Emirates erwartet den letzten Airbus A380 mit großer Sehnsucht. Doch inzwischen gibt es viele Unsicherheiten ob des tatsächlichen Auslieferungstermins.

Wann genau wird Emirates den letzten produzierten Airbus A380 erhalten? So ganz klar scheint man sich des Auslieferungstermins bei der Golf-Airline inzwischen nicht mehr zu sein, wie Airline-Chef Tim Clark gegenüber Simple Flying erklärt hat. So gibt und gab es Unklarheiten darüber, wann der letzte Superjumbo bei Emirates eintreffen soll. Bei Airbus sieht derweil alles nach Verzögerung aus.

Mehrfache Verschiebung des Auslieferungstermins

Tim Clark, Chef von Emirates, verriet jüngst, dass die Airline derzeit gar nicht wisse, wann sie den letzten Airbus A380 erhalten würden. Zuletzt ging man von einer Auslieferung in diesem Monat aus, doch daraus scheint nichts zu werden. Ursprünglich war eine Übernahme im kommenden Jahr vorgesehen, dann hieß es November und nun soll sich die Auslieferung doch wieder verspäten. Emirates ist die größte A380-Kundin der Welt und möchte den Superjumbo denn auch noch viele Jahre im Einsatz wissen.

These aircraft should have come to us in October then November. One is meant to be coming this month, the last one next month. Now the one coming this month has also been moved.

Tim Clark, Emirates-CEO

Clark geht demnach derzeit von einer Auslieferung am kommenden 16. Dezember aus, allerdings würden die Chancen einer weiteren Verzögerung „gut“ stehen. Dabei soll die letzte Auslieferung des Airbus A380 denn auch zelebriert werden, wenngleich die Weihnachtszeit diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Das Superjumbo-Programm ist in dem Sinne auch noch nicht gänzlich zu Ende, schließlich plant Airbus auch nach Ende der Produktion weiter Support für den Vierstrahler zu geben und das auch noch für einige Zeit. Ansonsten würde dies schließlich auch kein gutes Zeichen abgeben, wenn auch die Unterstützung für den Doppeldecker mit Ende der Produktion enden würde – was zudem auch ungewöhnlich wäre.

Emirates A380
Wann wird Emirates den letzten Airbus A380 erhalten?

Emirates selbst hat vor kurzem jedoch auch bereits ihren ersten Airbus A380 ausgemustert, wenngleich es sich um einen vergleichsweise älteres Exemplar des Superjumbos gehandelt hat. Mit Blick in die Zukunft hat die Golf-Airline bis dato noch nicht bekannt gegeben, wann eine generelle Ausmusterung des A380 geplant ist. Grob werden lediglich die 2030er Jahre, in denen das der Fall sein könnte.

Fazit zur ungewissen Auslieferung des letzten A380

Wann Emirates den letzten Airbus A380 tatsächlich erhalten wird, scheint immer unklarer. Auch Airbus scheint nicht genau sagen zu können, wann das letzte Exemplar des Superjumbos an die Golf-Airline übergeben werden kann. Warum es überhaupt solch ein Hin und Her bei dem Termin gibt, ist ebenfalls nicht bekannt. Trotzdem kann das nicht die Liebe Emirates‘ zum Vierstrahler brechen, die sich wiederum noch auf einen langanhaltenden Support seitens des europäischen Flugzeugbauers freuen darf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.