In ganz Europa nimmt der Flugverkehr derzeit zu. In dieser Woche konnte die Branche bei der Sitzplatzauslastung wieder 50 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen.

Gute Nachrichten für die europäische Luftfahrtindustrie: Gemäß den aktuellsten Zahlen verschiedener Airlines erreichen viele wichtige Kennzahlen mittlerweile wieder die Hälfte der Vor-Corona-Niveaus. Dies ist auf sinkende Fallzahlen, steigende Impfraten und fallende Reisebeschränkungen zurückzuführen, wie eine Analyse der CAPA ergibt.

Europäische Luftfahrt auf gutem Weg

Diese Woche war es endlich soweit – und am 1. Juli wurde der langersehnte digitale EU-Impfpass für die gesamte Europäische Union lanciert. Dieser soll das Reisen Zukunft erleichtern und für mehr Reisefreiheit in Europa sorgen. Der Nachweis wird in der Regel per QR-Code in einer App auf dem Smartphone hinterlegt, damit die vollständige Impfung innerhalb weniger Sekunden nachgewiesen werden kann.

Swiss A340

Die positiven Entwicklungen der letzten Wochen hatten auch Auswirkungen auf den Flugverkehr. Laut einer Analyse des Center of Aviation – CAPA soll die Zahl der wöchentlich Sitzplatzauslastung auf EU-Flügen zum ersten Mal seit Beginn der COVID-19-Pandemie auf über 50 Prozent des Werts von vor der Pandemie gestiegen sein. Allerdings lag der Wert damit noch immer um 46,4 Prozent unter derselben Woche im Jahr 2019. Darüber hinaus liegt Europa nun nicht mehr am unteren Ende der Rangliste der Fluggastzahlen und hat somit den Nahen Osten überholt, in dem die Sitzplatzkapazität gegenüber 2019 um 48,5 Prozent gesunken ist. Im Asien-Pazifik-Raum liegen die Vergleichszahlen bei 40 Prozent, in Afrika bei 39,2 Prozent, in Lateinamerika um 34 Prozent und in Nordamerika bei 21,5 Prozent.

Sinkende Fallzahlen in Europa

Ein weiterer Grund für die Erholung des Flugverkehrs dürften auch die sinkenden Fallzahlen in Europa sein und die hohe Impfrate sein. Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten ist die Zahl der täglich gemeldeten neuen COVID-19-Fälle von fast 200.000 Anfang April auf nur noch 7.513 Fälle (Stand 26. Juni 2021) gesunken. EU-weit liegt die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenzrate pro 100.000 Einwohner derzeit bei 21,67. In der gesamten EU sollen 60,6 Prozent der Erwachsenen über 18 Jahren ihre erste COVID-19-Impfdosis erhalten haben, 38,9 Prozent davon sind vollständig geimpft.

BER Hauptstadtflughafen

Die Corona-Krise hatte dramatische Auswirkungen auf den Flugverkehr im letzten Jahr. Gemäß Statistischem Bundesamt ging etwa in Deutschland die Zahl der beförderten Fluggäste um 75 Prozent zurück. In den anderen EU-Staaten fiel das Minus im Jahr 2020 ähnlich hoch aus. Spanien verzeichnete 72 Prozent weniger Fluggäste als im Jahr 2019 und in Frankreich sank die Zahl der Fluggäste 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent.

Fazit zur Erholung der Luftfahrtbranche

Mit dem Impffortschritt, sinkenden Corona-Fallzahlen und dem neuen digitalen Impfpass ist auch die Luftfahrtbranche in Europa auf einen Erholungskurs eingeschwenkt. Dieser fällt zwar zaghaft aus im Vergleich zu den Fluggastzahlen im Jahr 2019, allerdings befindet sich die Branche auf einem guten Weg. Es bleibt zu hoffen, dass die Buchungszahlen weiterhin steigen – und sich die Luftfahrtbranche schnell wieder von der noch immer andauernden Corona-Krise erholen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.