukt zum Einsatz kommen soll.

Fazit zum Einbau der Lufthansa First Class im A350

Gute Nachrichten also für all jene, die sich schon fragten, ob das Gerede über die Weiterführung und erneute Ausweitung der First Class bei Lufthansa nur heiße Luft war. Nun wissen wir ein wenig mehr, sodass man gespannt auf die Auslieferung der weiteren Airbus A350 in etwa zwei Jahren blicken darf und vor allem, was für ein Produkt die First Class-Passagiere an Bord der Flugzeuge erwarten können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nur vier First-Class Sitze….. da stellt sich die Frage ob man dann noch einen Prämienflug in der First-Class bekommen kann….. Noch schwieriger oder wahrscheinlich so gut wie unmöglich, wenn man zu zweit in der First-Class verreisen möchte!

      • Bei unseren mindestens 20 First Class Flügen in die USA mit Lufthansa oder Swiss waren wir einmal ganz alleine, sonst waren immer mindestens vier bis sechs Plätze belegt, nach New York war die First Class immer voll belegt. Bei dann nur vier First Class Plätzen wird es so gut wie unmöglich einen Prämienflug in die USA in der First Class zu ergattern.

Alle Kommentare anzeigen (1)