Singapore Airlines führt im hauseigenen Vielfliegerprogramm einen Meilenpool der besonderen Art und Weise ein. Hier können nicht etwa verschiedene Mitglieder ihre Meilen zusammenführen, sondern von Familienangehörigen profitieren.

Meilenpooling ist bereits bei vielen Loyalitätsprogrammen eine Option. Verschiedene Mitglieder eines Programmes können gemeinsam Prämienmeilen sammeln, die wiederum aus dem Pool individuell verwendet werden können. Damit können einzelne Mitglieder von Meilen anderer profitieren, die vielleicht keine Verwendung dafür haben. Eine Option, die nun auch Singapore Airlines bei KrisFlyer eingeführt hat. Family Pooling konzentriert sich aber dem Namen entsprechend ausschließlich auf Familien, wie Executive Traveller berichtet. Die Details zu Family Pooling und ob es sich lohnt, erfahrt Ihr hier.

Hohe Gebühren und viele Einschränkungen

Meilenpooling ist keine Weltneuheit unter den Loyalitätsprogrammen von Fluggesellschaften und Hotels. Verschiedene Fluggesellschaften wie Emirates, SAS und auch die Lufthansa haben diese Option bereits vor einigen Jahren eingeführt. Bei Miles & More können zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder im Meilenpooling gemeinsam Meilen sammeln und nutzen. Diese Mitglieder haben gemeinsam die Möglichkeit, Prämienmeilen zu sammeln und aus diesem Pool individuell zu verwenden. Eine Option, die nun auch Singapore Airlines ihren Mitgliedern bei KrisFlyer bieten möchte.

Singapore Airlines Suites Class Neu A380 2 1600x900 1

Der Ansatz dahinter ist jedoch ein anderer. Mit Family Pooling erhalten Eltern Zugriff auf die Meilen und Vorteile gebuchter Tickets ihrer Kinder. Zum Pool der Eltern können bis zu fünf Accounts von Kindern zwischen 2 und 15 Jahren hinzugefügt werden. Sobald ein Kind dieses Alter überschreitet, wird es automatisch aus dem Pool herausgelöst. Pro Kind können maximal 50.000 Meilen pro Jahr zum Pool transferiert werden. Aber aufgepasst: Je 5.000 Meilen-Transfer fällt eine Gebühr in Höhe von fünf US-Dollar oder 500 Meilen an. Sollten Meilen eines Kindes bald verfallen, würde der Transfer zum Family Pooling übrigens auch nichts an der Gültigkeit ändern.

SilkAir Singapore Airlines Cropped

Dafür schafft KrisFlyer einen kleinen Anreiz für die ersten Teilnehmer. Solltet Ihr unter den ersten 5.000 Teilnehmern sein, erhaltet Ihr bei Registrierung bis zum 31. August 2021 einen Bonus in Höhe von 500 Meilen. Der Ansatz von KrisFlyer ist insofern anders, als das Family Pooling bei Miles & More beispielsweise nicht ausschließlich unter Familienangehörigen erlaubt ist.

Fazit zum Family Pooling

Singapore Airlines führt bei KrisFlyer das sogenannte Family Pooling ein. Damit erhalten Familien die Möglichkeit, von verschiedenen Vorteilen ihrer Kinder zu profitieren. Prämienmeilen und Vorteile der Kinder können über den Pool an die Eltern übertragen werden. Anders als bei Miles & More können aber nur Familienmitglieder daran teilnehmen. Weitere Vorteile ergeben sich durch das Family Pooling ebenfalls nicht. Die Gültigkeit der Meilen wird nicht verlängert und beim Transfer der Meilen in den Pool fallen zum Teil hohe Gebühren an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Heißt das, man kann zwar mit den Meilen der Kinder einen Pool bilden, aber nicht mit den Meilen des Ehepartners? Es klingt ein wenig so, und auch die Beschreibung auf der SIA-Homepage scheint darauf hinzudeuten. Wisst ihr da mehr?

Alle Kommentare anzeigen (1)