Ein Vorhang vor einem leeren Raum – so könnte die Lufthansa First Class Suite im schlimmsten Fall vorerst aussehen.
Die Lufthansa hatte bereits Ende Februar die neue Allegris-Kabine in Berlin vorgestellt. Nun steht der Kranich vor unerwarteten Schwierigkeiten bei der Einführung ihrer hochgelobten Kabinenausstattung. Das Handelsblatt berichtet, dass der US-Konzern Collins Aerospace die Lufthansa über Lieferengpässe informiert hat. Muss die erste Allegris-Kabine von Lufthansa ohne die neue First Class Suite abheben?
Lieferengpässe im Luxussegment
Die Lufthansa hatte große Hoffnungen in die Allegris-Kabinenausstattung gesetzt, um ihre Kernmarke Lufthansa Airlines wieder konkurrenzfähig zu machen. Die Verzögerungen bei der Einführung könnten jedoch zu einer vorübergehenden Einschränkung des Luxusangebots führen und die Kunden enttäuschen. Vielflieger, die auf die begehrten First Class Suiten gehofft hatten, müssen sich möglicherweise auf vorübergehende Kompromisse einstellen.
Verzögerungen bei den Sitzherstellern könnte dazu führen, dass der neue Airbus A350 der Lufthansa-Flotte möglicherweise im nächsten Jahr ohne die teuersten Plätze abheben wird. Ein Vorhang würde in diesem Fall den Blick auf den leeren Raum vorne im Flugzeug verdecken.
Abwarten oder die Kompromissschiene fliegen
Lufthansa-Chef Carsten Spohr machte bei einer Mitarbeiterversammlung in München auf die außergewöhnliche Situation aufmerksam. Er erklärte, dass das Unternehmen vor der schwierigen Entscheidung stehe, entweder die neu gelieferten A350 am Boden stehenzulassen und auf die Ankunft der Sitze zu warten oder die Maschinen vorübergehend ohne die Sitze und ohne Buchungsoption an die Startbahn rollen zu lassen.
Die Experten der Fluggesellschaft prüfen derzeit beide Szenarien, so Spohr laut Belegschaftskreisen. Eine endgültige Entscheidung stehe allerdings noch aus.
Fazit zu den Lieferproblemen bei Lufthansa Allegris
Lieferengpässe bei den Sitzherstellern könnten dazu führen, dass die neue Lufthansa Allegris Kabinenausstattung nicht fristgerecht fertiggestellt werden kann. Der Ausbau der First Class Suiten könnte sich so stark verzögern, dass die neuen A350 im kommenden Jahr zunächst ohne die luxuriösesten Plätze abheben müssen. Die Alternative würde bedeuten, dass die Langstreckenflugzeuge am Boden bleiben, bis die First Class komplettiert werden kann. Beides höchst unattraktive Szenarien für die Lufthansa, die mit dem Ausbau von Allegris wieder konkurrenzfähiger auftreten will. Wie Vincent aus dem reisetopia Team das aktuelle First Class Erlebnis bei Lufthansa empfunden hat, könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen.
Was haben die den gedacht? Die Hersteller warten nur auf den Auftrag von LH und haben alles parat? Wer sich über Jahrzehnte Zeit lässt und dann auf einmal alles ganz schnell neu machen möchte, hat meist die Realität aus den Augen verloren. Bis alle Flieger umgerüstet sind, ist es 2028. 😂