Obwohl Thailand weiterhin für internationale Touristen geschlossen bleibt, besteht die Hoffnung, dass Koh Samui den Tourismus mit Vorsichtsmaßnahmen wieder aufnimmt, da die Insel schließlich vom Rest des Landes getrennt liegt.

Nachdem das Land insgesamt eine unglaubliche Arbeit im Umgang mit dem Coronavirus geleistet hat, und an den meisten Tagen die Fallzahlen im einstelligen Bereich liegen, schlägt die schöne Insel Koh Samui nun eine Möglichkeit vor, demnächst wieder internationale Touristen einreisen zu lassen, und spricht von einer Anzahl von circa 200 Touristen pro Tag, allerdings nur unter Bedingung zahlreicher Einschränkungen. Laut Angaben der Bangkok Post will sich Vorasit Pongkumpunt, der Präsident der Tourismusvereinigung von Koh Samui, mit den thailändischen Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) treffen und weitere Vorgehen besprechen.

Strenge und aufwendige Maßnahmen zur Einreise nach Thailand

Derzeit gehen einige beliebte Reiseziele sehr unterschiedlich mit der Wiederaufnahme des Tourismus um: Angefangen mit der Türkei, die so gut wie jeden aktuell aufnimmt, ohne dass irgendeine Art von Corona-Testpflicht erforderlich wäre – im Gegenzug Kambodscha, deren Beschränkungen so groß sind und fast jeden Besucher davon abhalten einzureisen, oder eben Australien und Neuseeland die den Tourismus komplett stillgelegt haben und ihre Grenzen weiterhin geschlossen halten. Doch laut Vorasit Pongkumpunt, dem Präsident der Tourismusvereinigung von Koh Samui, sei die Insel bereit für internationale Besucher wieder zu öffnen.

Der vorgeschlagene Plan sieht vor alle Einreisenden bei ihrer Ankunft am Suvarnabhumi-Flughafen von Bangkok auf das Coronavirus zu testen. Die Passagiere würden nicht in Bangkok einreisen, sondern lediglich nach Koh Samui weiterreisen und dort die notwendigen Formalitäten erledigen. Nach ihrer Ankunft auf der Insel müssten die Reisenden dann einen weiteren Coronavirus-Test durchführen und unabhängig von den Ergebnissen anschließend direkt sieben Tage lang auf Ihrem Zimmer bleiben. Nach Ablauf der sieben tägigen Frist dürften die Touristen dann zum ersten Mal ihren Urlaubsort genießen und sich richtig erholen.

Photo 1572529593091 6c05c37cacc7

Allerdings besagt die nächste Regelung, dass die Reisenden erst nach weiteren 14 Tagen die Insel verlassen dürften und ein spezielles Armband zur Kennzeichnung tragen müssten. Eine Reise, die für die Touristen also jede Menge Aufwand kosten würde und ihren Urlaub in einigen Bereichen einschränken würde.

Die lokale Industrie und die damit verbundenen Interessenvertreter bereiten strenge Sicherheits- und Hygienestandards vor, ebenso wie schnelle Tests bei der Ankunft und ausreichende Gesundheitseinrichtungen, wie z.B. 250 Krankenhausbetten im Falle von Neuinfektionen. Auf der Insel gibt es bereits ein neues Labor, das vom Koh-Samui-Krankenhaus betrieben wird und 90 Abstrich-Tests auf das Virus pro Tag durchführen kann, mit Ergebnissen innerhalb von sechs Stunden.

Erschwerte Bedingungen in der Flugbranche

Aufgrund der geringen Anzahl an Flügen, die zum Teil bereits auf die Insel Koh Samui führen, sind die Flugpreise dementsprechend enorm angezogen. Hinzu kommt, dass der Service am Flughafen nur begrenzt ist, was auch zu den enormen Flugpreisen führt, jedoch besteht die Hoffnung, dass diese Tarife dennoch gesenkt werden können, um Reisende anzuziehen. Der Präsident des Tourismusverbandes von Koh Samui fordert daher die Fluggesellschaften auf, die Flugpreise auf die Insel zu senken, um den Tourismus langsam wieder anzukurbeln.

