London macht sich bereit für das erste Stück seines eigenen Hochparks. Erstrecken wird er sich über knapp fünf Kilometer, entlang der Themse in Greenwich. Dieser Bereich Londons war ursprünglich ein Industriegebiet. Die erste Hälfte des Hockparks öffnet im Juli.

Gemeinschaftsgarten, Fitnesscenter & Co

Designet wurde der Hochpark Londons von der gleichen Architektenfirma, die auch schon den Hochpark in New York „High Line“ entworfen hat. Der neue Park in London mit dem Namen „The Tide“ sieht vor, eine Kulturdestination sowohl für Einheimische als auch für Touristen zu sein. Zusätzlich zu Lauf- und Spazierwegen wird es einen Gemeinschaftsgarten, ein Fitnesscenter, Audio-Meditationspunkte entlang der Wege, Kunst und Restaurants geben.

Verantwortlich für das Projekt ist die Scofidio + Renfo, die auch an New Yorks „High Line“ beteiligt war, in Zusammenarbeit mit Neilheiser Argyros und Landschaftsarchitekt GROSS.MAX. „The Tide bringt ein unvergleichliches Outdoor-Erlebnis in die Stadt,“ sagt Leiterin des Greenwich Peninsula, Kerri Sibson, in einem Statement. „Da der Park höher liegt, gibt er den Fluss frei. Er bringt außerdem Leute zusammen, bietet Kunst und Natur, und eine Chance dem Alltag zu entkommen. Am wichtigsten ist aber, dass es ein Ort für Alle ist.“

Teil eines größeren Plans

Der Hochpark The Tide ist Teil eines größeren Plans. Denn im Greenwich Peninsula soll ein ganz neues Viertel errichtet werden. Greenwich ist dreimal so groß wie der Stadtteil Soho. In Planung stehen derzeit 15.000 neue Wohnhäuser, 13.000 neue Jobs und sieben neue Viertel. Ein neues Künstlerviertel soll es ebenfalls geben, welches bis 2020 fertig gestellt werden soll. Die erste Hälfte des 5 Kilometer langen Parks, soll am 5. Juli diesen Jahres eröffnet werden.

Fazit zum Hochpark in London

Greenwich Peninsula wird vom 5. bis 7. Juli und 12. bis 14. Juli das „Turning Tides Festival” veranstalten, um die Neueröffnung gebührend zu feiern. Es wird Musik, Film, Kunst und Wellnessprogramme geben. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Der Eintritt ist sogar frei. Natürlich dürft Ihr Euch aber auch danach über eine ganz besondere Attraktion in London freuen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach dem Abitur ging es für Miriam nach Australien. Das war der Startschuss für die Leidenschaft zum Reisen. In den darauffolgenden Jahren kamen einige Ziele auf der ganzen Welt hinzu. Bei reisetopia ist Miriam für unsere Reise-News zuständig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.