Die Lounges der Business Class sind in den letzten Jahren stets verbessert und weiterentwickelt worden. Waren À-la-carte-Speisen in Business Class-Lounges früher eher noch die Ausnahme, gibt es heutzutage eine wachsende Zahl an eben solchen Lounges, die den bei Passagieren äußerst beliebten Service anbieten. Für den Passagier in der Regel natürlich kostenfrei.

Jetzt hat die niederländische KLM kürzlich ein sicher nicht unumstrittenes Restaurant in ihrer neuen Flaggschiff-Lounge in Amsterdam eröffnet. Denn wer dort à la carte essen möchte, muss dafür bezahlen und das auch nicht zu knapp.

Ein teures Restaurant in der Lounge

In den United Polaris Lounges kann man beispielsweise à la carte speisen und das Essen gilt dort gemeinhin als sehr gut. Die Polaris Lounges stehen dabei Passagieren der Business Class auf United-Flügen und ihren Star Alliance-Partnern offen. Eines der besten À-la-carte-Erlebnisse, das in einer Business Class-Lounge zu finden sein soll, ist die Signature Suite von Air Canada in Toronto, die sich dabei sogar wie ein richtiges und gutes Restaurant anfühlen soll. Air Canada erhebt zwar keine Gebühren für Passagiere, die dort speisen möchten, jedoch gibt es einen Haken: Es steht nur Personen offen, die “richtige” Tickets für die Business Class gebucht haben und nicht solchen, die durch Prämientickets oder Upgrades in der Premium-Klasse reisen.

KLM Restaurant Menü

Das bringt uns zu KLMs neuem Konzept: Dieses Jahr hat KLM seine neue Crown Lounge in Amsterdam eröffnet, die nach ihrer Fertigstellung die größte und beste KLM-Lounge werden soll. Die Lounge steht sowohl für SkyTeam Business Class- als auch SkyTeam Elite Plus Status-Passagieren offen. Die Lounge ist äußerst groß und hat ein insgesamt tolles Design. Dabei wurde sie nach und nach in Etappen eröffnet. Ab sofort ist der größte Teil der Lounge geöffnet und es wird erwartet, dass die Lounge in diesem Herbst dann “voll funktionsfähig” sein wird. In den letzten Wochen hat nun auch das “Blue Restaurant” in der KLM Crown Lounge eröffnet, bei der es sich um ein kostenpflichtiges Restaurant in der Business Class-Lounge handelt.

Konzept von Michelin-Koch

Das Restaurant befindet sich im zweiten Stock der Lounge und ist täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Interessierte Passagiere können im Voraus reservieren. Natürlich kann das Restaurant nur von Gästen besucht werden, die Zugang zur Lounge haben.

KLM Restaurant Menü

KLM selbst beschreibt das Restaurant denn auch als “das Beste, was die Niederlande an Geschmack und Gastfreundschaft zu bieten haben”. Das Restaurant verfügt zusätzlich über eine Bar und eine Käserei. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küchenchef Joris Bijdendijk steht dabei hinter diesem Restaurant-Konzept.

Fazit zum neuen KLM-Restaurant

Normalerweise ist das eine gute Sache, wenn Airlines sich in neuen Dingen versuchen, die – wie hier – sich rundum das Thema Lounges und Speisen drehen. Und in einer wachsenden Zahl von Lounges ist es denn auch schon möglich, kostenlos à la carte zu speisen, was bei den Passagieren zumeist sehr gut ankommt. Nun bittet KLM ihre Gäste für eben jenen Service zur Kasse. Das ist an sich nicht unbedingt etwas “Schlimmes”, allerdings sind die Preise doch ziemlich hoch. Immerhin bietet es bei der zu Stoßzeiten oft überfüllten Crown Lounge einen bestimmt sehr angenehmen und exquisiten Zufluchtsort, aber eben nur gegen Bezahlung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dreiste Abzocke….20 x die Produktpreise für Passagiere, die eh viel bezahlt hatten…holländischer Käse 19 Euro…gehts noch?

Alle Kommentare anzeigen (1)