Photo 1556855955 4f12c4abbead 1

Vielleicht ist das größere Problem aber, dass Thai Airways derzeit praktisch keine internationalen Flüge anbietet, sodass es gar nicht so einfach ist, internationale Reisende nach Thailand zu bekommen. Schließlich hatte die thailändische Regierung Ende März 2020 den Notstand ausgerufen und die Airline gleichzeitig bekannt gegeben bis Ende August den Flugverkehr komplett einzustellen und eine Einreise weiterhin untersagt.

Doch das soll sich jetzt ändern: zumindest für Koh Samui. Das Screening-Verfahren für die ankommenden Touristen, die über den Flughafen Suvarnabhumi fliegen, ist allerdings bisher unklar, erläutert der Präsident der Tourismusvereinigung von Koh Samui. Touristen, die in Bangkok ankommen, müssen sich möglicherweise einem Screening-Prozess unterziehen, um das Land zu betreten, bevor sie die Insel besuchen können. Er ist sich auch sicher, dass die Gemeinde vor Ort diesem Schritt positiv gegenüberstehen wird, wenn sie von den auf der Insel vorgeschriebenen Sicherheitsverfahren überzeugt ist.

Fazit zur Touristen-Wiedereröffnung Koh Samui

Thailand bleibt bisher konsequent und untersagt alle touristischen Einreisen und der Flugverkehr ist auch weitestgehend eingestellt. Die Insel Koh Samui, welche sich als vom Rest des Landes abgegrenzt sieht, plant nun den Tourismus wieder anzukurbeln und mit strengen Auflagen die ersten Schritte zur Wiederaufnahme internationaler Touristen mit einer Anzahl von 200 Einreisenden pro Tag zu erlauben, um die Wirtschaft wieder zu stärken. Doch ob eine Wiedereröffnung und auch die strikten Maßnahmen nicht trotzdem eine Gefahr für einen Anstieg der Infiziertenzahlen haben könnte bleibt weiterhin spannend!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch wenn ich die konsequente Einreiseverbote von Thailand verstehe ist andererseits auch die wirtschaftliche Situation zu betrachten. Ich denke ein großer Teil der Restaurants und Hotels wird nach Corona nicht mehr existieren. Für die Touristen wird sich sicher ein anderes Thailand zeigen.
    Hoffentlich wird nicht versucht durch massive Preiserhöhungen den Verlust durch Corona aufzuholen. Die Wiedereröffnung wird hoffentlich nicht zu spät kommen und viele Stammgäste werden sich nicht anderweitig orientiert haben. Hoffentlich hat Thailand nicht das Lächeln verloren

  • Bevor man in einen Flieger nach Thailand kommt ist zuerst ein Antrag bei der Botschaft bzw. Konsulat zu stellen. Dann braucht man ein “Fit to Flight” Zertifikat, eine Krankenversicherung welche mind. 100.000 US abdeckt inclusive Corona und einen Coronatest nicht aelter als
    72 Std.
    In Thailand angekommen sind 14 Tage in einem Quarantaenehotel abzusitzen mit weiteren 3-4Tests zweimal taeglich Gesundheitstest use. Alles ist selbst zu bezahlen mittlere Kosten 2000-4000 Euro.
    Thailand ist total uninteressant im Moment.

  • Haben die Thais schon eine Entschädigung festgelegt, was man nach diesem Urlaub erhält? Ich überlege mir grade für wieviel Geld ich das machen würde, hm.. Alleine eine Woche Urlaub kostet in Stunden umgewandelt ca. 1000€ bei einem eher Durchnittsverdiener in DE, also nur die Zeit auf dem Zimmer.

    • Es ist unfassbar welch obstruse Ideen nun da und dort geboren werden.
      Welcher europäische Tourist verbringt 7 Tage eines Urlaubs von evtl. 3 oder 4 Wochen in einem Hotelzimmer “eingesperrt” ???

Alle Kommentare anzeigen (1)